Klimakompressor - Geräusche Normal ?

  • Hey dann passt ja nun mein post dazu ...


    Habe mich nach 2 Wochen warten mal gewagt nun dort an zu rufen ob die Teile nun da sind. Ende vom Lied, es waren keine bestellt. Aber dann ging alles ganz schnell, Montag nachgefragt, Dienstag Leihwagen abgeholt, Mittwoch meinen repariert abgeholt.
    Anfänglich wurde mir gesagt das die Riemenscheiben vom Kompressor und von der Kurbelwelle getauscht werden, plus einen neuen Riemen. Nun heißt es die Riemenscheibe vom Kompressor kann man nicht tauschen.


    Naja heute beim abholen konnte ich mich dann vom Ergebnis überzeugen:
    - das hörbare surren/heulen (welches wohl nur ich wahrnehme) ist weiter da
    - meine das die Vibrationen im Schaltgestänge nun weg bzw kaum noch da sind (also unterschied zu Klima an/aus)
    - wichtig: es wurde einen ANDERE Riemenscheibe auf der Kurbelwelle montiert (kleiner)


    Schlussendlich kann ich sagen: Citroen war bestimmt davon was bekannt (auch bei mir). War erst vor Monaten bei meinem Händler die sagten wir hören nix, dann (3-4 Monate später) bei einem der gut 50km weg ist und sagten auch "wir hören nix". Die wollten nicht auf verdacht Hand anlegen weil Sie eventuell auf den Kosten sitzen bleiben wenn Citroen ableht. Nun die E-Mail an Citroen-Kundensupport geschrieben und auf einmal ging alles! Direkt an einem Montag Anruf bekommen "Wieso wenden Sie sich an Citroen, Sie haben doch Garantie, kommen Sie vorbei und wir kümmern uns drum." ..... HAHAH :thumbdown:
    Dann sollte er sich anhören und saß nur kurz drin, dann stieg er aus und ging rein um die Teile raus zu suchen die er bestellten wollte. Alles ohne Wiederrede oder Kleinreden etc. 8| . Auch wusste er "auf einmal" welche Teile er benötigt (Eingebung?) War echt erstaunt das es nun so flott vorran ging. Naja auch nur so lange bis meine Teile vergessen wurden zu bestellen :S . Bei mir kann ich sagen Leihwagen kostenlos (da beim Autokauf so abgemacht). Auch keine Zuzahlung meinerseits für die Reparatur (wagen gut 14 Monate alt). Dank meiner Dashcam weiß ich nun auch wie die Leute so über mich unbequemen Kunden so denken!

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich war beim Händler, der hat nichts gehört (war nicht all zu heiss draussen und bei mir ist es nur hörbar wenns heiss ist) und hat mich wieder heim geschickt. Naja, zumindest hab ich nen Fall aufgemacht und wenn mir der Spaß um die Ohren fliegt dann geh ich wieder hin.

  • Ich war beim Händler, der hat nichts gehört (war nicht all zu heiss draussen und bei mir ist es nur hörbar wenns heiss ist) und hat mich wieder heim geschickt. Naja, zumindest hab ich nen Fall aufgemacht und wenn mir der Spaß um die Ohren fliegt dann geh ich wieder hin.

    Haben bei mir die Händler (zwei) auch nicht! Also bei mir ist das heulen der Klima und den feinen vibrationen in der Schaltung nicht Temperaturabhänging sondern eben Klima AN/AUS abhängig! Sonst hast du def. ein anderes Problem.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich war nun auch das zweite mal bei meinem Händler, wegen lauter kratzender Geräusche der Klimaanlage.


    Wenn ich den Motor starte und im Leerlauf die Klimaamlage anmache ist diese sehr deutlich durch ein kratzendes Geräusch zu hören. Wärend der Fahrt muss man schon genau hinhören oder lange Strecken fahren um ein leises aber andauerndes pfeifen zu hören. Laut 2 verschiedener Händler ist das völlig normal. Das ist das erste Auto wo ich die Klimaanlage so deutlich hören kann und das Geräusch so störend ist.


    Es ist übrigens egal ob die Klimaanlage runterkühlen muss oder nicht. Auch bei 10 Grad Aussentemperatur und eingestellten 20 Grad ist das Geräusch sehr deutlich zu hören.

  • @Tobitobsenn ... komisch das die nicht auf das Schwungrad kommen von der Antriebswelle :D . Kann ja gut sein das bei dir auch eine Unwucht drin ist. 6 richtige mit Superzahl hast ja wenn die den Kompressor wechseln und Geräusch immer noch vorhanden ist (wenn es die Unwucht ist). ;)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @Tobitobsenn ... komisch das die nicht auf das Schwungrad kommen von der Antriebswelle :D . Kann ja gut sein das bei dir auch eine Unwucht drin ist. 6 richtige mit Superzahl hast ja wenn die den Kompressor wechseln und Geräusch immer noch vorhanden ist (wenn es die Unwucht ist). ;)

    Schwungrad ist schon neu vor drei Monaten :S

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • neuer Klimakompressor ist drin und die Geräusche sind fast weg und anders jetz vom Klimakompressor gesünder auf jeden Fall :thumbup:


    Der Serviceberater sagte auch gleich am Telefon jetzt klingt es tatsächlich besser :rolleyes:

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023: