Kurze Ruckler beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen


    Seit ca. 1 1/2 Jahren hat unser Cactus bei der Beschleunigung auf der Autobahn zum Teil Ruckler drin. Das erste Mal geschah eh auf der Autobahn in Frankreich, als wir schon mehrere Stunden unterwegs waren (CH - F). Ich wollte vom Rastplatz wieder auf die Autobahn einspuren, gab wie immer Gas und da rumpelte es kurz, das Tempo ging weg und kam aber gleich wieder. Mein Freund auf dem Beifahrersitz schaute mich fragen an, so im Stil von: "Wie hast du nur deine Prüfung bestanden / oder wie hast du das hingekriegt!"


    Ein paar Tage später geschah das gleiche wieder, diesmal bei meinem Freund :whistling: Er wollte auf der Autobahn einen Lastwagen überholen, gab Gas, das Auto beschleunigte ganz kurz, Ruckler, Tempo weg und zack, beschleunigte es wieder.


    Es kommt nicht darauf an, ob es warm, kalt, Sonne, Regen, Motor warm oder kalt ist. Und es geschieht erst bei einem Tempo ab ca 80 kmH, jeweils beim Beschleunigen.


    Die Garage hat bereits eine Fehlerauslesung gemacht, aber es gab keine Fehler an. Die Kerzen sind alle in Ordnung.


    Hat/hatte noch jemand ein solches Problem? Oder eine Idee, was es sonst noch sein könnte? Die Garage hat alles kontrolliert, aber die Ruckler gibt es immer noch.


    Grüessli Sonja

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine Edition in Deep Purple mit schwarzen Bumps....

  • Hallo Sonja .... das Thema wird schon heiß disskutiert hier im Forum. Da gibt es schon einen Beitrag zu, nur ein paar Beiträge unter deinem da immer wieder neue gibt die dieses haben oder aber neues gibt. Edit: es gibt anscheinend hauptsächlich die Probleme beim 110PS Benziner.


    Hier das aktuelle Thema dazu:
    Plötzlicher Leistungsabfall


    Hier mein Beitrag darin:
    Plötzlicher Leistungsabfall


    Gemacht habe ich bis jetzt nichts dazu, da dieses erst 1 mal bei mir auftrat. Sollte diese auch bei mir öfter der Fall sein dann werde ich mich an den Citroen-Kundenservice wenden.


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Vielen Dank für den Hinweis. Werde mich mal durchlesen. So unter der Woche spielt es mir keine grosse Rolle, da ich selten auf der Autobahn bin. Aber am Wochenende oder in den Ferien (fahren immer mit dem Auto weg) ist es doch ziemlich mühsam.


    Vor allem wenn man auf der Autobahn in eine Lücke fahren möchte, Gas gibt und dann nichts geschieht...

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine Edition in Deep Purple mit schwarzen Bumps....

  • Ja das bemängeln die anderen auch, ist einfach der Gedanke das wenn man überholen möchte und dann "ins leere" Gas gibt wo für kurze Zeit dann nix kommt. Jedoch bislang auch niemand Fehler gefunden. Problem ist das der Fehler nicht repoduzierbar ist und nur monatlich mal bei den meisten vorkommt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)