Winterreifen / Felgen / RDKS

  • Noch habe ich keine praktischen Erfahrungen, aber bei meiner Bestellung des Rip Curl hat mir der örtliche Händler gesagt, dass sie die von ihnen betreute Flotte von Pflegedienstfahrzeugen nur mit den besagten Ganzjahresreifen ausstatten und hier vor Ort mit den Steigungen des westlichen Sauerlandes weder fahrtechnische noch versicherungstechnische Problem auftauchen. Daher habe ich mir vorgenommen, es den ersten Winter mit den Ganzjahresreifen (plus Traktionskontrolle) zu versuchen. Wenn das nicht klappt, sind im nächsten Jahr dann Winterreifen fällig. Für Eis und Schnee in den Alpen würde ich mir allerdings Schneeketten besorgen, da letztlich auch Winterreifen an ihre Grenzen kommen.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Da auch ich noch über eine preiswertere Alternative zu schwarzen Square für die Winterräder nachdenke und auf die Oxxo Oberon gestoßen bin die Frage an diejenigen, die sie schon fahren: Könntet Ihr mal Fotos vom Gesamtbild einstellen? Ich würde zwar 16" nehmen (der Preisunterschied ist so groß nicht und mit den 195ern gefällt mir die Optik nicht so sehr), aber Fotos vom "lebenden" Objekt würden bei der Entscheidung sicher helfen.
    Besten Dank schon mal!

  • Guten Abend


    darf ich mal eine Zwischenfrage einwerfen - mein BlueHdi Feel fährt im Sommer auf den originalen 17" CROSS Felgen - und da ja der nächste Winter bestimmt kommt möchte ich mir eventuell nur die einfachen 15" Stahlfelgen mit den originalen schwarzen Radzierkappen zulegen. Meine Frage: wer weiss ob ich die Originalradbolzen für die Alufelgen auch auf den original Stahlfelgen verwenden kann? ...und ja ich weiss ich kann auch meinen Händler fragen...


    Danke und Gruß


    Der Citroenist

  • Passen meine Winterreifen/Felgen vom Vorgänger-Auto?


    Habe auf meinem 207CC (lustigerweise in der gleichen Fabrik gebaut wie der Cactus) 185/65R15 88T Reifen drauf (ContiWinterContact™ TS 850, sehr empfehlenswert). Musste die allerdings nach ein paar Jahren vom TÜV eintragen lassen, weil die Größe weder im Fahrzeugschein noch in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung drin standen. Musste mir von Peugeot ein Riesen Dokument besorgen, wo drin steht, dass die Größe für das Auto ok ist (Auto wurde mir von Peugeot Gebrauchtwagen inkl. Winterräder verkauft).


    Nun die Frage, würden die auf den Cactus passen? Laut meiner Recherche steht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung
    195/65 R 15
    205/55 R 16
    205/50 R 17
    ich hab
    185/65 R 15, also etwas kleiner. Würde ungern die fast neuen Reifen mit Felgen verkaufen, wenn sie doch auf den Cactus passen.


    Ich danke im Voraus für Tips.


    Laut Post 59 (Text siehe unten) sollten die passen. Hab ich also Glück und kann meine alten Felgen/Reifen benutzen? Habe ja vor den 81kW (110PS) zu kaufen.
    Eintragen in den Schein geht übrigens ganz einfach, man muss nur den Wisch vom Hersteller mit bringen, wo drauf steht, dass die Größe zugelassen ist und dann kommt das bei der Anmeldung auf den Schein.


    Zitat

    Die Lösung ist ganz simpel auf der Fahrerseite habt ihr einen Aufkleber hier steht drauf wieviel bar der Reifen haben muss da ist auch vermerkt welche Reifen ebenfalls gehen ohne eintragen zu lassen es gehen beim 81kw auch 185/65 R 15 88T die hol ich jetzt auf Felge für 360€ mit Dunlop Reifen und Montage.

  • Ich habe bei den Stahlwinterrädern extra Radbolzen zu den Felgen bekommen. Die Originalen haben ja so eine Unterlegscheibe mit dran, welche bei den Stahlrädern fehlt bzw. sind normale Kegelbund Schrauben. Müsst aber nachher mal in der Garage schauen.

  • Die Originalen haben ja so eine Unterlegscheibe mit dran, welche bei den Stahlrädern fehlt bzw. sind normale Kegelbund Schrauben. Müsst aber nachher mal in der Garage schauen.


    ja so ist es. die für alus haben eine u-scheibe. aufgrund der form der schraube halten die auch die stahglfelgen, aber die u-scheibe könnte dann während der fahrt rappeltn und klingel-geräusche machen. ich habe auch zu den stahlfelgen extra schrauben dran.
    siehe auch hier Wie lang ist das Gewinde der serienmäßigen Radschrauben?
    und bild hier
    radschrauben.jpg
    die originalersatzteilnummer - falls du die schjrauben beim händler bestellen willst - steht auch im angehängten screeenshot

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?