Wie „Werbung“ für Telemaintenance im Bordcomputer ausstellen?

  • Hallo,

    seit etwa 3-4 Monaten (nach dem update auf aktuellste Firmware und Karten) kriege ich in unregelmäßigen Abständen Werbepop-ups auf dem touchscreen, wo für Telemaintenance/Fernwartung geworben wird. Manchmal mehrmals pro Fahrt, manchmal nur alle paar Tage einmal pro Fahrt.

    Das finde ich extrem nervig. Das Design der Meldung tut so, als ob es eine fahrzeugrelevante Meldung wäre. Poppt während der Fahrt auf und lenkt dadurch die Aufmerksamkeit vom Fahrbetrieb ab, weil ich denke, es wäre was wichtiges…. Und die Meldung blendet auch nicht selbständig wieder weg auf die eigentliche Ansicht (zb das Navi), sondern wird solange angezeigt, bis man manuell die Ansicht verlässt über den touchscreen.

    Habt ihr das auch? Oder weiß jemand, wie man das ausstellt? Ich habe mich durch alle Menüs durchgeklickt, aber nichts passendes gefunden.

    Ich will in meinem Auto nicht auch noch mit Werbung zugespamt werden.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Bei unserem Cactus mit ConnectNAV ohne DAB sind auch alle Updates ( Touchscreen und TomTom-Karten) installiert, aber eine Werbe-Meldung ist weder bei meinem Sohn, der Apple CarPlay nutzt, noch bei mir ( ich verwende die eingebauten Systeme) aufgeschlagen .

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Das hatte habe ich auch , hat was mit dem Ende des Servicevertrages vom Navi, TomTom , zu tun ( aktuelle Verkehrsmeldungen ) .

    Lies es dir mal durch .

    Kostet 9,99 € im Monat .

    Viel zu teuer , da nehm ich lieber mein Garmin , ist da inklusive Lebenslang .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Aha, ok…. Ich hatte mich da eigentlich mal durchgeklickt. Von einem abo für 9,99 erinnere ich nichts. Es ging eher um wartungsinformationen und warnmeldungen zum fahrzeugzustand, die man aufs handy kriegt…

    Und hat das denn wenigstens bei dir aufgehört, als der service abgelaufen war? Oder nervt etwa das solange weiter, bis du das abo abschließt??? Bei mir müsste es eigentlich längst abgelaufen sein. Ist das nicht 36 monate ab Erstzulassung inklusive? Die sind ja um…. Ez 4/20

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Bei meinem Exemplar ist die Navi-Unterstützung mit dem Ablauf des 5. Jahres seit EZ ausgelaufen. Ich hatte allerdings keine Werbung.

    Oder... einmal kam was von wegen "Kartenmaterial nicht mehr aktuell", was durchaus sein kann, denn die letzte Update-Datei hatte ich zwar heruntergeladen, aber mangels langer Wegstrecke zu fahren hab ich sie nicht installiert.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Das was wie Werbung aussieht hat warscheinlich was mit der neuen App Version fürs Handy zu tun ( Big Brother is watching you ;) )

    Hat nach Installation dieser aufgehört bei mir .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • danke für eure ideen und gedanken machen, aber, das glaube ich irgendwie alles nicht.

    Mit ner app ist schon was dran, aber so ganz passt das auch nicht zu dem text der da steht. Ich soll eine App installieren, worüber mir fernwartungsinformationen vom auto aufs handy geschickt werden. Im touchscreen wird dazu ein qr-code angezeigt, der zum appstore führt. Ist aber nicht die mycitroen-app, sondern was anderes. Hab ich vergessen.

    Und ich will auch nicht gezwungen sein, mein handy mit meinem fahrzeug über app zu verbinden. Nur, damit diese aufdringliche werbung nicht mehr angezeigt wird…

    Ich fahr eh meist im flugmodus oder selten mit normal Bluetoothkopplung, wenn ich auf einen dringenden anruf warte oder spotify playlist läuft.

    Hab auch nach bißchen ausprobieren diese schlecht programmierte mycitroen-app wieder runtergeschmissen vom handy. Der benefit der app wiegt für mich nicht die datenschutzbedenken auf.

    Wenn die werbung das nächste mal ist und es die fahrsituation zulässt, mache ich mal fotos von den einzelnen seiten, die dann angezeigt werden. Vielleicht hat der eine oder die andere dann noch andere ideen oder erkennt es wieder….

    Danke und schönes sonniges Wochenende (zumindest in owl hats 30grad) 🍦🍻🏄

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • lumo77

    Hat den Titel des Themas von „Wie „Werbung“ für Telemaintance im Bordcomputer ausstellen?“ zu „Wie „Werbung“ für Telemaintenance im Bordcomputer ausstellen?“ geändert.
  • So, jetzt habe ich mal ein paar fotos gemacht.


    Da ist leider noch kein Foto dabei von der Meldung, die während der Fahrt aufploppt.

    Die Fotos zeigen aber das, was angezeigt wird, wenn man die Meldung anklicken würde.

    Aufzurufen über connected services über die rechte Menüleistedas Symbol mit den 4 Kästchen.


    IMG_3035.jpg    IMG_3036.jpg


    IMG_3037.jpg    IMG_3038.jpg


    IMG_3039.jpg    IMG_3041.jpg


    IMG_3046.jpg


    Dann stoß ich beim durchklicken immer wieder über diese Seite, wozu sich das Bordbuch sehr ausschweigt. Vielleicht kann man ja darüber steuern, ob sich Werbung (=Datendienste?) über die Mobilfunkverbindung aus dem Netz zieht und mir im Auto anzeigt???

    Weiß jemand, was sich dahinter verbirgt?

    IMG_3045.jpg   IMG_1241.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Ich habe die Telemaintance - Dienste nicht installiert. Sind diese, außer Daten zum Fahrzeug zu Citroën und der App zu senden, auch noch für andere Zwecke notwendig?

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)