Winterreifen / Felgen / RDKS

  • Tatsächlich bin ich von den Contis nicht sonderlich angetan, weil sie bei Nässe nach meinem Geschmack nicht viel taugen. In Kurven ist die Untersteuerneigung mit den Winter-Conti größer, als mit den Sommer-Goodyears, an Ampeln mangelt es öfter an Grip, wo die Sommerreifen überhaupt keine Schwierigkeiten haben. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es die TS-850 oder TS-860 sind.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Bridgestone Blizzak ganz gut sein sollen...

  • Hallo,


    ganz ähnliche Symptome (Schwächen bei Nässe in den beschriebenen Situationen) konnte ich auf meinem Alfa bei den Hankook icept Evo feststellen.
    Durch den Wechsel auf Falken Winterreifen wurde das um Längen besser bzw. ganz eliminiert.
    DIe aktuellen Falken HS-01 schneiden in einigen Tests auch ganz gut ab und haben einen Preisvorteil zu den "Premiumprodukten".


    Gruß, André

  • 8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

    3 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat als solches kenntlich gemacht

  • Tatsächlich bin ich von den Contis nicht sonderlich angetan, weil sie bei Nässe nach meinem Geschmack nicht viel taugen. In Kurven ist die Untersteuerneigung mit den Winter-Conti größer, als mit den Sommer-Goodyears, an Ampeln mangelt es öfter an Grip, wo die Sommerreifen überhaupt keine Schwierigkeiten haben. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es die TS-850 oder TS-860 sind.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Bridgestone Blizzak ganz gut sein sollen...

    Das ist wirklich spannend. Ich habe bei meinen 16-Zöllern eigentlich bisher den genau umgekehrten Eindruck. Die serienmäßigen Goodyears rutschen mir bei Nässe in Kurven schon ein bisschen früh, während ich mit den Contis im Winter immer einen Tick schneller durch den Kreisverkehr auf dem Weg zur Arbeit fahre. Besonders im Frühjahr nach dem Wechsel auf die Sommerräder muss ich mich bei Nässe da immer ein bisschen zügeln...
    Beide Reifensätze sind jetzt gut 3 Jahre alt und nach insgesamt 93tkm noch passabel mit Profil bestückt. In Sachen Verschleiß finde ich beide gut.

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • Ich hab die Conti TS860 als 15 Zoll Winterräder. Die funktionieren bei mir wirklich sehr gut bei Nässe. Bei Schnee konnte ich sie noch nicht ausprobieren. Die serienmäßig verbauten Ganzjahresreifen kleben bei Trockenheit auf der Straße und sind bei Nässe eine absolute Katastrophe. Von der Geräuschentwicklung will ich gar nicht sprechen.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDI100 in schwarz
    Zusammengebaut am 16.02.2017 und zugelassen im Mai 2017

  • Das Abrollgeräusch ist beim TS860 für einen Winterreifen absolut in Ordnung. Eigentlich hatte ich noch keinen besseren und leiseren Winterreifen. Die ganzen Mittelklassereifen die ich sonst gefahren bin waren alle erheblich unkomfortabler. Die 17 Zoll Ganzjahresreifen sind auch lauter. Aber die werksseitig verbauten Reifen sind sowieso ein Thema für sich...

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDI100 in schwarz
    Zusammengebaut am 16.02.2017 und zugelassen im Mai 2017

  • Meine Winterreifen, mit denen ich bisher sehr zufrieden war und die noch min. 6mm Profil drauf haben, haben mich diesen Winter im Stich gelassen. Bei 30 bis 40 km/h in der Kolonne mussten die Fahrzeuge vor mir eine Vollbremsung machen...ich auch in die Eisen aber nichts, wie auf Schmierseife ging es dahin, um einen Auffahrunfall zu vermeiden, bin ich von der Bremse und rechts in eine Einfahrt und kurz vor dem Stillstand in einen Schneehaufen. Das war noch Glück im Unglück. Aber die Reifen wollte ich keinen Winter länger fahren. Die Werkstatt montiert mir jetzt gerade den Bridgestone Blizzak LM 005.

    Nächsten Winter gibt es ein kurzes Feedback von mir....

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

  • Rainbow:

    Verstehe ich Dich richtig, dass Du jetzt Winterreifen aufziehen lässt und fährst?

    Was man hat, das hat man. Außerdem waren sie gerade im Angebot und da ich sie in der Werkstätte montieren lasse und ich jetzt in der Werkstatt war, warum nicht. Diese Woche montiere ich meine Sommerreifen, aber jetzt ist mir erst mal mein baufälliger Carport dazwischen gekommen. den neuen muss ich erst fertig bauen, bin ja auch nur ein Mensch... 8)

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau