Klimakompressor - Geräusche Normal ?

  • Hallo Leute,
    hab heute die Klimaanlage bei ca. 25-30°C eingeschaltet und auf den Wert 20 regeln lassen. Die Klimaanlage funktioniert super, aber der Kompressor ist ziemlich laut und gerade von außen sehr störend... selbst nach 45 Minuten Fahrt durch Stadt und Land.


    Bei meinem C3 von 2011 war dies nicht.


    Ist das normal oder ist etwas defekt? Was meint ihr? Ich hab einen S&S Shine von 2015.


    Kann das mit der Einstellung "langsam", "normal" oder "sehr schnell" zusammenhängen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Partyjack

  • Hallo Leute,
    hab heute die Klimaanlage bei ca. 25-30°C eingeschaltet und auf den Wert 20 regeln lassen. Die Klimaanlage funktioniert super, aber der Kompressor ist ziemlich laut und gerade von außen sehr störend... selbst nach 45 Minuten Fahrt durch Stadt und Land.

    Hallo, meinst du den Klimakompressor oder aber die Klimalüfter der dafür sorgt den Klimakühler runter zu kühlen damit du die 10 Grad diff. auch drinnen hinbekommst?


    Also die Tage wo es so warm war habe ich bei mir auch auf gut 22 Grad gestellt bei außen um 29 Grad. Dabei ging auch der Lüfter an weil der Fahrtwind eben manchmal nicht dafür reicht um diese Unterschiede hin zu bekommen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich denke, ich meine den Kompressor. Dieser jaulte nach einer Zeit ganz schön auf und selbst nach 5 bis 10 Minuten wurde es nicht leiser. Leider hab ich auch keine Tonaufnahmen oder ähnliches. Als ich jetzt am Wochenende in der Stadt gefahren bin, blieb alles normal ruhig. Vielleich liegt das Problem erst bei weiteren Strecken an?


    Mit freundlichen Grüßen
    Partyjack

  • Also ich denke das du den Lüfter meinst der sich zuschaltet wenn es zu warm wird um eben die Klima kalt zu bekommen. Den höre ich auch sehr gut wenn ich mit leicht offenen Fenster fahre oder ohne Musik. Selbst wenn ich den Wagen abgestellt habe und gut 20 min später los fuhr stellte sich der Lüfter direkt an (wie ein lauter Föhn).
    Achte einfach mal drauf wenn es wärmer wird und kannst ja mal anhalten und unter die Motorhaube gucken wenn der Motor läuft. ^^;)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ja, dann meine ich den Lüfter. Das Geräusch klingt wie ein Fön, das stimmt. Also ist das normal, weil der doch ziemlich laut ist. Ich bin nämlich der Meinung, dass das bei meinem C3 damals nicht so sehr laut war. Auch der Renault Kangoo (Dienstfahrzeug) ist bei über 30°C und mehr als über 1 Stunde Autobahn ganz ruhig.


    Aber erstmal gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin :thumbup:

  • Die Klima im Cactus ist sehr laut, dafür hat sie aber auch ordentlich Power.


    Was Du gehört hast dürfte der Zusatzlüfter sein, der hört sich dann wirklich wie ein Föhn an. :D

  • Ja, dann meine ich den Lüfter. Das Geräusch klingt wie ein Fön, das stimmt. Also ist das normal, weil der doch ziemlich laut ist. Ich bin nämlich der Meinung, dass das bei meinem C3 damals nicht so sehr laut war. Auch der Renault Kangoo (Dienstfahrzeug) ist bei über 30°C und mehr als über 1 Stunde Autobahn ganz ruhig.


    Aber erstmal gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin

    ... zudem ist auf der Autobahn auch viel mehr Fahrtwind als in der Stadt ^^;) .

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich auf jeden Fall. Jetzt weiß ich, dass es der Lüfter ist *erleichtert*

  • Hallo Leute, also Thema "heulen + vibrationen" der Klimakompressor (Klimaautomatik) habe ich wieder einen neuen Termin (20sten). Es wurde letztes mal eine neue Antriebsscheibe + Riemen montiert. Nun will der Citroen-Händler wieder das selbe wechseln da Ihm das Programm bei der Fehlerbeschreibung dieses immernoch empfiehlt. Glaube so langsam das ich nun jährlich mir "das Set" abholen darf ||:S:thumbdown: .

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Moin,


    gestern ist meine 2 jährige Werksgarantie abgelaufen. Daher habe ich nochmals Laufgeräusche im Motorraum bemängelt, wie schon bei der 2ten Inspektion.
    Wurde im Rahmen der Kundenzufriedenheit via Onlineumfrage zu meinem Zufriedenheitsstatus mit der Werkstatt von Citroen befragt.
    Hatte dort das Problem beschrieben, worauf sich die Werkstatt wieder gemeldet hat.


    Der Freundliche P. in Bad Oeynhausen hat also nochmals genau hingehört und den Defekt des Kompressors festgestellt. =O


    Ich bekomme einen Neuen, der allerdings nicht das selbe Modell seien soll. Der alte soll angeblich grundsätzliche Fertigungsfehler haben.


    Erst haben die den Keilriemen erneuert, doch das Geräusch blieb, Dann haben sie das Kühlmittel untersucht und Abriebspäne gefunden.
    Jetzt wird demnächst die ganze Einheit auf eine andere Generation geändert.


    Hoffentlich bleibt nichts über und alles funzt nachher wieder. Soll 2-3 Tage dauern.
    Werde dann berichten.


    Grüße.....