Cactus Angebot gut?

  • Ich habe ein Angebot vom Citroën Händler.


    Vorführwagen Cactus Shine mit 131PS. Erstzulassung 29.08.19. 11500km.


    Satz Winter- und Sommerreifen jeweils mit Alufelgen.


    Er würde vor Abholung noch einmal Service machen.


    16.000€


    Bin am überlegen die Garantieverlängerung extra zu nehmen von Citroën. Garantie wäre dann bis 28.08.24 oder 125.000 km. 1152€


    Ist das eurer Erfahrung nach gut?

  • Das Angebot des Händlers klingt fair. Das mit der Garantie würde ich jedoch noch kritisch hinterfragen, denn 1150 EUR sind verdammt viel Geld. Was zum Geier soll kaputt gehen, dass sich diese Investition rechtfertigt? Mir ist vollkommen klar, dass wir hier nicht über einen Premium-Wagen sprechen, man also durchaus mit ersten Reparaturen bei sagen wir 80 TKM und mehr rechnen muss. Aber auch das können dann Fälle sein, die gar nicht (oder nicht vollständig) von der Garantie abgedeckt sind (oftmals haben Garantie-Verlängerungen eher Schutzbrief-Charakter). Wenn Du nicht gerade jedes Jahr 30 TKM und mehr fährst würde ich an Deiner Stelle diese Ausgabe sparen und in vernünftige und regelmäßige Wartung investieren.

  • Zwischenzeitlich habe ich ihn gekauft und bin zufrieden. Er hat noch DAB und das Totwinkelwarner, Sensoren Vorne+Rückfahrkamera Paket.


    Schönes Auto!


    Start und Stop geht aber nicht. Das grüne A blinkt 2-3 mal und dann geht es aus, wenn ich in Leerlauf schalte und die Kupplung drücke.


    Außerdem stimmt das Wartungsintervall im Bordcomputer nicht. Der Händler hat die 1. Wartung nach einem Jahr wohl nicht gemacht. (steht in der MyCitroën App) Erst für mich am 02.11. Jedenfalls stimmt das Intervall im Bordcomputer nun nicht. Ist aber egal. Ich habe das Serviceheft. Fällig bei 36500km oder bis 02.11.

  • Beispiel: unser RipCurl haben wir 1 Jahr alt mit 16tsd km für 14k€ erstanden. Es ist also nicht das Mega Angebot, aber sicher nicht schlecht...Start/Stop dauerte bei uns bestimmt ne Woche, bis das ging...manchmal stehen die Dinger ewig rum, dann dauert das halt, bis wieder alles aufgeladen ist...

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

  • Start und Stop geht aber nicht. Das grüne A blinkt 2-3 mal und dann geht es aus, wenn ich in Leerlauf schalte und die Kupplung drücke.

    Was du über die Eco-Leuchte und start stop beschreibst, zeigt an, dass das System grundsätzlich funktioniert. Das Steuergerät entscheidet jedoch, den Motor nicht auszuschalten, weil es das für "besser" hält. Meist hängt es mit schwächer werdenen Batterie zusammen. Hat aber auch unzählige andere Parameter, wie Umgebungstemperatur, Motortemperatur, Luftfeuchtigkeit etc.... Gibt hier auch Themen zu. Sorgen musst du dir erst machen, wenn du eigentlich Start-Stop hast, aber die Eco-Leuchte noch nicht mal blinkt. Mehr dazu im Bordbuch. Falls du dazu noch Fragen hast, bitte im entsprechenden Thema posten.

    Die Logik von Start und Stop / ECO-Modus


    Viel Spaß mit dem Wagen

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()