"Abscheidefiltereinsatz" bei 50tkm Inspektion getauscht?

  • Hatte mein Fahrzeug bei der 50.000km Inspektion. Kosten: ca. 410,-€. Auf der Rechnung stand noch die Bezeichnung "Abscheidefiltereinsatz" (41,93€ ohne MwSt). Kann mir bitte jemand von Euch erklären, was dies für ein Bauteil sein soll?
    Vielen Dank.
    PS: Öl-, Luft-, Pollen- und Dieselfilter sind separat als Material aufgeführt.

  • Moin Moin :)



    Ölnebelabscheider



    Ölnebelabscheider sind Geräte zur Abscheidung von Aerosolen (z. B. Kühlschmierstoffe, Motoröl) in gasförmigen Medien (z. B. Luft, Blow-By) und werden in vielen Anwendungen eingesetzt. Es gibt verschiedene Wirkungsweisen bei Ölnebelabscheidern. Die Abscheidegrade dieser unterscheiden sich sehr stark. Die Auswahl des richtigen Ölnebelabscheidertyps hängt von den Anforderungen der Anwendung und den Umweltauflagen ab. Häufig wird für Ölnebelabscheider auch der Begriff Ölabscheider verwendet, wobei dieser im Allgemeinen eher für die Trennung von Flüssigkeiten verwendet wird.


    Quelle : wikipedia.org


    Link : https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lnebelabscheider


    das hat zumindest Google ausgespuckt bei der suche



    "Abscheidefiltereinsatz"




    und cactus ..

  • Im Wartungsplan taucht dieser Begriff nicht auf. Ruf doch morgen bei deiner Werkstatt an und laß dir diese Position kurz erklären. Steht neben der Position eine Artieklnummer? Dann kann ich mal nachsehen, wo dieses Bauteil verbaut ist.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hallo @fritjov, der Abscheidefilter (=Dieselfilter?) hat die Nummer 98 097 579 80, der Abscheidefiltereinsatz (also, das Teil, wo der Filter reinkommt) diese nummer wie von dir angegeben 9809721080. Siehe auch beigefügter screenshot und dazugehörige Preise. Filter und Filtereinsatz scheinen zusammen zu gehören. Wenn Abscheidefilter ein anderes Wort für Diesel-/Kraftstofffilter ist aber das gleiche meint, ist der Austausch des Filters Bestandteil der 50000km Inspektion lt Wartungsplan. Ob man den Filtereinsatz auch zwingend erneuern muss, wenn man den Filter wechselt, weiß ich nicht. Im Wartungsplan steht nur "Austausch Dieselfilter". Vielleicht kann @Cactusdriver genaueres sagen, zu den unbedingt erforderlichen Teilen?



    Unbenannt-1.jpg


    preise1.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    3 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Also bei Peugeot wird das Aussenteil nur getauscht wenn dieses gebrochen ist. Das ist meist eine Fehlbehandlung von den Mechanikern :D Aber der Kunde darf das nicht zahlen :D

    C4 Cactus 110 S+S Shine Purple.
    Einmal mit allem außer Ledergestühl bitte :love:

  • Wie gesagt der Abscheidefiltereinsatz....kurz Dieselfilter wird im Rahmen der Wartung bzw. laut Intervall gewechselt. Der obere Teil geht von alleine nicht kaputt.....und wenn doch... ;( ......sollte das Garantie sein.....ich hoffe hier liegt ein Fehler bei der Rechnungslegung vor. Die Nummer von dem Dieselfilter auf der Rechnung waere auch interessant.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :thumbup::thumbup: