Langes Booten des Touchdisplays

  • Ich habe das gleiche Problem, dass das Booten des "Tablets" mal sofort erfolgt , mal bis zu gemessenen 25 Sekunden dauert. Ja, es gibt eine neue Software zur Steuerung des Bordcomputers/Touchdisplays, aber ob das Problem damit behoben ist , muss sich noch zeigen. Citroen Service sagt: "Ein Booten bis zu 35 (!!) Sekunden ist normal und kein Grund zur Reklamation". Ich werde das Update trotzdem aufspielen lassen und dann schauen wir mal. Was mich am meisten wundert, ist wie (für mich) der Fehler auftritt. Der Wagen stand jetzt vier Tage unberührt in der Garage, Bootzeit 2 Sekunden. Eine halbe Stunde später Bootzeit 20 Sekunden, wieder eine halbe Stunde Später 10 Sekunden.
    Das einzigste Konstante was mir aufgefallen ist, ist wenn man/frau den Rückwärtsgang einlegt die "Wartezeit" am längsten ist, aber warten wir mal das Update ab.

    also das ist mir auch aufgefallen. steht das auto länger,ist das Display meist sofort da.
    eine konstante ist mir auch aufgefallen: Ich starte das Auto früh morgens, meist ist das Display schnell oder sofort da. dann fahre ich ein paar Meter zur Metzgerei, stelle den Motor ab und wenn ich ein paar Minuten später wieder einsteige braucht das Display immer laaaaaaaaaaaange.... denke das wird wohl normal sein...

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • Was mir aufgefallen und das erste Anzeichen war das das Display ihr Anzeige von allein wechselte.
    Sprich , es sollte so sein das wenn ich das Display auf Musik eingestellt hatte und die Zündung ausgeschalten hab und dann wieder ein , Schaltete das Display auf den Verbrauchs- und Wegstreckenmodus um. Laut Freundlichem und seinem Werkstattmeister sollte das aber in dem Modus bleiben, wie es beim Ausschalten verlassen wurde.
    Dann kamen Stück für Stück die Zeitverzögerungen.

  • Bisher habe ich in dieser Hinsicht nichts zu meckern,ich hoffe,das bleibt auch so.
    Waren bei euren Autos diese Probleme eigentlich von Anfang an vorhanden,oder haben sie sich mit der Zeit "eingeschlichen"?

  • Ich muß meinen Beitrag weiter oben nun doch korrigieren. Hatte in der letzten Zeit auch längere Bootphasen erlebt. Etwas ärgerlich ist es besonders beim Ausfahren aus der Garage auf den Garagenhof, das geschieht ja überlichweise im Blindflug und Schneckengang. Da ist das Kamerabild in der Regel schon sehr hilfreich. Zum Glück war das lange Booten beim Ausfahren nur seltenst zu bemerken. Wirkliche Regelhaftigkeiten für ein verzögertes Booten hab ich allerdings nicht festgestellt.

  • Ich habe am Donnerstag ein Update des "Bedienpanels" (eigentlich ja ein Bordcomputer) erhalten und bin erstaunt. Alles geht deutlich schneller. Mein Cactus ist von 12/2014. Das Update wurde per USB Stick durchgeführt und hat auch etwas gedauert. Meine Daten (Musik, Adressen, Gefahrenstellen 8) ) waren danach noch alle vorhanden. Nur ein paar Einstellungen mussten wieder hergestellt werden.

  • Ja das Update kann zaubern. :D
    Habe es auch machen lassen , nur stimmte danach die Anzeige des Werkstattintervals nicht mehr. Aber mein freundlicher hat gleichzeitig alle eingelesenen Fehler abgespeichert und im Cactus den Orginalzustand wieder hergestellt.