Halterung, Aufstellfenster locker

  • Argh... ich könnte mir in den Hintern beissen... also manchmal stellt man sich aber auch doof an...
    Aber immerhin habe ich es geschafft, wenn ich auch die ganze Zeit am völlig falschen Teil rumgemacht habe. Naja, vielleicht kann ich jemand anderen wenigstens dadurch retten, dass er seinen Öffner auch zerstört. Ich dachte die ganze Zeit, dass das komplette quadratische Teil runter muss, dass das quasi wie eine Haube auf einer Halterung sitzt. Dabei ist auf der Vorderseite quasi ein kleiner Deckel, den man runter hebelt. Ich habe mal ein Foto gemacht. Vielleicht hilft es ja mal jemadem. Das Foto zeigt die Halterung ohne Deckel. Wenn dieser drauf ist, muss man einfach auf der linken Seite leicht anhebeln. Naja, immerhin ist meine Scheibe noch heil... wenn ihr wüsstet, wo ich mit was wie gehebelt habe... :/:whistling:

  • Ja, doof, aber immerhin hast du nicht aufgegeben :) Aber dein Öffner sieht zum Glück ja auch noch heile aus?!
    Dein Foto ist bestimmt hilfreich, um weitere mißverständnisse zu vermeiden.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • So, nun ist das Teil bei mir auf der linken Seite auch lose. Im geschlossenen Zustand war nichts zu bemerken, aber gestern war es ziemlich warm und ich bin mit aufgestellten Fenstern gefahren und es war ein deutliches Klappern zu hören. Dank den Tipps hier im Forum war das Problem heute Vormittag schnell erledigt. Vielen Dank an alle! Ich hab noch ein paar Bilder gemacht:
    CactusAusstellfensterAbdeckung1.jpgCactusAusstellfensterAbdeckung2.jpgCactusAusstellfensterAbdeckung3.jpg

  • Ich hatte Samstag das Gefühl, ein Fenster steht leicht offen. Fensterheber waren aber auf Anschlag. Gestern morgen in der Garage, ich pack was auf die Rückbank, beim Türzuschlagen seltsames Klappern.


    Was war's?



    20230131_085310[1].jpg


    Die Schwiegermutter meinte gleich: "er hat ne Schraube locker", aber es war die Mutter, nicht die Schraube. :D


    Zum Glück war sie noch da:


    20230131_085322[1].jpg


    Der Mechanikus hat sie mit dem richtigen Werkzeug (Drehmomentschlüssel!) wieder festgemacht. Könnte passieren, meinte er, durch Vibration.

    Na dann.


    Kleinigkeit, aber...

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Bei mir hat sich das am Anfang mit leichten Zirpgeräuschen bemerkbar gemacht. Da mein Vater das an seinem Cactus auch hatte, war ich vorgewarnt und bin direkt zum Händler und habe das Zirpen der Scheibe bemängelt.

    Da wir (also mein Vater, wie auch ich) damals beide noch in der Garantiezeit waren, wurde kostenlos die Mutter nachgezogen und verklebt. Die prophylaktische Kontrolle und Nachbehandlung der anderen Seite gehörte mit zum Service.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Bitte nicht mit Schraubendrehern oder anderen Metallwerkzeugen hebeln! Besorgt euch Demontagewerkzeug aus Kunststoff.



    20240118_183545.jpg

    20240118_183556.jpg



    Ich habe die Abdeckungen so wie auf den Fotos entfernt. Wenn man sich die "Nasen" an den Deckeln anschaut, eigentlich von der falschen Seite. Aber es ist nichts abgebrochen und man kommt gut drunter, ohne Abdrücke im Kunststoff zu hinterlassen.