Verfärbung des Klavierlack-Kunststoffs der Türarmlehne


  • Komisch finde ich bei mir das sogar "Linien" drauf sind ...

    Ich bin sicher, dass dort, wo die Linie ist, sich eine unterseitige Verstärkung befindet.


    @Freddy cool wäre ein „Maschinen schwitzen nicht“ Kommentar gewesen

    Nun, ich habe nur versucht zu analysieren, was meine Hand an der Stelle macht, wenn sie denn an der Stelle ist. ;)


    Bei mir waren diese Kunststoffteile anfangs richtig schwarz. Ich hatte mich nämlich darüber geärgert, dass die Dinger so empfindlich sind.
    Jetzt lenken die Dinger mit der Verfärbung von der Empfindlichkeit ab..., und ich bin wieder nicht zufrieden. :cursing:

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Auch bei mir sind die Hochglanzbereiche in der Tür verfärbt, aber nicht alles andere am Armaturenbrett. Versuchtes Premium...
    Mein linkes Rücklicht zeigt Rissbildung durch Versprödung. Das finde ich fast schlimmer, oder einer der Doppelwinkel in der Front, der sich löst und der Chrom der Doppelwinkel in der Front, der sich löst, da sieht man es sofort.

  • Hallo zusammen,
    bei mir hab ich es auch festgestellt an den Türen,aber am Lenkrad ist alles in Ordnung.o.k.,ist jetzt nicht so schlimm,aber schön langsam summieren sich die Mankos bei diesem Fahrzeug. ?(:cactus2: Aber Fahren macht riesen Spaß!!!!

  • Man kann Kunstsoffe hochwertig herstellen, oder eben billig. PVC Fenster in vernünftiger Qualität sind auch nach 20 Jahren weder spröde, verfärbt oder verhärtet.
    Das ist also keine Hexerei, sondern eine Frage der Materialzusammensetzung - da ein Cactus nicht im Premiumsegment beheimatet ist, ist dieses wahrscheinlich wohl eher zwangsläufig - allerdings überrascht mich schon der zeitliche Verfall....
    Die Ursachen hierfür sind komprimiert beschrieben:


    https://www.google.de/amp/s/am…-erhalten_id_4026141.html


    „Beruhigend“ für mich ist lediglich, dass auch Premiumprodukte diesbezüglich versagen können, aus eigener Erfahrung war dies bspw. die Softlackoberfläche in meinem BMW E46 (löste sich ab) und unser Thermomix, der durch Sonneneinstrahlung vergilbt...unfassbar bei dem Preis
    Unschön ist das allemal, aber relativ wahrscheinlich besser als die braune Pest... (Rost)


    Viele Grüße

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Melde mich die Tage wenn ich mehr weiß ....

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Tja...ich wollte es zuerst nicht glauben...da ich solches Hochglanzplastik nicht gerne reinige, da sofort Kratzer drin sind, waren diese Teile etwas verstaubt. Heute hat mich die Neugier gepackt und habe die Teile mit einem Microfasertuch mal abgewischt...und siehe da, auch bei mir sind diese Verfärbungen. Mir scheint aber, dass dies im Material ist und nicht an der Oberfläche. Mein Fazit - Citroen hat ein wirklich interessantes Auto entworfen, aber mit den Materialien und der Verarbeitung nur gepfuscht. Mag sein, dass die zweite Generation diese Macken nicht hat, aber dieses Auto, dass mir optisch besser gefiel, ist eine totale Fehlkonstruktion. Einzig Fahrgefühl und der Motor überzeugen mich noch...ansonsten :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown: Mein erster und mein letzter Franzose! Früher hieß es FIAT= Fehler In Allen Teilen...wie könnte es beim Cactus heissen? ?(
    Wenn ich den Wagen verkaufe, dann bekomme ich nichts mehr dafür. Das was Citroen mit seinen Kunden macht grenzt schon an Körperverletzung.

  • Ich habe mich mal mit geeigneten Polituren, Pad sowie Tüchern bewaffnet und mal geschaut ob ich die Kratzer sowie die Verfärbung behoben bekomme.
    Der Schleier lässt sich weitestgehend gut entfernen, doch die Kratzer gingen zu meiner Verwunderung nicht raus. Die Scheinen schon von Werk aus (wie auch so einige andere Swirls) mit im Kaufpreis enthalten zu sein.

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • Der Schleier lässt sich weitestgehend gut entfernen, ...

    Interessant! Berichte doch bitte 'mal, wie und womit Du vorgegangen bist.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Interessant! Berichte doch bitte 'mal, wie und womit Du vorgegangen bist.

    Ich habe mir ein abrasives Pad geschnappt und zwar dieses hier: https://www.autopflege24.net/l…tech-hand-applicator.html
    Anschließend bin ich mit dem Prima Amigo an die Fläche gegangen, welches aber keine Wirkung gezeigt hat. Dann habe ich die Menzerna 3500 Politur verwendet. Rechts behandelt, links nicht. Es war nur ein kurzer Test um zu gucken ob ich was gegen den Grauschleier machen kann. Sobald mein Staatsexamen unter Dach und Fach ist werde ich mich an die Flächen begeben.
    Wichtig ist nur die umliegenden Stellen anzukleben!