Wann tanken? Die Reserveanzeige

  • und wie ist Ölstand? Sorry dass ich so zuspäme aber wenn ich im Moment spätschicht arbeite kommen mir immer sporadisch die Ideen :huh:


    Oder...
    Generell kann jedes Lager, das für den Freilauf von Motor- und Getriebewellen verantwortlich ist, durch einen erhöhten Widerstand zum Mehrverbrauch beitragen. Ist der Widerstand allerdings so stark, dass es sich merklich auf den Verbrauch niederschlägt, hat sich der Defekt meist bereits durch eine deutlich veränderte Geräuschkulisse (Mahl- und Schleifgeräusche, in Abhängigkeit von Gangwahl und Drehzahl) angekündigt. Das gleiche gilt für die Radlager der Räder. Hier kündigen sich die Geräusche anfangs nur bei Belastung der defekten Seite an (bei forcierter Kurvenfahrt im Leerlauf am besten erkennbar). Anders ist es bei "hängenden" Bremsen, die sich oft nicht so schnell bemerkbar machen. Der Freilauf der Bremsen lässt sich jedoch überprüfen, indem man den Wagen aus geringer Geschwindigkeit ausrollen lässt. Stoppt das Auto ruckartig, ist dies ein Indiz für einen festsitzenden Bremskolben. An welchem Rad die Bremse festsitzt, kann eventuell durch Fühlen der Felgentemperatur ermittelt werden. Häufig ist das Rad mit der festsitzenden Bremse spürbar wärmer als die übrigen Felgen. Endgültige Gewissheit bringt der Dreh am Rad auf der Hebebühne. Bei Scheibenbremsen ist eventuell der ständig anliegende Bremsklotz sichtbar. In diesem Fall sollte das Fahrzeug umgehend in eine Werkstatt gebracht werden....


    Hier die Quelle: http://www.autobild.de/artikel…och-ursachen-8960653.html

  • @Istanbull ich bin begeistert von der antwort... ich kenn mich da leider nicht so gut aus um sowas festzustellen, fahrverhalten ist mir aber nichts besonderes aufgefallen und bei der geräuschkulisse auch nicht.
    muss wohl noch abwarten und nachweisen das er wesentlich mehr verbraucht.
    Ölstand müsste Ok sein - hatte erst einen Servicetermin im Dezember.


    Zur Klimaautomatik, nutze ich nicht so sehr :) also nie voll oder halb aufgedreht, immer ganz minimal.

  • Also gestern vollgetankt, Anzeige stand bei 1, Restreichweite bei ca. 30 KM.
    44,08 Liter getankt, sollten ja also eigentlich noch knappe 6 Liter im Tank sein ...


    Heute zur Arbeit gefahren ca. 50 KM, Tankanzeige ist immer noch bei VOLL :).

  • So Leute ....


    gestern habe ich peinlichst darauf geachtet was mein Bord-Computer sagte als ich nach Hause fuhr. Anfangs zeigte er mir 60km Restreichweite an, bin aber SEHR flott (170+) auf der Bahn gefahren wo mir dann nur noch 30km Restreichweite zu Hause angezeigt wurden. Kurzer Stop zu Hause um Wachzeug zu holen und nach dem Motorstart waren immernoch die 30 km Restreichweite angezeigt. Auf direktem Wege zu Tanke (4km) und immernoch die 30 km Restreichweite. Nach dem Tanken habe ich gesehen das noch 6,8 Liter im Tank drin waren womit ich minimum nochmal 70 km weit komme wäre (und noch eine Pfütze drin hätte).


    Dieses Ergebnis deckt sich nun schon recht gut mit der Vorhersage jedoch sind meist noch mehr Liter drin bei "0 km Restreichweite".

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich werfe nochmal den errechneten und tatsächlichen Verbrauch ein.


    @DingsDa wärst du mit der Geschwindigkeit weiter auf der Bahn geblieben, wärst du auch nur noch maximal 30 km weit gekommen. Man soll nie unterschätzen, wie schnell der Motor doch Luft zieht...

  • Verlasse dich nicht auf die Anzeige des Bordcomputers! Ich habe schon einmal beschrieben, wie sich ein Kunde beschwerte, das die Restreichweite von 25 km bei Abfahrt zu Hause, ganz plötzlich zu Liegenbleiben mit leerem Tank auf der Autobahn führte. Erklärung: Ermüdungserscheinungen im Gasfuß führten dazu, dass das Gaspedal auf das Bodenblech wanderte und der Verbrauch aus heiterem Himmel nach oben schnellte.

  • Wenn aber noch ca. 6 Liter im Tank waren weil 50 Liter Volumen und 44 Liter rein gegangen sind reicht das eigentlich noch dicke!

  • Sorry, aber wie konntest du das denn sehen ?

    .... ähm naja ... rechnen :m0008: .
    - 50L im Tank (Tankvolumen)
    - leer fahren
    - tanken
    - es gehen 43,2L in den Tank
    - .... wie viel Liter waren noch drin?


    :m0004::cactus1:


    @Pizzicato ... nein das war mir schon klar das wenn ich sonst mit 6-6,5L fahre und dann kette gebe auf der Bahn er sich mehr nimmt. Hätte ich ich Ihn normal gefahren wären aber auch nicht 8-10L drin wenn er nur noch Stiche zeigt wie sonst. Wenn ich durchgehend gleiches Fahrprofil habe sollte eigentlich auch nur ein kleiner Rest drin sein. Naja ich beschwere mich aber auch nicht darüber das noch was drin ist, so brauch ich nicht direkt tanken wenn nur noch Stiche.


    @Kwai ... jep quasi 7L für 30km Restreichweite. Jedoch war ich gewohnt das ich noch min. 50km rumfahren obwohl nur Striche angezeigt werden UND trotzdem war immer noch dicke was drin. Das beste bisher war das ich 80km nach "leer" bzw Striche doch noch 4L drin waren.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    Einmal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • 790 km mit 82 PS Motor gefahren, nur 45,1 Liter beim tanken in tank bekommen, Warnung niedriger Kraftstofftank kam bestimmt mehr als 10 mal, restreichweite nur noch Striche, tankinhaltsanzeige alle Balken weg. Tankinhalt soll ja 50 Liter sein, d.h. es waren noch knapp 5 Liter im tank???