Link myCitroen Smartphone App -geht nicht-

  • sobald ein Update gemacht wurde von der App, muss man diese am besten wieder komplett deinstallieren und neu installieren, erst dann funktioniert diese wieder tadellos...furchtbar. :thumbdown:

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • sobald ein Update gemacht wurde von der App, muss man diese am besten wieder komplett deinstallieren und neu installieren, erst dann funktioniert diese wieder tadellos...furchtbar. :thumbdown:


    Habe ich gemacht.
    Wegen neuem Telefon. Daten vom alten vorher gesichert und wiederhergestellt auf dem neuen.


    Allerdings kannte meine App nach der Neuinstallation noch alle vorherigen Daten wie die VIN und den alten Kilometerstand. Daher vermute ich dass man das Fahrzeug löschen und neu anlegen muss.


    Oder? <X

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: richtig zitiert

  • Diese App ist wie das Wetter: wechselhaft und unberechenbar. Mal werden die Fahrten stets gleich übertragen, mal nach ein paar Tagen "en bloc"... Mal mit Routenangaben, mal ohne... dann wird sie mal wieder kaputt verschlimmbessert und nix geht mehr, aber hey, immerhin wurde dafür ein sinnfreies "Spiel" eingebaut... Seit ich allerdings vor ca. 6 Wochen, als nach dem letzten großen Update gar nichts mehr funktionierte, die App-Daten gelöscht und neu installiert habe, wird immerhin jede Fahrt eingetragen. Trotzdem, ziemlich peinlich, was die Franzosen da abliefern.

  • Habe ich gemacht.
    Wegen neuem Telefon. Daten vom alten vorher gesichert und wiederhergestellt auf dem neuen.


    Allerdings kannte meine App nach der Neuinstallation noch alle vorherigen Daten wie die VIN und den alten Kilometerstand. Daher vermute ich dass man das Fahrzeug löschen und neu anlegen muss.


    Oder? <X

    Genau da ist das Problem nix übertragen oder drüber schreiben auch nicht vom alten Handy mit übertragen, sondern komplett neu und wieder anmelden mit Login usw... wirklich alles löschen was geht ;(

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Es tröstet schon mal dass ich nicht der Einzige bin. Hat denn jetzt jemand seine App wieder zum Laufen gebracht ohne die bisherigen Stammdaten, bzw. Fahrdaten zu löschen?

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • Also ich nutze die MyCitroen App seit Tag eins und bis auf einen Totalausfall (Kilometerstand wieder bei null, keine Übertragung von Daten) und einer Neuinstallation funktioniert Sie wenn man ein paar Dinge beachtet.


    Was überhaupt nicht funktioniert ist die gleichzeitige Nutzung von Apple Carplay, sobald das USB Kabel angeschlossen ist werden keine Daten übertragen - wird nur der Bluetoothmodus genutzt klappts in 8 von 10 Fällen.


    Wenn man sicher gehen möchte ruft man die App vor dem Ausschalten des Motors noch einmal auf, dann sieht man auch wie die aktuelle GPS Position nach dem Ausschalten als Parkplatz gespeichert wird, quasi Zeitgleich erhält man die Meldung dass neue Strecken verfügbar sind - ziemlich Umständlich und bei einigen Strecken fehlt noch die Anzeige des Verbrauchs, das verfälscht natürlich den Gesamtwert.


    Ansonsten gehen eine Reihe eher unwichtiger Kleinigkeiten nicht:
    - In der News Abteilung wurde noch nie auch nur eine Meldung angezeigt
    - Die Treibstoffsorte lässt sich nicht einstellen
    - Die Citroen Advisor Bewertung funktioniert nicht
    - Unter vernetzte Dienste wird man auf eine Services Seite weitergeleitet, soweit ich das verstehe sind das die Dienste die über die Connect Box bereitgestellt werden. Diese Serviceseite sagt mir allerdings, dass für mein Fahrzeug keine kompatiblen Dienste verfügbar sind - funktioniert aber offenbar trotzdem und ist laut Hotline auch bei mir freigeschaltet.


    Alles in allem also ziemlich umständlich, fehlerbehaftet und deutlich verbesserungswürdig.


    Was mich noch interessieren würde ist, was es mit dem Menüpunkt "Connected Apps" im Infotainmentsystem auf sich hat. Wählt man das aus bekommt man eine Information das da bald etwas kommt und man in der Zwischenzeit die MyCitroen App nutzen soll - die Hotline hat da keine Infos zu, hat jemand von Euch eine Idee?

  • Die "Kraftstoffsorte" läßt sich nicht einstellen. Die Advisor-Bewertung funktionierte vor einigen Monaten noch. Unter "Betriebsanleitungen" und dann unter "Videoanleitungen" sind keine Videoanleitungen sondern Videos vom neuem Cactus. Oder muß man dafür noch die App ScanMyCitroën runterladen?


    Unter "Vernetzte Dienste" erscheint bei mir ein Button "Fahrzeugdaten"; wenn ich da drauf klick kommt eine Liste über die integrierten Services, die zwischen meiner App und meinem Auto ausgetauscht werden. So sollte es wohl sein. Warum bei Dir auf eine Service-Seite weitergeleitet wird, weiß ich nicht, bei mir ist es nicht.


    Unter News stand bei mir auch noch nichts. Unter "Meine Angebote" wird mir zur Zeit ein Urlaubscheck angeboten.


    Ich bin mit der App eigentlich sehr zufrieden, hatte auch noch keine Abstürze oder so. Auf die Videoanleitungen kann ich verzichten.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Unter "Vernetzte Dienste" erscheint bei mir ein Button "Fahrzeugdaten"; wenn ich da drauf klick kommt eine Liste über die integrierten Services, die zwischen meiner App und meinem Auto ausgetauscht werden. So sollte es wohl sein. Warum bei Dir auf eine Service-Seite weitergeleitet wird, weiß ich nicht, bei mir ist es nicht.

    Bei den vernetzten Diensten habe ich drei Buttons.
    Blöd ist dass da auch bei CITROËN keiner nen Plan hat was, wieso und warum...


    709F248A-F27F-4962-B4B6-5D81CF48AD36.png