Fehlermeldung Diagnosegerät Fehlercode P13a9 Reparaturbuch? THP 110

  • Huhu Leute,


    vor einiger Zeit und bei Minusgrade, ging bei mir morgens beim Starten die Motorkontrollleuchte an.
    Da ich echt jeden Tag angewiesen bin mein Cactus zu benutzen, habe ich schnell mit mein ELM327 den Fehler ausgelesen (P13a9) und gelöscht um zu schauen ob er dann nach kurzer zeit wieder kommt...
    Nun bin ich schon ne weile wieder gefahren ohne das ein Fehler aufgetreten ist.. Letzte Woche kam der Fehler dann aber auch wieder und leider komme ich mit mein ELM327 nicht weit und diesen Fehlercode (P13a9) habe ich auch nicht wirklich gefunden..
    Die erneute Fehlermeldung habe ich nun auch wieder gelöscht und bin auch wieder über 1000Km ohne Fehlermeldung unterwegs... Mir ist nur aufgefallen wenn der Motor Warm ist und ich auf der Autobahn aus den 4. oder 5. Gang beschleunige, das er anfängt zu Stottern (Zündaussetzer).. Habe den Verdacht das es evtl ne Zündspule ist...


    Kann ich nun zum auslesen nur die DIAGBOX + Laptop benutzen oder gibt es noch etwas Handliches, welches Fahrzeugspezifische Fehler ausliest?
    Gibt es ein Werkstattbuch für unseren Cactus ? Finde echt nichts und das ist echt deprimierend ||



    Liebe Grüße


    seven :)

  • Hi,


    das ist ja mal sehr Cool :) Vielen Dank @ oliojack
    hast du ne Fehlercodetabelle ?


    Hmm.. dann könnte das wirklich die Zündspule auf Zylinder 1 sein... Was denkt Ihr ?... wollte sowieso bald mal die Kerzen machen...


    @ lumo 77... Schade.. habe mich auch schon dumm und dämlich gesucht.. :(

  • Ja, echt blöd. Für Buch ist das Auto wohl noch zu selten...
    Das einzige, was ich gefunden habe: Man kann im service-portal als Abonnent neben den TSB und sonstigen Infos auch Reperaturanleitungen für jeweils einen bestimmten Vorgang einsehen. Es gibt aber keine Sammlung aller hinterlegten Anleitungen, die man komplett mit einem Klick runterladen oder online als ganzes einsehen könnte.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Also wäre es möglich, wenn man sich die mühe machen würde, alles einzeln zu laden.... man ein kleines Buch hätte ? :)

    Kleines Buch? Es wäre eher ein mega dickes Kompendium. In den Rep-Anleitungen sind soviel Querverweise per Hyperlink zu anderen Arbeitsschritten, das würde in Buchform gar nicht gut funktionieren und unübersichtlich werden. Ich habe genau das probiert und nach der 3. Anleitung (für etwas, was mich interessiert hatte) aufgegeben, da dies einfach mega viel Zeit frisst und du das ja dann noch in "Buchform" editieren musst, damit du es ausdrucken kannst. Aber ja: theoretisch wäre das wohl möglich.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Kleines Buch? Es wäre eher ein mega dickes Kompendium. In den Rep-Anleitungen sind soviel Querverweise per Hyperlink zu anderen Arbeitsschritten, das würde in Buchform gar nicht gut funktionieren und unübersichtlich werden. Ich habe genau das probiert und nach der 3. Anleitung (für etwas, was mich interessiert hatte) aufgegeben, da dies einfach mega viel Zeit frisst und du das ja dann noch in "Buchform" editieren musst, damit du es ausdrucken kannst. Aber ja: theoretisch wäre das wohl möglich.

    :D:D Na gut, dann wäre der Aufwand doch etwas zu groß und ich als Privatperson könnte mich ja gar nicht in diesem Portal als Abonnent anmelden :S

  • Wechsel mal die Zündspule und Kerze für Zylinder 1, dann ist der Fehler weg, du wirst auch mit Diagbox bei dieser Art Fehler nicht viel mehr rausbekommen, da es sich um einen Standart OBD Code für den Motor handelt, das Tool ist nur interessant wenn man da andere Sachen wie ABS oder Comfort oder Klima auslesen möchte.