Keilriemen Zahnriemen verschlissen?

  • Festgestellt wurde eine kaputte Batterie, was dem ADAC Mitarbeiter aufgrund der Tatsache das ich weder Start und Stop habe und das Auto ca. 2 Jahre alt ist auch komisch vor kam.

    Das kenne ich von meinem vorigen Auto, einem C3 1,6 Hdi 90 (also im wesentlichen der gleiche Motor wie im Blue Hdi 100). Der hat auch Batterien „gefressen“, in seinem 11-jährigen Leben waren es insgesamt 4. Auch ohne Start/Stop.

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • Bei unserem war gerade die dritte Jahresinspektion bei ca. 28000 km. Kosten kann ich nix sagen, da wir einen Gutschein hatten, aber der Keilriemen wurde ebenfalls wegen Rissen gewechselt =O

    Du meinst sicher den Antriebsriemen unten für den Klimakompressor und so?

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Keilriemen treibt immer die Nebenaggregate an(Klima, LiMa...). Der Riemen für die Motorsteuerung heißt Zahnriemen.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Hallo ... vorweg! NEIN nicht meiner ... da bin ich froh!


    Jedoch möchte ich euch dieses aus FB mal mitteilen! Dort ist jemand der den Wagen eigendlich wegen nicht funktionierenden Bremsen hat abholen lassen + brachten Ersatzwagen mit (über Garantieverlängerung + Mobilitätsgarantie).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hmmm naja, sowas hat immer ein Geschmäckle...


    Wenn sich das alles so zugetragen hat wie er sagt dann ist es schon doof gelaufen....


    Da es anscheinend bisher meines Wissens nach ein Einzelfall sein könnte gehe ich von folgenden Dingen aus:


    1. Montagsauto


    2. Werkstatt hat gemurkst und versucht sich da irgendwie rauszuwinden


    3. Der Mann hat irgendwas beim Gespräch mit der Werkstatt nicht verstanden


    4. So böse es klingt aber vielleicht selbst verbockt (selber mal Hand angelegt oder sowas in der Art, Karre runtergerockt etc.)


    Als Anmerkung, wenn du siehst das der Zahnriemen oberflächlich in Ordnung ist, hat das nichts zu sagen....
    Und ER weiß das es die Pumpe ist aber kann nicht sagen woher nach jetzigem Stand???


    Bei solchen Sätzen da bekomme ich Gänsehaut und meine Ohren fangen an Wegzuhören :S

  • Zitat von Facebook

    ich: ... welchen Motor hast du nochmal? Vor allem mit einem "gerissenen Zahnriemen" fähst du KEINEN Meter mehr! Vorher kommen die Ventile oben raus! Trotzdem besteht ja immernoch das Bremsenproblem?!?


    Antwort: Ja merkst was... pure 110 Aber Auto ist wahrscheinlich morgen fertig so erklär mir mal wie du mehr oder weniger nen kompletten Motor in 1 1/2 Tagen wieder aufbereiten willst bei nem zahnriemenschaden? Riecht nach Geld kassieren von Citroën direkt und mir andrehen ich hätte nen zahnriemendschaden aber nur ne unterdruckpumpe tauschen... morgen wird der Laden eingerannt samt Gutachter!

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Würde den zahnriemen reklamieren auf Werkstatt kosten. Meiner Meinung nach.
    Hab als Autoschlosser gelernt bei jedem zahnriemen wechseln werden ALLE umlenkrollen UND spannrollen erneuert. Es könnte sein das ein Lager von umlenkrollen oder spanner leicht ausgeschlagen sind und damit ein weiterer Besuch in der Werkstatt vorprogrammiert ist da der Riemen runterlaufen kann dadurch.
    Außerdem ist in einem zahnriemen Satz immer alles mit drinnen. Normaler weise.

  • Ok, ist bestimmt auch eine tolle Werkstatt wie man das so liest...


    Im Endeffekt wird da nicht viel rumkommen für das Autohaus (wenn das so stimmt was er sagt) sobald sich Citroen Deutschland einschaltet... hatte da auch sehr gute Erfahrungen gemacht und da ging es um eine Wirkliche Kleinigkeit :thumbup: