• Das ist ja klar das bei so viel km der verbrauch schon mal leicht steigt, das ist normal bei jedem Autohersteller, irgendwann mal weicht ja das ab.

    Kommt auf die Pflege des Autos an, vor allem seiner technischen Komponenten.
    Als Beispiel meine Ente: Laufleistung ist z.Z 503240km. Seit dem ich sie habe führe ich Buch über den Verbrauch - ich fahre sie meist im Normverbrauch, der damals bei 6,3l lag. Rekord waren bisher 5,2l.
    Worauf ich hinaus will: wenn ich merk, daß der Verbrauch hoch geht, blas ich auf der Autobahn die Katalysatoren frei (einer pro Zylinder). Wenn das nichts hilft, gehts zur großen Inspektion. Dieses Jahr war es z.B. so, daß sie 6,9-7,1l/100km verbraucht hat, nach der Großen Inspektion ging der Verbrauch um rund einen Liter runter.


    Daher würd ich bei einem Diesel auch den Partikelfilter im Verdacht haben. Mal ordentlich freiblasen oder durchspülen und dann nochmal schauen, was passiert. Auch dichte Luftflter oder verdreckte Sensoren können den Verbrauch hochgehen lassen.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • 600? Hm, ich bin letztes Jahr von Rheinland-Pfalz über Genua - dann Fähre nach Porto Torres / Sardinien - und dann weiter bis kurz vor Cagliari gefahren.


    Waren 1200 km - mit einer Tankfüllung ;)

  • Wir haben seit 06.07. den Cactus Shine Puretech 110 als Handschalter und haben von Kilometerstand 2 bis ca. 550 exakt 6,05 L/100 Km gebraucht. Davon waren 200 Km flotte Autobahn, 100 Km Landstraße und der Rest Berufsverkehr. Dabei überwiegend mit 4 Personen unterwegs. Nicht schlecht für die ersten Kilometer finde ich - ich denke, der Verbrauch hat noch Potential nach unten. Ich werde berichten :)