Sonnenschutzpad Panoamadach

  • Nachdem ich unter der Woche mein Sonnenschutpad in Empfang nehmen konnte habe ich es gestern dann eingebaut. Wobei Einbau etwas hochtrabend klingt. Aber der Reihe nach ...


    Das Sonnenpad (Art.Nr. 16 108 776 80) überrascht zunächst einmal dadurch, dass es mit einer Tasche geliefert wird, die man an der Rücklehne eines der Vordersitze befestigen kann. Das Pad kann also mal eben ausgebaut und sicher und platzsparend verstaut werden. Beim Auspacken des Inhakts der Tasche kommt dann der nächste erfreuliche Punkt. Das Pad ist zweigeteilt. Man kann also auch entweder nur den vorderen oder nur den hinteren Teil einbauen. Sehr schön hat da Citroen mitgedacht.


    Zunächst müssen dann die im Lieferumfang enthaltenen 10 Klipse im Panoramadach eingeklebt werden. Einfach und gut beschrieben in der Einbauanleitung. Kleiner Schönheitsfehler ist, dass 2 dieser Klipse mitten im Panoramadach prangen. Das ist der Preis des geteilten Pads. Danach lassen die beiden Padteile einfach einklinken und der zusätzliche Sonnenschutz ist eingebaut.


    Jetzt muss ich auf schöneres Wetter warten, um zu sehen wie gut der Sonnenschutz wirkt. :thumbup: Dann gibt es auch BIlder.


    So long


    Scrootch

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine in Arden Rot...

  • Naja, es war weniger die Wärmeentwicklung unter dem Glasdach. Denn das Glas hat hervorragende Isoliereigenschaften. Ich gehe soweit zu sagen, dass sich meine bisherigen Gefährte ohne Panoramaglasdach deutlich stärker in der Sonne erhitzen als mein Cactus mit Glasdach. Vielmehr war es die Helligkeit wenn die Sonne vom wolkenlosen Himmel durch das Dach in den Innenraum strahlt. Da kann es auf den Rücksitzen im Hochsommer doch mal sehr unangenehm werden, wenn man mal die Baseballmütze zu Hause vergessen hat. ;)
    Daher habe ich uns für das relativ kleine Geld dieses schnell montierte Pad gegönnt.Die beiden Hälften sind in rund zwei, drei Minuten installiert oder eben wieder in der Tasche auf der Rückseite meines Fahrersitzes verstaut. Oder halt nur der hintere oder vordere Teil ... wie einem beliebt.


    Im Übrigen bin ich im Gegensatz zu den Daurnörgler an anderer Stelle froh, dass sich das Dach nicht öffnen lässt. Denn ein Dach, dass sich öffnen lässt ist auch ein potentieller Reparaturkandidat. Egal, ob meschanisch, elektrisch oder sonstwie. Und zudem lässt sich ein solch geschlossenes Dach deutlich besser und dauerhafter abdichten. Auch eine Jalousie wie sie immer mal wieder gefordert wird finde ich übertrieben. Dieses Sonnenpad ist eigentlich genau das Richtige.


    Auf jeden Fall ist das Panoramadach klasse, denn es ist schön hell im Auto und man hat trotzdem hervoragende Isoliereigenschaften. Ich muss gestehen, ich wollte in keinem Cactus öfters hinten sitzen, wenn er kein Glasdach hat. Durch die niedrigen Fenster, die bei meinem Shine auch noch hinten abgedunkelt sind, fühlt man sich hinten doch recht eingeengt und dunkel ungebracht. Das ist mit Glasdach ein ganz anderes Fahr- und Sitzerlebnis. Und trotzdem sieht man durch die abgedunkelten Seitenscheiben von Außen nicht wirklich was auf der Rückbank liegt.

  • Das Pad kostet knapp 80 € und muss vermutlich in der Regel bestellt werden. Bei mir hat die Lieferung ca. anderthalb Wochen gedauerz. Also alles im Rahmen ...

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine in Arden Rot...

  • Tag zusammen, ich habe auch das Glasdach und ich finde es Super!


    Habe meinen Cactus schon seit November und habe schon sehnsüchtig auf sonnige Tage gewartet um die Vorteile/Nachteile des Glasdachs zu erkennen.
    Ich muss sagen... ich brauch da kein Sonnenschutzpad!? Ich finde nicht dass die Sonne so reinblendet dass ich da einen Schutz bräuchte - es ist nur schön hell, aber brennt nicht - durch die starke Tönung des Glases. Auch eine störende Spiegelung im Touchscreen konnte ich nicht feststellen.
    Und Wärmeentwicklung... finde ich jetzt auch nicht schlimmer als in einem Auto ohne Glasdach. Und das Sonnenpad wird ja auch nicht die Wärme direkt abhalten.


    Findet ihr die das jetzt habt das Sonnenpad als gutes - nützliches AddOn? Was bringts?


    Danke für euren Input!



    Grüße :)

  • Hallo Steffili,
    Nach meiner Erfahrung braucht es wirklich kein Sonnenschutzpad. Meiner steht immer in der Sonne und ich habe bisher noch keine starke Erwärmung festgestellt.Allerdings bleibt das Risiko des Sonnenbrandes. Deshalb fahre ich oft mit einer Kappe auf dem Kopf :) ....
    Ich war in den Frühlingsferien in Südfrankreich und habe auch dort keine ausserordentliche Erwärmung im Innern festgestellt. Im Gegenteil: für eine Woche hatte ich einen Cactus mit Metalldach. Dieser hat sich - subjektiv bewertet - wesentlich stärker erwärmt.

  • Hallo zusammen,


    also rein wärmetechnisch bringt das Pad nullkommanix. Ich habe es mir angeschafft, damit an sonnigen Tagen die Fondpassagiere nicht geblendet werden. Trotz der starken Tönung des Glases kommt die Sonne doch sehr hell durch.


    Schöne Grüße


    Scrootch

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine in Arden Rot...