"Gerüche" aus der Klimaanlage?

  • Moinsens,
    nun habe ich in der letzten Stunde (unter Zuhilfenahme der "Suche") versucht mich über einen Punkt, die Klimaanlage (AC) betreffend, schlau zu machen ...
    Entweder ich habe es überlesen (nix gutt) oder das Thema wurde hier im Forum noch nicht "abgearbeitet".
    Folgendes: Ich war gestern mit meinem Junior im "Casus" unterwegs (er war Anfangs skeptisch, zum Schluss schon begeistert vom Cactus).
    Heute morgen fragte er mich nun, wie ich das mit der AC so halte. Ich fahre z. Zt. immer im Auto - Modus (21,5 Grad).
    Er hat also irgendwo gelesen, dass man ein paar Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeugs die AC abstellen sollte, damit das Kondenswasser aus den "Schläuchen" rauskommt.
    Anderweitig könnte es zu üblen Gerüchen aus der AC kommen.
    Bei meinen vorigen Fahrzeugen habe ich das allerdings auch nie bemerkt ...
    War da was bei euch?
    lG und einen schönen SO noch
    Volker :m0013:

    "Life's too short to drive boring cars"

  • Habe es auch nur mal gehört in diesem Thema:

    Lässt du denn deine Klima auch austrocknen, bevor du deinen Cactus abstellst? Ca. 5 min vor Fahrtende soll man ja ausschalten.

    Ich dachte bis jetzt immer das die Klima im Automatikmodus nur angeht, wenn es auch gefordert ist also z.B. die Temperatur runtergekühlt werden muss.
    Man merkt ja auch im Stand wenn die Klima an ist und bei mir ist sie bei den derzeitigen Temperaturen nicht an, obwohl diese an, also im Automatikmodus läuft.


    Außentemperatur ca. 17 Grad, Innen auf 22 gestellt, Klima läuft meines Erachtens nicht mit.


    Mehr davon noch nicht gelesen. Jedoch ist es bei mir auch so das in kalten Tage die Klimanalage anspringt wenn es draußen 5°C sind und ich 22°C auswähle. Einige scheinen da zu berichten das der Klimakompressor dann nicht mitlaufen soll, sondern erst wenn auch "gekühlt werden soll". Bei mir läuft er sofort mit sobald die Wunschtermperatur nicht erreicht ist.
    Zum Thema 5min vor Ankunft die Klima abstellen habe ich bisher wenig Erfahrungen gemacht. Entweder habe ich diese laufen lassen bis zur Ankunft oder aber ich bin im Sommer mit Fenster überall offen gefahren (nutze die Klima nur wenn wirklich nötig). Im Winter fahre ich auch komplett ohne Klima nur mit normaler Heizung + Po-Heizung gelegentlich. Geruch hatte ich am Anfang nur aus dem Gebläse was aber auch durch den "Neuwagenduft" kommen könnte.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo Zusammen,
    ...Thema ärgert uns auch gerade, war zuerst auffällig nach ca. 1,5 Jahren / 50tkm. Nachdem die Kliamanlage eingeschaltet wird, riecht es sehr stark aus Dieser (vergleichbar mit dem Duft einer Waschküche). Funktional ist die AC aber vollkommen in Ordnung und kühlt wie sie soll. Von unseren anderen Fahrzeugen kennen wir dies so nicht (auch nicht aus Vergangenheit). Unser Nutzungsverhalten der Klimaanlage in den verschieden Fahrzeugen ist dabei nicht unterschiedlich (Klima läuft zu 50% auch im Winter und zu 95% im Sommer). Der Nähboden solcher Gerüche kommt aus mit Sicherheit aus dem Verdampfer (verschmutzt / schimmlig). Die Lösung wird wohl die Reinigung des Verdampfers sein.
    Ist dies im Umfang einer Garantie enthalten? (unter Voraussetzung: alle Inspektionen gemacht und Betrieb der AC analog Beschreibung in BAL):

  • Hallo,
    meine Klimaautomatik hat zum Anfang des Jahres auch nach eingeschlafenen Füßen gerochen. Ich habe mir dann so ein Klimaanlagen Desinfektionsmittel für ca 7€ im Baumarkt besorgt.
    Klima auf Umluft und maximale Kälte, das Desinfektionsmittel drücken bis es einrastet. In den Beifahrerfußraum und alle Türen schließen. Auto mit Klima laufen lassen, danach gut lüften.
    Bei mir hat es geholfen.
    Mein Kollege will es bei seinem Golf VII auch bald machen, hat das gleiche Problem.

  • Ich hatte vor Jahren einmal einen Ford Fiesta, da gab mir die Werkstatt auch den Rat, die Klimaanlage so ca. 5 Minuten vor Fahrtende auszuschalten, um die die Anlage "leer laufen" zu lassen.
    Dachte aber, dass sich das Thema mit der heutigen Klimatechnik erledigt hätte...

    :cactus1: BlueHDi100 - ETG6 - Shine - Perlmuttweiß - Schwarze Bumps

  • Meine riecht auch nach 52000km nicht. Habe manuelle Klima, die meist nur einmal bis zweimal die Woche für 15min zugeschaltet wird, bzw im Winter kurz nach Start, wenn Scheibenfrost war.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?