Kupplung rupft beim anfahren

  • Hallo Leute,


    ich habe das ein oder andere mal das "Problem" das die Kupplung beim anfahren (Schleifpunkt) rupft. Beim Hochschalten in den 2.3.4.5 ist nicht s zu verspüren. Besteht das evtl. bei wem anderen hier auch, und würde ein Entlüften der Kupplung Abhilfe schaffen?
    Das Auto hat jetzt ca. 75 Tsd Kilometer gefahren.

  • Meiner, aktuell 27tkm, kennt dieses Problem auch, jedoch nur bei sehr feuchtem Wetter. Bei den ersten vier, fünf morgendlichen „Anfahrten“ ist es zu spüren, danach ist es weg.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Ahh, ok! Morgens wenn ich zur Arbeit fahre, habe ich das eigentlich auch immer. Ist schon komisch...

  • Zitat

    ... kennt dieses Problem auch, jedoch nur bei sehr feuchtem Wetter ...


    Ich habe noch kein Auto gehabt, wo das nicht ab und zu der Fall wäre unter diesen Bedingungen.


    Die Beläge bzw. die Schwungscheibe beschlagen, das rutscht und greift plötzlich wieder, bis das Wasser weg (verdunstet/verdampft) ist.


    Entlüften hat da keinen Sinn.

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way

    (Tony Banks, Genesis)

  • Haben wir auch bei den Beiden , ich persönlich denke , einfach Kupplung wechseln , mal sehen wenn die Temperaturen es wider zulassen.

    2x Feel beide Bj. 2014 1,2 Benziner mit 60 kw

  • Diesen Winter war es bei mir erstmals so schlimm, dass ich kurz davor war zur Werkstatt zu fahren. Dass es bei Temperaturen um 0°C mal rupfte, kannte ich schon. Aber diesmal fühlte es sich morgens so an, als ob da einer mit nem Vorschlaghammer die Kupplung reinhaut. Und beim Kaltstart wie kurz vorm Abwürgen, was beim ETG ja eigentlich nicht gehen sollte.... Jetzt ist es grad wieder über 0°C und das "Problem" ist wieder weg...

  • Noch was anderes:

    Unserer "nickt" beim Anfahren (vor allem bei kaltem Motor) immer kurz weg, soll heißen nimmt ganz kurz kein Gas an.

    Der Freundliche weiß auch keine Abhilfe ...

  • Ein leichtes Kupplungstupfen zeigt auch mein Cactus, aber nur bei hohen Temperaturen, so ab ca. 25 Grad Außentemperatur.

    Absolut. Meiner auch...je heißer es wird - je mehr "rutscht" sie...und später ist alles wieder wie es soll. Ich lebe da nun schon 100.000 KM mit...und alles läuft....also einfach ignorieren :cactus1:

    Cactus....sticht besser! :m0027:


    Cactus, 82 PS, Automatik, Benzin, Selection, schwarz - wunderbar! <3

  • Mein Cactus macht das nicht, aber meine Ente.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: blau/schwarz, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Cactus Gen 1 Diesel mit ETG, mittlerweile 150k km drauf; rupfen tuts ETG gefühlt sein km 50.000; egal was der Freundliche unternommen hat, nix nützt und auch diverse andere - zu Rate gezogene - Freundliche, haben keine Idee; zeitweise isses so schlimm, dass ich mir ernste Sorgen um Aufhängungen und Co mache, das kann einfach nicht gesund sein;

    Meine bisherigen Erkenntnisse: egal ob kalt oder warm (Aussentemp wie Motortemp); bergauf, bergab (da physikalisch bedingt natürlich weniger); zweimassenschwung mit kupplung bei 80k km getauscht (sinnlos, ausser teuer); zigmale Getriebe neu angelernt, hat alles nichts genützt; 1. Gang sowie Rückwartsgang, alle anderen Gänge schalten butterweich und geschmeidig


    Eine einzige Sache lässt sich allerdings feststellen: ist die Umgebung nass oder feucht (also auch die Luftfeuchte höher), rupft absolut gar nix; egal, wie die Temperaturen sind; da demnächst wieder der Reifenwechsel ansteht, werde ich den Meister damit mal konfrontieren

  • hab ich bei meinen beiden auch , die haben erst ca 50tkm drauf , ich nehme an liegt am 3 Zylinder . Bei mir ist es besser wenn es feucht ist .

    2x Feel beide Bj. 2014 1,2 Benziner mit 60 kw