Im Cactus schlafen

  • Hallo liebe Cactus Gemeinde, erst mal super dieses Forum hier und keine Besserwisserei :):):)


    ich habe nun seit wenigen Tagen einen Cactus :cactus2: ; schon ein tolles Auto;
    Ich habe immer größere Autos gehabt und immer die Mölgichenkeit nutzen können, da mal eine Nacht drinnen zu schlafen;
    Hat da jemand von Euch Erfahrungen???
    Meine bisherigen Überlgungen sind, entweder an der drehmechanik der Sitze etwass zu machen damit diese weiter nach vorne können; oder an den Schienden damit die Sitze weiter nach vorne geschoben werden können; dann Fußraum im Bereich Rücksitze mit Reisezeugs auffüllen und Matratze oder Luftmatratze.
    und dann durchs Dach die Sterne anschauen, was gibt’s schöneres.
    Würde mich über Rückmeldung freuen
    Grüsse Thomas :rolleyes:

    Neuer Besitzer eines Cactus, shine, mit park dings und panorama
    kommen soll AHK und Schlafen soll gehen 8o8o8o:cactus2:
    toll, dass es so gute Foren gibt !!! :cactus1:

  • Hallo: Suchfunktion "Schlafen"
    Grüße aus Dänemark
    Es gibt Originalumbauten mit durchgehender Ladefläche, bei der dann die Rückbank dauerhaft weg ist. Man kann es bei Verkuaf des Fahrzeugs wieder rückbauen.
    Der @Niels Schiffer hatte mir später mal Bilder per PN geschickt von der durchgehenden Ladefläche, das sah echt gut aus. Kostet halt, aber dafür haste die Kosten bei regelmäßiger Nutzung schnell raus, weil du Übernachtungskosten sparst....
    Vielleicht hab ich die noch irgendwo auf dem Rechner...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Also ohne extra Anpassungen kann ich nur sagen, dass es auf der Rückbank (bei 1,9 m Körpergröße) nur für eine kurze Nacht aushaltbar ist, Beine nicht ansatzweise ausstrecken zu können ist nicht so toll. Im Vordersitz kann ich nicht schlafen.

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten; ja die Bilder wären interessant.
    ja einfach so auf der Rückbank wäre wohl eine Tortur ohne Frage;
    man muss in jdem Fall die Sitze nach vorne schieben und dann auf der Höhe des umgeklappten Rücksitzebank eine Liegefläche schaffen, habe ich mir gedacht bin schon gespannt; beim Autokauf hatte ich auch schon im Fahrzeug gelegen...
    Thomas

    Neuer Besitzer eines Cactus, shine, mit park dings und panorama
    kommen soll AHK und Schlafen soll gehen 8o8o8o:cactus2:
    toll, dass es so gute Foren gibt !!! :cactus1:

  • Hallo @citronencactus ....


    klingt zwar gut/schön was du vor hast jedoch wurde ich auch schon eines besseren belehrt. Wollte auf verschiedenste weise eine Tour nach Norwegen/Schweden machen jedoch immer wieder von der "Packsituation" des Cactus sehr enttäuscht.


    1. die Anhängelast ist oft auf ein "Gespanngewicht" runtergesetzt (wenn max. Anhängelast; dann nur wenn PKW nicht voll)
    2. ein gebremster Anhänger lohnt überhaupt nicht, nur um 100 kg mehr zu ziehen wenn man PKW voll machen möchte [[ mein PureTech110 zB darf 825kg gebremst ziehen, packe ich jedoch das Auto voll komme ich über das erlaubte "Gespanngewicht" welches im Schein steht)
    3. für eine Single-Reise würde es vom Gewicht her passen aber verpflegung etc für 2 Personen für 1-2 Wochen wird fast nicht möglich (Autoreisen)
    4. meine alternative war nachher eine Schlafbox für auf dem Dach (Campwerk etc.) gibt aber sehr viele Unterschiedliche + Dachlast einhalten


    Welchen Motor hast du denn und was gast du genau vor? Personen für wie lange, Anhänger wofür genau? Also im Cactus schlafen würde ich nicht auf die Idee kommen alles um zu bauen damit man nachher doch in S-Form drin liegt, ist halt kein Kombi ;) . Das was du vor hast klappt aber wiederrum sehr gut mit einem Ford Mondeo [Link] [Link]


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • hi
    Es geht darum einfach mal eine Nacht im Auto schlafen zu koennen und das fuer eine Person, aber das wird schon, man muss eben an der sitzmechanik was machen damit diese weiter nach vorne klappen kann oder an den schienen damit die sitze weiter nach vorne gehen
    in Sachen ahk brauche ich die fuer eine Jolle und einen kleinen Anhänger und Gartenabfalle.
    An an autodachzelt habe ich auch schon gedacht aber man darf ja nur 80 kg dachlast, es wird zwar gesagt dass das nur ffuer den fahrbetrieb gilt, ich waere aber bei zwei Personen sehr skeptisch nicht dass man dann nachher ein Cabrio hat,hast du ansonsten Erfahrungen damit?
    ach so Motor Diesel 99 ps
    Vielen dank fuer die ausfuehiche Nachricht.
    Tja habe jetzt schon fast tausend km seit vier Tagen, alles schoen bis auf das mir der sechste Gang fehlt ab 110 geht der Verbrauch spuerbar in die hoehe, ich fahre echt nicht sportlich aber der Verbrauch ist weit entfernt von den Angaben im Prospekt eher so bei 4,6 l. Gruesse thomas

    Neuer Besitzer eines Cactus, shine, mit park dings und panorama
    kommen soll AHK und Schlafen soll gehen 8o8o8o:cactus2:
    toll, dass es so gute Foren gibt !!! :cactus1:

  • Na dann geht es ja wenn du nicht grade Ausflüge planst und Tage drin schlafen möchtest :D . Hänger sollte dann ja auch passen wenn nix großes geplant. lumo77 stößt da auch meine ich an die Grenzen mit einem Quad + Anhänger.


    Was die Dachlast angeht, ja korrekt die liegt meist bei 75 oder 80kg für während der Fahrt. Jedoch hatte ich anfangs auch bedenken was das "Personengewicht" für alle zusammen beträgt. Dabei schlafen öfter sogar Familien 4-5 Pers. oben drauf. Auf einer Messe (Campermesse) kam jemand mit einem Satz den ich so noch gar nicht bedacht habe. Gewicht auf dem Dach sollte keine Probleme machen bis 250-300kg kein Problem meist, da ein Auto ja auch einen Überschlag aushalten muss und nicht in sich zusammenfällt wenn es auf dem Dach liegen bleibt :D . Somit hält das dach also min. das Autogewicht aus und sollte auch für min. 2 Personen geschaffen sein.


    Ja da kann ich auf den Tisch klopfen das ich mich für den PureTech110 entschieden habe, den kann ich zwar auch im Krichgang auf der AB aber dafür sehr sparsam fahren. Gut 5,2-5,4L kann man schon schaffen (also nicht nur Strecke sondern ganzer Tank). Aber sobald man auch bei dem über 110 fährt kommen auch die 6-6,5L schnell. Dafür zahle ich aber nur 32 Euro Steuern ;) .

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hi,
    habe die bilder nicht mehr gefunden. Aber hier habe ich die nötigen Ersatzteile dazu. Und die werden offiziell nicht in D vertrieben. @Niels Schiffer hat das in Dänemark machen lassen. Der deutsche Händler kann es aber auch über Umwege bestellen....

  • @lumo77 ... hast du auch eine Angabe irgendwo mal gelesen welche "Laderaumlänge" damit dann vorhanden ist? Sieht auf den Bildern aber auch so aus als wenn es nicht ebenerdig montiert wird sondern der untere Teppich mit einer Stufe verlegt wird. Ansonsten Top! So hat man schon mal bestimmt 15-20kg wieder gewonnen wenn man die Rücksitzbank rausschmeißt :D;)

  • Hallo Dingsda,


    ich wollte noch mal fragen, ob Du das selber ausprobiert hast mit dem Dachzelt ?
    Ansonsten bin ich mittlerweile soweit durch
    Meine Lösung:
    Dänische Bettlager 120 cm breite Luftmatratze kaufen und kleine elektrische Luftpumpe
    Sitzfläche Rücksitzbank quer über die Vordersitze, Vordersitze ganz nach vorne, lehen maximal nach vorne
    Rückenlehnen umklappen
    Laufmatratze aufpumpen;
    reinkrabbeln
    gestern ausprobiert ohne Sitzfläche zu enternen, da hakte auf der einen Seite;
    Unterfütterung für den Spalt sinnvoll ggf. Sizflüche einfach hochkant.


    na jedenfalls für einmal ein zwei Nächte sollte das gut gehen Ziel erreicht :_)
    vielen Dank für die Hinweise.
    Aber eine Frage habe ich noch die eigentlich ein anderes Thema darstellt; kann man den Piepton für das Anschnallen lauter stellen über die Software von Citroen also beim Händler ?


    herzliche Grüße

    Neuer Besitzer eines Cactus, shine, mit park dings und panorama
    kommen soll AHK und Schlafen soll gehen 8o8o8o:cactus2:
    toll, dass es so gute Foren gibt !!! :cactus1: