Motorfehler P15A1 Motoröldruck

  • Bis jetzt habe ich nur die Info bekommen vom Autohaus das sich die Teilenummer nicht geändert hat und sich somit am Riemen bis jetzt nix geändert hat bis jetzt.
    Ein offizielles Statement von Citroen habe ich noch nicht bekommen, meine Beschwerde ist dort seit zwei Wochen in der Bearbeitung, die wollen das sicher aussitzen... :|

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Habe einen 150Euro Gutschein von Citroën bekommen aber warum wieso der zahnriemen sich auflöst nichts.


    Die Autodoktoren haben da gerade das selbe bei Ford siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr interessant... 8|

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Ich habe heute noch einmal ein Anruf bekommen von der Werkstatt, die haben mit citroen über das Problem Zahnriemen gesprochen und es dürfte nun nicht mehr passieren. Nur weil sich die Teilenummer nicht ändert, hat dies noch nichts zu sagen das sich nichts ändert zum Beispiel ob der Zahnriemen in der Mischung oder Ähnliches verändert wurde.


    Das Video soll bloß zeigen wie anfällig diese dreizylinder downsizing Motoren sind und dies auch bei anderen Marken passiert.
    Kein Service ist natürlich mies und kann gleich auch zu solchen Phänomenen führen krass eigentlich...


    Jedoch wurde mir auch schon sehr oft von additiven abgeraten welche in den Tank kommen weil selbst dort hat Citroen sehr viel Angst das dies ins Öl kommt und den Zahnriemen angreift :whistling:

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Interessant - gemeint sind m. E. die in Öl serienmäßig vorhandenen Additive. Hat das Öl nicht die entsprechende Herstellerfreigabe, dann kommt es zur Zersetzung des Riemens. Oder wenn man so „schlau“ ist, Zusatzadditive dem korrekten Motoröl hinzuzufügen.
    Anders gefragt/ausgedrückt: ich bin Safe, wenn ich die richtige Ölspezifikation nehme... kann man das so ableiten?
    Da mein Stacheliger immer zu Original Citroen geht, sollte also nix passieren - so die Theorie.....

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Interessant - gemeint sind m. E. die in Öl serienmäßig vorhandenen Additive. Hat das Öl nicht die entsprechende Herstellerfreigabe, dann kommt es zur Zersetzung des Riemens. Oder wenn man so „schlau“ ist, Zusatzadditive dem korrekten Motoröl hinzuzufügen.
    Anders gefragt/ausgedrückt: ich bin Safe, wenn ich die richtige Ölspezifikation nehme... kann man das so ableiten?
    Da mein Stacheliger immer zu Original Citroen geht, sollte also nix passieren - so die Theorie.....

    ...genau dies war ich auch und trotzdem ist es passiert!!!

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Danke für die Klarstellung, also haben wir es mit einer (noch) unausgereiften Technologie zu tun.... PSA wird sicherlich die Mateialzusammensetzung verändert haben.....
    Einige Hintergrundinfos zu Zahnriemen im Ölbad, ganz informativ, es gibt demnach drei Hersteller, die das wohl praktizieren VW, Ford und PSA.


    https://www.automobil-industri…hnriemen-in-oel-a-418424/


    Nachtrag:
    Was ich interessant finde: die Zahnriemen werden nur bei den 110 /130 PS Turbo puretech als risikobehaftet bezeichnet.
    Deswegen „nur“ hier die Öldruckwarnleuchte wegen Erosion der Rippen des Zahnriemens.


    Ab 5.3.2017 erfolgte die Veränderung des Zahnriemens für diese Motoren.
    Die 82 PS Variante ist wohl nicht betroffen? Was ich ehrlicherweise nicht so richtig verstehe.
    Quelle:
    http://www.largus.fr/actualite…de-fiabilite-9090390.html

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes: