Drehzahlbegrenzer / Motor abgeregelt / abgeriegelt?

  • Die Abriegelung bei 192 km/h (allerdings beim Cactus 1) war hier im Forum auch schon Thema. Allerdings ist beim Cactus 1 auch keine höhere Höchstgeschwindigkeit angegeben. Man merkt aber deutlich, dass er schneller könnte, wenn man ihn denn ließe...


    Edit: Danke an @lumo77 für's Verschieben!

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

    Einmal editiert, zuletzt von SlowPulseBoy ()

  • Hallo,


    auch mein Dank an lumo77 für das verschieben, Klasse.
    Also ich kann es nach diesem Wochenende nochmal bestätigen, bei Tacho 191 km/h ist definitiv Ende, es geht unter keinen Umständen mehr.
    Ich werd demnächst mal ein externes Navi mitnehmen um mal zu vergleichen was er nach GPS fährt.


    Gruß, André

  • Wunder dich nicht, dass du dann nach GPS noch langsamer fährst, als im Tacho angezeigt wird. Das ist i.d.R. normal und laut entsprechendem Reglement innerhalb bestimmter %Angaben sogar erlaubt (ich glaube nach oben darf die Abweichung max 4km/h + 10% der angezeigten Geschwindigkeit sein), bei 100-Tacho-km/h sind also 4+10=real 86km/h erlaubt!! Ohne, dass du als Kunde Theater machen kannst! Das hat mich echt gewundert.
    NAch unten darf meines Wissen keine Abweichung sein, in dem Sinne, dass der Tacho nie langsamer anzeigt, als du tatsächlich fährst.


    Bei Autos (vor allem neuwertigere) werden diese Abweichungen jedoch selten voll ausgenutzt. Das sah früher bestimmt noch anders aus, oder? Und bei meinem ATV hatte ich deshalb mal nachrecherchiert. Es ärgerte mich, dass die ohnehin kurzen Inspektionsintervalle von alle 2000km auch noch dadurch künstlich verkürzt werden, dass der Tacho 2000/4000/6000 usw km anzeigt, die tatsächlich aber noch gar nicht gefahren wurden. Auch der Wiederverkaufswert schmälert sich aj mit jedem angezeigten - aber real gar nicht gefahrenen Kilometer! Der Importeur des ATVs hatte mir dann mal die entsprechenden Regeln via e-mail zukommen lassen. Und der Hersteller hats beim ATV voll ausgeschöpft. Was laut ATV-Kollegen anscheinend nicht selten so ist. Ich muss also immer 59-60km/h laut Tacho fahren, wenn ich im Ortsverkehr mit realen 50/52 fahren will. Habe mir dann irgendwann ein GPS-Tacho geholt, damit ich nicht immer umrechnen muss. So geht der Spagat gut zwischen im Verkehrsfluss mitschwimmen (wer fährt wirklich schon 50 innerorts) und Beachtung der Blitzer, weil ich ohne Rechenrei weiß, wie schnell ich denn jetzt wirklich bin.



    *edit*
    nee, die Regelung ist doch anders. Hab nochmal nachgesehen, siehe Zitat aus der Mail des Importeurs:
    10% der REALEN (nicht der angezeigten) Geschwindigkeit + 4km/h. Dadurch ergeben sich andere Toleranzen zwischen Anzeige und Real:


    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    4 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hallo,


    Cactus FL 130PS Benziner Handschalter (ungedrosselt)


    was bedeutet das "ungedrosselt"? Bezieht sich das auf die Vmax? Hast Du da etwas machen lassen?


    Gruß, André

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Aus anderem Beitrag hierher verschoben, Zitat für Bezug eingefügt

  • Genau das bedeutet es, die 207km/h-Version. (Oder wie laut Wikipedia für den Schalter: 208 km/h)
    Ansonsten hätte ich 110PS-Benziner schreiben müssen, das ist ja letztlich nur ein gedrosselter 130 PS-Motor.


    Machen lassen? Nein, Serie ab August 2018....



    +++Forumsedit+++
    siehe auch Beitrag weiter oben im Thema.

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()