AdBlue zapfen an PKW-Säule

  • Hi folks,

    Was mach ich falsch? Ich habe heute zum zweiten mal den Cactus mit adblue aus einer Zapfsäule extra für PKW betankt. Wie beim ersten mal auch schon, war die Durchflussmenge recht wenig, so dass der Tankvorgang für läppische 12 Liter ne Weile dauerte.

    Zum anderen konnte ich auch wieder nicht die Zapfpistole arretieren und hands-off bis zur automatischen Abschaltung daneben stehen. Ich musste die ganzen Minuten die Zapfpistole in der Hand gezogen halten, bis ein lautes klack die Abschaltung signalisierte.

    Das kann doch so nicht im Sinne des Erfinders sein?

    Was mache ich falsch? Oder ist das bei euch auch so an der Säule?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo,

    hat zwar nix mit AdBlue zutun, aber ich tanke oft in Österreich an einer sehr großen Tankstelle (Kufstein Süd). Da hat es an jeder Säule die Arretierungsmechanik, aber nirgends funktioniert sie. Da muss ich immer schön den Finger drauf lassen sonst ist Schluß. In Deutschland damit selten Probleme gehabt.

    Könnte sein, daß manche Tankstellen das prinizipiell so handhaben.

  • Das ist leider so , wenn ich Adblue tanke dauert das genauso lange ( an der Zapfsäule steht : Durchflussmenge 1,0 L /Minute )

    Die Arretierung hat da aber funktioniert .

    Wie oft tankst du denn Adblue ??

    Ich komm mit den ca. 17 Litern Tankinhalt fast 13.000 Km weit .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • DAnke für die Beiträge.

    Wie oft tankst du denn Adblue ??

    Ich komm mit den ca. 17 Litern Tankinhalt fast 13.000 Km weit .

    Ich hatte das erste Mal bei ca 9000km die Meldung, dass in 2400km ein Starten nicht mehr möglich sein wird und hab dann auch bald getankt. Ich habe das Auto mit 6400km gekauft, daher nehme ich an, dass es auch die Erstbetankung nach der Werksfüllung war.

    Jetzt hatte ich das zweite Mal bei ca 17000km die Meldung. Also nach ca 8000km.

    Wie weit fährst du denn den Tank noch leer, nachdem die erste Meldung kommt?


    an der Zapfsäule steht : Durchflussmenge 1,0 L /Minute

    (...)

    Könnte sein, daß manche Tankstellen das prinizipiell so handhaben.

    Ja, das könnte sein. Es war allerdings an zwei verschiedenen Tanken (Avia und Shell). Ich hab schon überlegt, ob ich das nächste Mal an eine LKW-Säule gehe, weil da der Durchfluß schneller ist (und das Zapfsäulennetz für LKW auch dichter ist). Hab aber bei der gestrigen Netzrecherche von magnetgesteuerter Abschaltautomatik gelesen, die wohl in der Regel nur an LKW-Tankstutzen zu finden sind. Anscheinend entriegelt die LKW-Zapfpistole nur, wenn der Tankstutzenmagnet am LKW-Tank den Mechanismus in der Pistole freigibt??? Da müsse man anscheinend für PKW extra so einen Ringmagnet kaufen, den man dann über die LKW-Zapfpistole zieht, damit man tanken kann.... Hab aber nun auch keinen Bock zum Tanken erst Hobbythek-basteln zu machen....


    Warum ist denn wohl so ne langsame Durchflussmenge voreingestellt? Any ideas? Muss ich mal drauf achten nächste mal. Bei 12Litern ist es ja dann kein Wunder, dass man 12Minuten da rum steht und die Hand schon krampft...


    Warum machen die Hersteller/Tanken das so kompliziert und nicht so einfach, wie beim Sprittanken?? Oder mache ich doch was falsch?

    Komisch das alles.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Also ich tanke immer so zwischen 2400 und 1000 , das sind meistens so um die 12-13 Liter ( bei Eni , da funktioniert die Arretierung :thumbup: )

    Allerdings fahre ich viel Langstrecke , vielleicht deswegen weniger Adblue Verbrauch . Steht ja in der BA : Verbrauch nach Fahrweise .

    Vieleicht hat der langsame Durchfluss was mit dem Adblue zu tun , aufschäumen etc. , keine Ahnung . Müsste man mal nachforschen .

    Laut BA sollen die 17 Liter für ca. 9000 Km reichen .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • So war grad tanken , Diesel 1,949 € /L + AdBlue 1,749 €/L .

    Hab mir da den AdBlue Rüssel mal genauer angeschaut , 19mm Durchmesser hat der und ein Sieb ist auch noch drin , kein Wunder das da nicht so viel durchfließt .

    Ich hab jetzt für ca. 10.000 Km 12 Liter Adblue getankt .

    Dies zur Info

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Ich hab mittlerweile in einem Forumsbeitrag in einem von Admins Foren gelesen, dass die Arretierung in D bei adblue verboten sei. Das würde erklären, warum es nicht geht….

    Keine Ahnung, wie seriös das ist, hört sich aber plausibel an….

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?