Wischermotor vorn

• Neues vom Cactus ,

nachdem das Cabrio in den Winterschlaf versetzt wurde muss der Cactus wieder ran . Wir waren unterwegs und benötigten den Scheibenwischer . Oh mein Gott ! Also soooo langsam hab ich das noch nie gesehen , einschlafen geht schneller .

Meine Frage an euch : Hat jemand ne Anleitung wie man den Wischermotor samt Gestänge ausbaut ? Bzw. wo ich so was her kriege ?

Im voraus Vielen Dank

C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

• Hi Addi,

ich antworte mal "ex hohlo Baucho", und ne Anleitung hab ich auch nicht...

aber: ich würd außen anfangen, Wischer in Serviceposition und dann die Kappen auf den Achsen hochklappen (hat er doch?), um darunter die Schraube loszumachen. Mir scheint nämlich die Wahrscheinlichkeit am höchsten, daß von außen Dreck in die Mechanik gewandert ist, und das hemmt jetzt den flotten Lauf.

Nach Abnehmen der Wischer kommst du da schon mal an die Achsen und kannst ggfs reinigen und schmieren. Vielleicht hilft's ja schon; bei meinen früheren (und recht alten) Autos hat das meist gereicht.

Viele Grüße

Wolfram

Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

• Das hab ich heute morgen gemacht , gereinigt und geschmiert .

( Wobei das abziehen der Wischerarme ohne geeigneten Abzieher schon eine Herausforderung ist . )

Mit dem Ergebnis das der Wischer jetzt mittendrin stehen bleibt und sich erst nach einiger Zeit wieder bewegt ..........

Jetzt ist er wieder unten in Ruheposition und da bleibt bleibt er bis der neue da ist .

• Man glaubt es kaum , Montag Ersatzteil bestellt , heute vormittag angekommen , über Mittag eingebaut ( ca. 40Min Aus- und Einbau ) , läuft .

Der Regen kann kommen ..........

Happy wife - happy Life ( den Cactus fährt meine Frau )

• Hast du Fotos fürs Forum gemacht oder schreibst so ein paar Zeilen, wie man das wechselt? Das wäre super für die Nachwelt.

:love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

• Moin Lumo , Fotos hab ich gemacht aber leider keine solchen die für eine Anleitung taugen würden .

Aber ich kann euch sagen was man für Werkzeuge braucht .

Eine 16er Nuss für die Wischerarme , eine 10er Nuss ( + Verlängerung ) für die 2 Muttern auf der schwarzen Abdeckung - Verkleidung , des Wasserkastens ( da sind 2 Gummitüllen drauf , die vorher abziehen ) und

für die Befestigungsschrauben des Wischergestänges an der Karosserie .

Zum abziehen der Wischerarme habe ich diesen Abzieher benützt . Abzieher.jpg

Es genügt wenn man die Abdeckung Wasserkasten auf der Fahrerseite entfernt . Darauf achten das man die Schläuche fürs Wischwasser mit abzieht . Ebenso die lange Abdichtung Wasserkasten Motorhaube .

Die 2 Schrauben Der Gestängebefestigung lösen , Gestänge herausnehmen , Stecker vom Motor lösen , herausnehmen , das wars .

Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen ( bein Wischermotor darauf achten , das die Gummitülle wieder in die Aussparung an der Karosserie eingeführt wird .

Fotos folgen wenn ich sie bearbeitet habe .