Meine neuen Bremsen

  • So möchte hier mal mein neues Projekt am Cactus , Ez. 15.03.2020 Blue HDi 120 EAT6 S&S Shine , vorstellen :

    Die Bremsen neu lackiert .

    Die vorderen Bremsen , inkl. Halter habe ich mir vom Verwerter besorgt und werden natürlich überarbeitet. Das heisst : neue Kolben und neue Dichtungen .

    Die hinteren habe ich noch von meinem C3 II übrig ( sind die gleichen wie bei meinem Cactus ) . Diese werden ebenfalls überarbeitet . Sind danach so gut wie neu .

    Mein Cactus hat vorne Bremsscheiben mit 283 mm Ø ( baugleich mit C3 Picasso ) und hinten 249 mm Ø .


    Hier ein Bild vom trocknen .


    Ich werde euch weiter berichten .

  • Das weiss ich noch nicht .

    Ich muss die Bremsen erst überholen bevor ich sie einbaue . Den Lack lass ich erst mal richtig aushärten bevor ich anfange .

    Ich werde auf jedenfall Bilder machen und berichten .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • So die hinteren Bremssätel sind fertig ,anbei ein paar Bilder .

    In der Mitte der Zylinderbohrung befindet sich die Einheit der Handbremse , mit einem Gewinde .

    Bremskolben müssen also mit dem Rücksteller reingedreht werden .

    Das Bild Bremse001 zeigt die Bremssättel nach der Reinigung mit Drahtbürste ( mit der Bohrmaschine , Rund- und Topfbürsten ) .Bremse001.jpgBremse01.jpgBremse02.jpgBremse03.jpgBremse04.jpgBremse05.jpgBremse06.jpgBremse07.jpg

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Sieht gut aus, welche kosten entstehen wen man die Bremsanlage austauschen möchte gegen bessere? Nur vorne habe hinten Trommelbremsen.

    Citroen C4 Cactus
    Audison Bit One
    Audison Voce AV 5.1k
    Audison Voce AV quattro

  • Kommt auf die Bremsanlage an , Scheibengröße und Bremszangen etc. .

    Es gibt 2 Durchmesser für die vorderen Bremsscheiben , einmal 266mm und 283mm . Mein FL hat die 283mm Scheiben drin . Daher kann ich keine 15" Räder montieren sondern nur ab 16" aufwärts .

    Ich werde sie beim fälligen Wechsel auf die Brembo Xtra 09.9619.1X mit den entsprechenden Belägen von Brembo P 61 103X , umrüsten .


    Bei meinem C3 II eHDi 90ETG6 habe ich auch auf die gelochten Brembo umgerüstet . Sind zwar durch die Löcher etwas lauter , aber hervoragende Bremsergebnisse .

    Was die Scheiben und die Beläge kosten kann ich dir nicht sagen . Musst du schauen . Ich habe sie damals bei Stahlgruber gekauft , der Spass hat mich komplett 305€ gekostet , nur vorne .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Addi1959 ()