Klimaanlage komplett leer

  • das mit dem vereisten Verdampfer habe ich mal im serviceportal zum "Funktionsprinzip Klima" gelesen. Da gibt es eine Schutzfunktion, die die klima abstellt, damit da nix kaputt geht... mal sehen, ob ich es noch finde.


    edit
    jo, hier steht es
    Unbenannt.JPG

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich verstehe die Tabelle ehrlich gesagt nicht ganz. Wenn die Verdampfertemperatur, egal bei welcher Außentemperatur 1°C erreicht, schaltet der Kompressor ab, und bei 2°C wieder an?


    Wie dem auch sei, er scheint ja zu vereisen. Woher sonst die Eisstückchen?

  • ja, genau so verstehe ich die tabelle auch.
    Demnach müssten die eisstückchen darauf hindeuten, dass dieser Vereisungsschutz nicht richtig (bei dir?oder generell?) funktioniert.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich habe das Gefühl, dass sie schon wieder nicht mehr (immer) kühlt.



    Ich möchte auch noch einmal auf das Thema mit dem Eis zurückkommen. Es kamen ja auch nicht unerheblich Wassertropfen aus den Düsen in der Mittelkonsole. Ich frage mich, warum sich (Kondens-) Wasser in der Lüftung sammelt. Sollte das nicht ablaufen, beziehungsweise sollte die Feuchtigkeit nicht schon vorher aus der Luft geholt werden?

  • Die Feuchtigkeit schlägt sich auf dem kalten Wärmetauscher nieder und sollte von dort abtropfen und nach draußen abgeführt werden. Evtl. ist da bei dir ein Ablauf verstopft, so daß sich Kondensat in den Lüftungsrohren sammeln kann und mit der Luft mitgerissen wird.
    Normal ist das auf jeden Fall nicht, wenn Tropfen aus den Lüftungsdüsen kommen ...
    Zum Thema Eis:
    Der Kompressor muss unbedingt vor Erreichen einer Vereisung desWärmetauschers abschalten. Wenn nicht, könnte die Eisbildung am Wärmetauscher den Luftstromm drosseln bzw. abwürgen. Irgendwelche Eisstückchen, das geht gar nicht, da ist definitiv etwas faul!