• Hallo zusammen,


    kurzer Lagebericht nach den ersten 15.000 KM mit 82 PS-Benziner.
    Die 82PS-Wahl bereue ich bis heute nicht. Der Verbrauch liegt seit über 10TKM fast konstant bei 5,5 L/100km bei gemischtem Streckenprofil Landstraße/BAB bergauf-bergab, und immer flott unterwegs. Das Motörchen ist spritzig und ziemlich schnell im Antritt.
    Beim Beschleunigen bergauf (insbesondere mit Klima und voll beladenem Auto..) vermißt man natürlich gelegentlich ein paar Pferdchen.
    Bei längeren Autobahnfahrten mit mehr als 130KM/h ist der 5,5er-Schnitt nicht zu halten, dafür dreht er einfach zu hoch. (Aber mal ehrlich....schneller darf man ja eh fast nirgends mehr fahren). Urlaubsfahrt vor 2 Wochen über die Tauern Richtung Adria, Hin und zurück 2000 km mit Schnitt 5,4 für die ganze Strecke. Da kann keiner meckern.
    Fazit:
    Wenn mich die demnächst anstehenden Wartungskosten nicht enttäuschen...
    ...das coolste Auto ever :)
    Gruß
    Maddin

  • Ich fahre leider extreme Kurzstrecke, unter 6 km. Dadurch im Stadtverkehr schon mal bei 110 PS deutlich über 7 Liter.


    Das verfälscht das Bild ein wenig, weil im gemischten Verkehr der Verbrauch deutlich unter 6 Liter fällt.


    Aber im Schnitt liege ich durch den vielen Stadtverkehr bei 6,5 l.

  • Mein blueHDI FAP 100 liegt nach 200km bei 4,8l und ich denke, dass ich nach der Eingewöhnung mit nem Diesel locker noch nen halben Liter runterschrauben kann. Ich fahre halb Stadt und halb Bahn und bisher aber auch nicht über 140.


    Mir ist allerdings aufgefallen dass er im Tempomatmodus so ca. 0,3l mehr schluckt. Macht technisch aber auch Sinn.

  • Bin jetzt bei 4,6L !
    Was will man mehr.


    +++ Update +++
    Hane heute aif meiner täglichen Strecke von der Arbeit mach hause und andersherum getestet woe weit ich mit dem Verbrauch runterkomme, ohne zur Verkehrsbehinderung. Also nie mehr als 10 über dem Tempolimit und auf der Bahn mit 125. Ein bisschen Bundesstrasse, Stadt und Stau.


    4,1 Liter sind ne Hausnummer. Mein 23 Jahre alter Corolla - den wir geliebt haben - hat sich da schon 7,5 bis 8,0 Liter genehmigt.

  • Zürich-Korsika (einnmal runter und wieder rauf und das bei zügigem Tempo) - Zürich Durchschnittsverbrauch lag bei 4.9l. In der Schweiz meistens kurze Autobahnstrecke (gemütlich) dann bei ca. 4l. C4 CACTUS BlueHDi 100 S&S ETG6 SHINE)

  • Hallo,


    ich habe nun bald meine ersten 3.000 km gefahren. Aktuell pendel ich mich bei einem Verbracuh von ca. 4,5 l/100km ein. Die überwiegenden Kilometer habe ich in der Zeit auf der Autobahn verbracht. Ich bin ein sehr moderater Fahrer (selten über 120 km) stelle dabei aber fest, dass der Verbrauch auf der Autobahn steigt und auch zu einem steigenden Durchschnitt beiträgt. Bisher bin ich einen Volvo V70 mit der 2,4 Liter Maschine gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 5,6. Autobahnfahrten haben da immer geholfen, den Schnitt zu senken.
    Aktuell finde ich das Verhalten noch ungewöhnlich und für mich noch nicht erklärbar.

  • Bin bis jetzt etwa 1900 km mit dem Auto gefahren,der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,8 l.
    Ich fahre so gut wie nie Landstrasse,also entweder Autobahn oder Stadt und bei mir machen sich moderate Autobahnfahrten (heisst bis ca.120km/h)
    gegenüber dem Stadtverkehr eher positiv bemerkbar.
    Für ein endgültiges Urteil ist es aber noch zu früh,zumal ich übernächste Woche ausnahmsweise mal länger auf der Landstrasse unterwegs sein werde.
    Bin gespannt-normalerweise müsste sich das ja positiv auf den Verbrauch auswirken.

  • Zürich-Korsika (einnmal runter und wieder rauf und das bei zügigem Tempo) - Zürich Durchschnittsverbrauch lag bei 4.9l. In der Schweiz meistens kurze Autobahnstrecke (gemütlich) dann bei ca. 4l. C4 CACTUS BlueHDi 100 S&S ETG6 SHINE)

    Hallo Landauer,
    Den Verbrauch in der Stadt Zürich kann ich nur bestätigen. Das hängt am konstanten Stop-and-Go, den wir dort haben. Sobald man aber gemütlich über Land oder auf der Autobahn cruisen kann, fällt der Verbrauch auch bei mir wie von Dir beschrieben gegen die 4l. :)