Marder-Probleme und Marderschutz

  • Auch bei den Mardern scheinen die Gescmäcker verschieden zu sein. Bei uns hat/ hatte der Marder die Modelle Golf und Touran von VW bevorzugt, unseren Xantia/Cactus und die anderen Fahrzeuge, die in der gleichen Reihe stehen hat er gemieden.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • War zwar Anfang 2020, da wurde unserem (damals noch recht neuem Cactus) der Sheibenwasch-Schlauch im rechten Kotflügel zerbissen.
    Festgestellt auf der Fahrt aus Sachsen gen Rostock, dreckig-feuchtes Wetter, bin ich dann in Berlin von der Dosenbahn runter und hab mir auch in nem ATU 2 solche Schlauchkupplungen geben lassen. (ich müsste lügen, aber waren glaube zusammen 1€)
    Geflucht beim Zusammenstecken der Schläuche im Kotflügel, hält aber seitdem ohne Probleme.

    (Und auch ohne Marderschutz hatten wir nie wieder Biss-und Kratzspuren der Viecher an oder in unserem c4-SUV)

    Hi,

    heute Morgen funktionierte die Waschanlage vorne nicht mehr, hinten kam noch Wasser an. Eben im Dunkeln geschaut und konnte nur sehen, dass das Wasser am rechten Kotflügel hinter dem Vorderrad raustropfte. Meine Frage wie kommt da dran, was muss man alles abbauen? Vom Motorraum aus kann man nicht wirklich sehen, wie der Schlauch verläuft. Bin mal gespannt, ob der von einem Marder durchgebissen wurde.....

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

    Einmal editiert, zuletzt von khs2212 ()

  • Ich hab grad versucht, nen Bild hochzuladen, aber ist zu groß.

    Bin wohl langsam zu blöd für Handy und Internet.

    Woanders werden die Bilder auch "runtergerechnet".


    Direkt hinter dem rechten Scheinwerfer findest Du eine recht großzügige Öffnung im Kotflügel-Innenblech.

    Greifst Du rein, die weichen Schläuche, die da reingehen, sind die von der Scheibenwaschanlage, sowohl vorne wie hinten.


    Abbauen musste ich nichts, die Schläuche waren auch recht nah an der Öffnung zerbissen.

    Gab nur verkratzte Haut.

    Nein, der Marder war nicht mehr drin, aber das Blech war so schrauberfreundlich....

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Ja, die maximale Größe für Bilder liegt bei 1MB. Ich habe mir das angehängte Foto (iPhone8) einfach per Mail an mich selbst gesendet. Beim Senden wird man gefragt, ob das Bild klein, mittel oder groß sein soll.

    Auf dem Foto sind die zwei Schläuche zu sehen, die Du wahrscheinlich meinst. An beiden habe ich vorsichtig gezogen, allerdings war dort kein Wasseraustritt zu sehen. Bei mir läuft das Wasser hinter dem Rad im Bereich des Schwellers heraus.

    IMG_1329.JPG

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Ja, das sind die 2 Schläuche.

    Bei mir war es mit dem Ziehen einfach, da war quasi kein Widerstand zu spüren.


    Ich fürchte, wenn Du das Ende des Schlauchs ohnehin nicht ertasten kannst, ist der Schaden zu nah an der Spritzwand.

    Keine Ahnung, wie man dann dort rankommt.


    Hast Du mal an den Scheibenwischern die Schläuche abgezogen, nicht, daß bis dahin alles okay ist- aber dort verstopft?

    Gestern noch einmal geschaut, der Schlauch für vorne geht unter der Plastabdeckung an der Frontscheibe zum Verteiler-T-Stück.
    Wenn Du vorne "flutest" und es sich in dem bereich schon mit Wasser füllt, ist es unter der Plastabdeckung und nicht im Kotflügel.
    dann dürfte es eher vom T-Stück abgerutscht sein, weil dort komt kein Marder hin.

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

    Einmal editiert, zuletzt von Kay73 ()

  • So, seit heute ist unser Cactus in der Werkstatt zum Türentausch. Da ich mit der Scheibenwaschanlage selbst nicht weitergekommen bin, habe ich die Reparatur mit in Auftrag gegeben. Eben rief mich mein Händler an, und berichtete, dass der Schlauch durchgebissen wurde. Er meinte auch, dass dies in der Tat beim Cactus oft vorkommt und empfahl den Einbau eines Marderabwehrgeräts. Da ich nicht die Möglichkeit habe das zeitnah selbst einzubauen, habe ich die Werkstatt auch hierfür beauftragt.

    Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Ich habe vor längerer Zeit mein Auto mit einem Marderschutz (Ultraschall, batteriebetrieben) versehen.

    Funktioniert bis heute sehr gut und hatte keinen Besuch mehr im Motorraum.

    Davor kam dies leider öfters vor.


    Soweit so gut.... jetzt setzen sich die Marder auf das Autodach und knabbern die Antenne an. Das nehme ich mal schmunzelnd zur Kenntnis und lass ihnen den Spass. :saint: