Geräusch Lenkeinschlag rechts/links

  • Hallo zusammen
    Ich habe bei meinem ersten Service die Garage darauf aufmerksam gemacht und ihnen ein Video mit dem Geräusch gezeigt. Auch auf Domlager habe ich hingewiesen. Die Antwort war... sind sicherlich die Bremsen (Flugrost). Anscheinend haben sie den beim Service entfernt. Leider ist das Geräusch immer noch ab und zu da. Werde den Cactus wieder vorbei bringen.


    Ps: Das Geräusch ist bei Stillstand nicht zu hören.

  • Vielleicht ein Querlenker?


    Vielleicht hat eine Schraube am Querlenker minimal Spiel und daher kommt das Geräusch..
    das würde das auch erklären warum es nicht im aufgebockten Zustand Auftritt und nur im Fahrbetrieb....


    Also kurz gesagt vielleicht wirkt diese Konstellation von Fahrzustand, Gewicht und Lenkeinschlag ungünstig auf einen der Querlenker... oder tritt es in beide Richtungen auf?


    Wie kann man sich das vorstellen das Geräusch?


    Vielleicht mal mit Video hier einbinden.


    Ansonsten gutes Gelingen und hoffentlich nur ein verrutschter Puffer oder sowas in der Art, Hauptsache kein Risiko und nicht teuer :thumbup:

  • Das Geräusch tritt auf, egal in welche Richtung man lenkt. Würde es eher als Schleifgeräusch beschreiben und meine je länger man unterwegs ist, um so doller wird es. Meine Werkstatt und ich haben schon versucht das Geräusch aufzunehmen (Citroen will ja auch eine Audiodatei davon haben). Ist uns aber noch nicht wirklich gelungen, da die Aufnahmen doch ziemlich leise sind. Ich versuche es noch mal am WE.

    CITROËN C4 Cactus - PureTech 110 - Stop&Start "Shine"

  • Hallo zusammen,


    mein Cactus hat das selbe Problem, genau an dem Tag, dass ich die Sommerreifen bei Werkstatt montieren lassen habe, ist es aufgetreten, und bei mir genauso es tritt nur bei sich drehenden Rädern und Lenkeinschlag auf.
    ich habe heute meine KFZ Mechaniker darüber angesprochen, er meinte es ist wegen Servo, ist aber normal, sollte es schlimmer werden, erst dann soll ich das abchecken lassen :/


    Der Cactus ist erst 2.5 Jahr alt und hat 39000 km.

  • Ich war gestern bei meinem Werkstatt(Vergölst), zwei KFZ-Mechaniker sind mit dem Auto gefahren, aber könnten dafür keine Definition geben, woran dieser Geräusch liegt, und die haben mir gesagt, ich soll es bei Citroen prüfen lassen...

  • Das Geräusch tritt auf, egal in welche Richtung man lenkt. Würde es eher als Schleifgeräusch beschreiben und meine je länger man unterwegs ist, um so doller wird es. Meine Werkstatt und ich haben schon versucht das Geräusch aufzunehmen (Citroen will ja auch eine Audiodatei davon haben). Ist uns aber noch nicht wirklich gelungen, da die Aufnahmen doch ziemlich leise sind. Ich versuche es noch mal am WE.

    Hiii,


    ich wollte wissen, ob es schon mit dem Geräusch-Aufnahme geklappt hat bzw. von Citroen dann ne Reparatur oder Erklärung bekommen hat...


    Danke