• Nein, der Luftwiderstand ändert sich nicht so dramatisch durch die Temperatur, dass ein Auto gleich mehr Kraftstoff verbraucht. Außerdem glaube ich, dass es eher umgekehrt ist.
    Es spricht eigentlich alles eher dafür, dass man bei großer Wärme im Sommer mehr Kraftstoff braucht, als zum Beispiel im Frühjahr.

  • Ich denke schon, dass es einen Zusammenhang mit der Umgebungstemperatur gibt. Vielleicht weniger wegen der "Luftdichte" wie pi es schon erklärt hat. Aber ich bin überzeugt, dass ein Motor länger braucht, um auf (verbrauchseffiziente) Betriebstemperatur zu sein, wenn es draußen kälter ist. Grad morgens nach einer klaren Nacht. Kann dies aber nicht mit Fakten belegen - ist nur mein Glaube.
    Bisher waren meine Verbräuche im Winter (bzw in kalten Wochen) immer höher als im Sommer (bei warmen Wetter) - unabhänig von den Reifen. Bei meiner Enduro bin ich Sommer wie Winters die gleichen Reifen gefahren (MS). In der Enduro hatte ich auch ein Ölthermoter und es hat Winters viel länger gedauert, bis das Öl die Zieltemperatur zum Hahn aufdrehen erreicht hat.
    Auch jetzt beim Cactus habe ich die besten Verbräuche bei Temperaturen zwischen 20-25°C erzielt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Nichts anderes habe ich geschrieben. Allerdings gibt es nicht umsonst Ladeluftkühler. Mein Peugeot war am effizentesten, wenn es draußen um die 20°C hatte. Zu warm ist nicht gut, zu kalt ist nicht gut. Letzteres aber nur in der Startphase.

  • Habe heute mal meinen alten Tankzettel eingegeben .... war leicht erschrocken das der so eine große Abweichung hatte. Als ich zu Treffen gefahren bin war vollgas angesagt auf Hin- und Rückweg. Somit habe ich eine Tankfüllung schon nach ~520km durch gehabt und einen Verbrauch von 8,2L/100km laut BC waren es 7,7L/100km. Nur gut das ich noch ein paar km normal gefahren bin an dem Tag stand er auf 8,5L/100km auf dem BC ... ging dann natürlich runter.


    Aber nun zum erfreulichem Part. Mein Spritspar-Tank ist gerade dran und habe jetzt 500km zurückgelegt und laut BC sind es bislang 4,9L/100km. Vorranging war es Landstraße und Autobahn mit ca. 50-100km Stadt. Zu meinem Fahrprofil kann ich sagen das ich Land auch wirklich 70 fahre wo 70 ist und wenn keine Auto hinter mir und ich Zeit hatte auch wo 100 ist nur ~80-90 gefahren bin. Auf der Autobahn habe ich mich einfach an LKWs geheftet und der Geschwindigkeit angepasst was meist 88-95 waren. Zur Stadt kann ich sagen das ich nun oft mit 54-56 im 5.Gang fahre und gleiten lasse (laut BC dann 2-3,3L/100km). Leider greift an Ampeln kaum noch die S&S deswegen an Ampeln immer laufenden Motor.
    Ich weiß nicht ob es klappt aber ich versuche es die 1000km mit einer Tankfüllung zu erreichen (Benzinkanister im Auto :D ). Weil das letzte mal wo 4.9L im BC standen waren es ja auch 4,7L.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich bin immer entsetzt, wenn ich auf der Autobahn über 5 Liter brauche...

    lol. ja geht mir auch so. ich bin einmal vollgas (wo es ging) bielefeld-berlin gefahren und hatte 6,0l. normal auch max 5 oder 5,1 auf autobahn.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich bin immer entsetzt, wenn ich auf der Autobahn über 5 Liter brauche...

    .... mit einem PureTech 110? :huh: Aber dann fährst du ja nie schneller wie 100-110 km/h :huh: (wenn man Hügel mit einbezieht). Da ich oft nur kurze Stecken auf der Bahn fahre (um 10-40km) habe ich meist keine Zeit oder Lust zum krichen. Also Autobahn fahre ich eigentlich nicht unter 130 bzw gerne auch als Reisegeschwindigkeit 140-150 km/h weil mein Cactus so schön leise ist im Vergleich zum Polo bei 150.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • war leicht erschrocken das der so eine große Abweichung hatte. (...) einen Verbrauch von 8,2L/100km laut BC waren es 7,7L/100km.

    ja, das kenn ich auch. ich habe auch sehr oft eine 0,3-0,5 Liter abweichung zum Bordcomputer. Leider nur in die eine Richtung :/
    Am genauesten ist er immer bei 4,5 oder 4,6. Da ist meist Realverbrauch gleich oder nur 0,1 höher.


    mit einem PureTech 110?

    Ach stimmt. Du fährst ja den Benziner!! Sorry, vergessen

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich fahre e-HDI. Die Abweichung ist beim Cactus doch enorm. Das ging auch schon genauer. Allerdings kommt die Restreichweite ziemlich genau hin. Solange ich mit einer Tankfüllung rechnerisch über 1000 km Reichweite liege, bin ich allerdings einigermaßen beruhigt. Tendenziell geht der Verbrauch aber immer eher gegen 5 Liter und nicht gegen 4 Liter. Der links angezeigte Verbrauch ist der tatsächliche mit Tankbelegen. Der Bordcomputer zeigt immer einen halben Liter weniger an.