Parkassistent schaltet sich nach Hupen ab

  • Hi,


    hattet ihr das auch schonmal, daß sich nachdem länger gehupt (3-5s am Stück) wurde, die Service Leuchte angeht und sich der automatische Parkassistent abschaltet?
    Nachdem der Motor ausgeschaltet und wieder gestartet wird ist alles wieder in Ordnung.


    Kennt das jemand?

  • Ja hatte das schon mal anders aber ähnlich. Bei mir war es eingefrohrene Rückfahrwahner mit dauerpipsen. Direkt mit Service-Meldung aber nach ein paar Km mal hingestellt und Motor aus/an und weg war es. Werde heute abend nochmal einen Beitrag dazu posten mit Bilder.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ja hatte das schon mal anders aber ähnlich. Bei mir war es eingefrohrene Rückfahrwahner mit dauerpipsen. Direkt mit Service-Meldung aber nach ein paar Km mal hingestellt und Motor aus/an und weg war es.

    Kannst du die Nummer mal einem Begriffsstutzigen erklären?
    Du hast also (dauer)gehupt?
    Dann hat der eingefrorene Rückfahrwarner* dauernd gepiepst?
    *Hast du einen Mechanischen?
    Naja, ist ja noch mal gut gegangen ...

    "Life's too short to drive boring cars"

  • Kannst du die Nummer mal einem Begriffsstutzigen erklären?Du hast also (dauer)gehupt?
    Dann hat der eingefrorene Rückfahrwarner* dauernd gepiepst?
    *Hast du einen Mechanischen?
    Naja, ist ja noch mal gut gegangen ...

    So wie ich es verstanden habe, hat er nur eine Servicemeldung beschrieben, die durch die eingefrorenen Parkpiepser verursacht wurde. --> Dauerpiepsen
    Gehupt wurde nach meinem Verständnis nicht. ;)

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Doch Parkassistent. Wenn ein Piepser nicht geht dann lässt sich der Oarkassistent ja auch nicht nutzen. Ich frage mich eher, warum man beim einparken 2-3 Sekunden Dauerhupe macht. Bzw. wenn man das macht wird vielleicht eibe Gefahrensituation angenommen, so dass der Assistent dann nicht geht.

  • .... um mal auf zu lösen :D^^ .


    Habe auf dieses geantwortet: "eventueller Fehler löst Service-Meldung aus" + "nach neustart verschwindet diese wieder".


    Ich habe bei mir nix von Hupen geschrieben weil ich es wie oben geschrieben bei was anderem ähnlich erlebt habe ;) . Was bei meinem passiert wenn ich HUPE beim Parkassistenten nutzen .... weiß ich nicht (habe keinen)! Könnte aber sein das er merkte das das Lenkrad einen anderen "Wiederstand" hatte und den Assistenten beendete, nur die Fehlermeldung ist komisch.


    - Rückfahrwarner eingefrohren
    - Rückwärtsgang eingelegt
    - dauerpiepsen
    - beim 2 mal dauerpiepsen Fehlermeldung
    - Service-Meldung im Display (Tachoeinheit)
    - ein paar Km gefahren; rechts ran Motor aus, 1min warten und wieder an
    - Service-Meldung wurde nicht mehr eingeblendet

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Und bei mir war es so, daß ich in einer Situation länger am Stück gehupt habe (Mir hat einer recht frech die Vorfahrt genommen und ist fast stehen geblieben, deswegen Hupe etwa 3-5s (hab nicht mitgezählt...) betätigt). Just ging die Service Leuchte an und die Meldung im Display, daß der Parkassistent deaktiviert ist. Fand ich seltsam.

  • Und bei mir war es so, daß ich in einer Situation länger am Stück gehupt habe (Mir hat einer recht frech die Vorfahrt genommen und ist fast stehen geblieben, deswegen Hupe etwa 3-5s (hab nicht mitgezählt...) betätigt). Just ging die Service Leuchte an und die Meldung im Display, daß der Parkassistent deaktiviert ist. Fand ich seltsam.

    Gut so, dann hupst´e das nächste mal vielleicht nicht mehr so "intensiv" :thumbup: