navi nachrüsten

  • hallo :)


    Ich hab "nur" eine feel edition ohne navi. Heute habe ich bei meinem Händler nachgefragt ob man die navi Funktion nachrüsten kann. Ich wurde fast deswegen ausgelacht ;)


    Könnt ihr das bestätigen? Hatte gehofft, dass das evt nur per Software nach zu rüsten ginge...


    Grüße Jörg

  • Da wird es keine "Nachrüstung" geben. Denn dein Feel hat die erforderliche Festplatte vermutlich nicht verbaut. Sonst könnte man ja auch recht einfach z.B. die Jukebox ohne Navi "freischalten". Und selbst wenn es mit einem "freischalten" per Software getan wäre, kann Dein Händler und auch Citroen daran kein Interesse haben. Da würde man lieber ein mobiles Garmin verkaufen.

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine in Arden Rot...

  • Ich krame mal das alte Thema wieder vor, weil ich überlege, evtl. eine ein Jahr alte Feel-Edition (Meine Frau bevorzugt Gelb mit weißen Spiegeln/Reling) anstelle eines Neuwagens zu kaufen. In der aktuellen Preisliste findet sich ein "Navigations-Nachrüstset für bestehenden Touchscreen" von TomTom für 807 € (vermutl. zzgl. 1,5 h Einbau). Ist das Original-Navi? Der Preis ist zwar kein Sonderangebot, aber weg möchte schon noch ein Smartphone neben das Display an die Scheibe pappen? Hat das jemand schon mal probiert?

  • Das Radio-Thema hat mich auch lange beschäftigt. Es ist immer das SMEG+ verbaut (bis ca. Juni diesen Jahres, dann kommt das SMEG+i V2 (o.ä.)


    Der Eingriff ist bei dir ne andere Hausnummer:


    Neuer "Telemetrieempfänger" (Radio), neues Steuergerät (codiert auf dein FZ), und Antenne kosten ca. 1.261,51+ MwSt. aslo 1501,20 €.


    Da würde ich noch lieber auf das MirrorLink Radio warten.....


    Wenn du das mit dem Radio tatsächlich vor hast, kannst du auch die Sensoren für die Einparkhilfe (Vorne & Hinten) dazubestellen. Der Anschluss wird dann Frei.

  • Ja, und den Deutschlandatlas in der Analogvariante gab es früher bei Vertragsabschluss von der Versicherung.
    Wenn ein Auto schon so einen großen schönen Touchscreen hat, sollte darauf auch die Navigation laufen, finde ich. Deshalb die Frage. Und Citroen bietet ja jetzt auch eine Nachrüstmöglichkeit an. Die Frage lautet nur, welche Voraussetzungen muss dafür das Fahrzeug liefern. Der Beitrag von c4ctus legt den Verdacht nahe, dass dies erst ab dem Wechsel der Radioeinheit Mitte vergangenen Jahres möglich sein könnte. Das wäre schade.

  • nein es geht auch jetzt, lohnt sich aber noch nicht so... Das was du da neu brauchst ist der Telemetrieempfänger (das SMEG Radio).
    Dieser ist mit fast allem im FZ verbunden (Sensoren, Motor/CAN-Steuerung, Antennen)
    Um "Navigation" als funktion in das Auto zu integrieren brauchst du also ein neues Radio welches diese Funktion integriert hat. (Gibt verschiedene= Radio / Radio & Navi / Radio & Navi & DAB und das ganze nochmal an die Parkhilfe (je nach version vorne und hinten oder nur hinten)) gebunden.


    Du brauchst also ein Radio mit Navi (ca 980 €)
    Du brauchst ein neues Antennenkabel vom Radio aufs Dach (weil in der neuen Antenne GPS (und optional DAB) verfügbar sein sollte.
    Du brauchst ne GPS Antenne (mit Stil) fürs Dach
    Und last but not least einen "stromlosen Funkentstörer", dieser wird von Citroen auf dein Auto kodiert geliefert.


    Den ganzen Krempel baust du dann nur noch in deinen Cactus und alles geht. Ist halt für "das bisschen" Mehrwert arg wenig was man gewinnt, deshalb hab ich dazu geraten bis zum Sommer zu warten.


    Ich bin mir nicht sicher ob du auch einen neuen Touchscreen brauchst (wegen des Navisymbols neben dem Display - oder ist das bei dir nur nich anwählbar?!


    Noch ne Info für alle: In der neuen Bedienungsanleitung von Cactus steht nichts mehr von einem 7" Touchscreen, dafür aber was von einem 9,7"... Man darf gespannt sein auf das neue Radio!