Abendlicht Birnen wechseln . Wie ??

  • Hallo zusammen ,

    ich wollte heute die H7 Birnen am Cactus gegen Osram Night Breaker Laser H7 tauschen .

    Es ist mir nicht gelungen , ich kriege diese Sch........... nicht entriegelt. Es sind auch keine Stahlklammern zu sehen wie beim C3 ( da ging es schon kriminell eng zu !! ) .

    Im Handbuch , kannst grad vergessen .

    Also falls jemand eine Anleitung hat , am besten mit Fotos , wäre ich sehr dankbar .


    Stachelige Grüsse


    So es ist mir tatsächlich gelungen 2 Bilder vom inneren mit Hilfe eines Spiegels zu machen .

    ( Ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen ) So sieht das innen aus .

    Ich sehe da keine Halteklammern oder sonst was .

    01IMG_3143.jpg02IMG_3144.jpg

  • Es gibt auch keine Klammer, die Birnen haben m.M.n. 3 Nasen mit denen die Birne in der richtigen Position in dem Lampenkörper verklemmt wird. Man muss die Birne leicht ankippen und beim ersten Mal kräftig ziehen. Seltsame Konstruktion, ich bin beim ersten Versuch auch gescheitert. Bei der Montage aufpassen, dass die Birne richtig positioniert ist.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Die Videoanleitung zeigt den Wechsel einer H1-Birne für das Fernlicht. Für das Abblendlicht wird aber H7-Glühobst verwendet und da gibt es keine Klammer.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

    2 Mal editiert, zuletzt von khs2212 () aus folgendem Grund: Ergänzung und präziser ausgedrückt

  • Danke für den Tip KHS2212 , keine Klammer nur feste wackeln und ziehen ............

    man glaubt es nicht , aber es hat geklappt .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020