Innenraumgebläse ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    nachdem Citroën das Problem der rostgefährdeten Türen wunderbar auf Kulanz behoben hat, steht das nächste Problem ins Haus. Von jetzt auf gleich ist das Innenraumgebläse ohne Funktion und lässt sich auch durch Verstellen sämtlicher Einstellungsmöglichkeiten am Touchscreen nicht zum Leben erwecken. Die Stellmotoren sind zu hören, der Klimakompressor schaltet. Das Auto hat einige Wochen dank Corona gestanden, aber die Batterie ist vor Kurzem geladen worden. Was kann ich prüfen, um den Fehler einzugrenzen? Gibt es hier vielleicht jemanden, der ein ähnliches Problem hat oder hatte? Ich habe wenig Lust, schon wieder bei Citroën vorstellig zu werden - die Zahl der Werkstattermine in 2020 reicht für mehrere Jahre.


    Danke für Euer Feedback!

  • Hast du schon alle Sicherungen geprüft ?

    Ich hatte bei meinem C3 das gleiche Problem , da war ein Vorwiderstands Modul defekt .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Hast du schon alle Sicherungen geprüft ?

    Ich hatte bei meinem C3 das gleiche Problem , da war ein Vorwiderstands Modul defekt .

    Tja, wenn es denn eine gäbe... In der Bedienungsanleitung finde ich keine außer für die Klimaanlage, und die ist in Ordnung. Keine der aufgeführten Sicherungen hat irgendwas mit dem Gebläse oder der Heizung zu tun.

  • Dann würde ich alle die ich finden kann mal durchprüfen .


    Gebläseregler.jpg

    So sieht dieser Vorwiderstand Gebläseregler beim C3 aus . Sitzt am Gebläse dran . Vielleicht hilft dir das etwas weiter


    Das habe ich im Netz gefunden , das soll der für den Cactus sein .GebläsereglerC4.jpg

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Addi1959 ()

  • Super Infos, Addi1959 , vielen Dank! Der Vorwiderstand könnte es tatsächlich sein. Wo sitzt der denn, und was muß raus, um ranzukommen? Beifahrerseite? Mittelkonsole? Ich finde nirgends Explosionszeichnungen vom Cactus und will kein Plastikteil versehentlich kaputtmachen.

  • Moin.


    Ich habe das gleiche Problem mit dem Innenraumgebläse. Habt ihr da eine Lösung für gehabt?


    Ich weiß zwar, wo ich ran muss (Fußraum Fahrerseite) und habe auch netterweise eine Zeichnung erhalten, aber welchen Widerstand ich besorgen muss, weiß ich nicht. Denn es gibt zwei verschiedene je nach Produktion.


    Kann mir da jemand weiterhelfe?


    Sonnige Grüße

    Maik

  • Morgen,


    hab leider das gleiche Problem. Fußraum Fahrerseite, weiß ich schonmal. Was ich nicht weiß; wie komm ich da ran! Wäre dankbar, wenn mir das jemand verständlich erklären kann. Bilder sind auch herzlich willkommen. Basteln am Auto ist Neuland also bitte seit nachsichtig mit mir.

  • Hallo,


    habe bei meinem Cactus BJ 2015 das gleiche Problem. Gebläse und somit Heizung und Klima sind ohne Funktion. Alle Sicherungen sind intakt. Habe auch schon die Verkleidungen unterhalb des Lenkrades und auf der Beifahrerseite sowie Teile der Mittelkonsole demontiert (alles was geklippt war). Kann aber "keine Spur" des Gebläses entdecken. Bevor ich nun anfange an der Mittelkonsole rumzuschrauben muss ich wissen wo sich das Gebläse genau befindet.


    Hat jemand eine Idee oder besser genaue Bilder über den Montageort bzw. eine gute Beschreibung zur Vorgehensweise.


    Danke schonmal

    Michael