Langes Booten des Touchdisplays

  • Moin Chris.
    Das sollte Dich auch nicht als ,, Superschlau,, hinstellen. Wäre nur schön wenn man dann doch sich erstmal die Zeit nimmt und den Block liest, das erspart einiges.....
    Und letztlich sind wir doch mehr oder weniger hier um unsere Erfahrungen auszutauschen.
    Wie bei einem meiner Lieblingszitate.....
    ,, Lerne aus den Fehlern anderer und Dir bleibt einiges erspart,, :thumbup:;)

  • War gerade mit dem Auto unterwegs und habe nun festgestellt, dass meine Rückfahrkamera nicht funktioniert (Bildschirm bleibt schwarz) sobald der USB-Stick im Slot steckt.
    Leider ist diesbezüglich keine Durchgängigkeit zu erkennen. Mal funktioniert es mal funktioniert es nicht.


    Wenn mein USB-Stick nicht im Einsatz ist, funktioniert es immer einwandfrei.


    Das ist echt nervig.

  • Moin Chris.
    Das sollte Dich auch nicht als ,, Superschlau,, hinstellen. Wäre nur schön wenn man dann doch sich erstmal die Zeit nimmt und den Block liest, das erspart einiges.....
    Und letztlich sind wir doch mehr oder weniger hier um unsere Erfahrungen auszutauschen.
    Wie bei einem meiner Lieblingszitate.....
    ,, Lerne aus den Fehlern anderer und Dir bleibt einiges erspart,, :thumbup:;)

    Das war auch nicht auf dich bezogen. Das war tatsächlich Selbstkritik.


    Ich hatte heute auch kurz nen fall. Auto an, system da, 20 minuten fahren, auto aus, auto kurz wieder an....15 sekunden warten.
    Die Software / Elektronikentwickler haben nicht den besten Job gemacht. Das steht mal fest.

  • Selbstkritik ist immer gut, das schreibe ich nicht um dich zu ärgern, sondern weil es tatsächlich so ist.
    Aber nun hast du selbst eine unserer Erfahrungen gemacht, leider und ich hoffe das nicht noch mehr davon kommt, aber wie schon vorher geschrieben, nichts ist perfekt und nur so lange wie wir Menschen die Finger im Spiel haben

  • Ich habe meinen Cactus 3 Monate.Vor 2 Wochen trat erstmals auch bei mir der verspätete Einsatz der Rückfahr-Kamera auf.Das ganze passierte
    2x,einmal stand der Wagen vorher lange,das andere Mal kurz.
    Ich warte allerdings erstmal ab,ob ich damit gleich zum Freundlichen fahre,denn seitdem ich dem Auto nach dem Einsteigen "ein paar Sekunden mehr"
    gönne,ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
    Reihenfolge vor dem Auftreten des Fehlers:
    Einsteigen - Motor starten - Anschnallen - Gang einlegen
    Reihenfolge danach:
    Einsteigen - Zündung einschalten - Anschnallen - Motor starten - Gang einlegen
    Ob die wenigen Sekunden,die der Anschnallvorgang dauert,dem System nach Einschalten der Zündung genug Zeit geben,damit dieser Fehler nicht mehr
    auftritt oder ob das Ganze reiner Zufall ist,weiss ich nicht.Jedenfalls war die Kamera seitdem bisher ohne Ausnahme sofort einsatzbereit.
    Ich werde das weiter beobachten.

  • Wenn ich Euch so lese, frage ich mich immer, ob ich wohl ein anders Auto habe. Ich habe meine Cactus wie gesagt seit Ende März 2015 und konnte noch nie eine Verzögerung des Display-Startups feststellen. Aufgeschreckt durch den Thread hier, habe ich angefangen mich insbesondere darauf zu achten ... nix ... Reinsitzen, Zünden, Rückwärtsgang .... und beim Blick auf den Screen läuft die Rückfahrkamera. Ich muss sowohl zu Hause wie auch am Arbeitsplatz Rückwärts rausfahren (somit mind. 2x pro Tag).


    Ich kann's einfach nicht nachvollziehen ...

    Cactus Shine Edition, weiss / chocolat, 92PS, ETG6

  • Ich kann's einfach nicht nachvollziehen ...

    Hallo Lord,


    dann mal alles Gute, dass es so bleibt. ;) Ich werde das Problem beim Jahresservice ansprechen. Wenn der Fehler auftritt nervt es zwar, aber dann göbnne ich meinem stacheligen Gesellen eben die 10-15 zusätzlichen Sekunden.


    So long


    Scrootch

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine in Arden Rot...

  • Es gibt hier in einem anderen Thread den Hinweis, daß das lange Booten u.a. mit dem Software-Stand zusammenhängt.
    Aktuelle ist wohl eine Firmware aus 01-2015.
    Man findet den Softwarestand durch seeeeehr langes Drücken auf das Zahnradsymbol ( oben rechts) = Einstellungen.


    Evtl. hilft dieser Hinweis bei der Jahreisnspektion - mein freundlicher Cit-Händler wußte da - trotz meines Hinweises - NICHT Bescheid ;(

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Habe meinen freundlichen per Mail ( da er sich so mal alle Fehler in Ruhe durchlesen und die Citroen Datenbank nach Lösungen durchforsten kann ) angefragt, ob ein update der Firmware von 02-2014 auf 01-2015 die folgenden Software Fehler bereinigt:


    - langes Booten ( mal und mal nicht )
    - USB Stick verursacht Totalabsturz ( mal und mal nicht )
    - Das System erkennt die Titel des USB Sticks, kann sie aber nicht abspielen. Das System springt dann zwischen den Titeln hin und her. Folglich muß ich auch hier den Stick entfernen ( in anderen Autos kein Problem ).
    - Startbildschirm wechselt: Stelle ich den Wagen ab und habe z.B. das Belüftungsmenü auf dem Bildschirm, kommt es vor, nachdem ich den Wagen wieder starte, dass ich ein anderes Menü geöffnet bekomme. Nicht schlimm aber schon eigenartig.



    Er bestätigt das nach dem Updated die Fehler beseitigt sein sollten. Er braucht ca. 1 Stunde dafür :huh: . Aber ich könnte das jederzeit machen lassen kann. Sobald ich das in den nächsten 2 wochen gemacht habe, sage ich mal bescheid.