Was bewegt euch zur Entscheidung des Citrön Cactus ?

  • Dazu noch der Testbericht aus TopGear: http://www.topgear.com/car-rev…-110-feel-5dr/first-drive
    :)

  • Ich gehöre zu den Leuten, die immer dicke Autos fahren/ gefahren sind. Aktuell ist das noch ein E 350 T, davor war es ein Panamera Turbo, davor ein CLS 350 SB und so weiter. Warum also jetzt ein Cactus?


    1. als Alltagsauto ist der vollkommen ausreichend
    2. er ist sehr praktisch von den Abmessungen
    3. er ist sehr innovativ
    4. er ist für mich auch Lifestyle genau wie Mini oder Opel Adam
    5. er ist sozialverträglich in der Aussenwirkung (kleinere Brötchen backen)
    6. er ist günstiger (günstig ist er nicht für die Grösse)


    Ganz klar würde ich den Cactus allerdings nicht als alleiniges Auto haben wollen. Hab jetzt immer noch ein R8 V10, für das schnelle, sportliche fahren am Wochenende ;)

  • Als ich vor der Entscheidung zum neuen Auto stand wollte ich eines welcher grösser ist und weniger verbraucht.
    Grösser als ein aygo ist recht einfach. Dabei weniger verbrauchen wird schon schwer.


    Nach einigen Probefahrten wusste ich zumindest schonmal, dass es ein höheres Auto werden musste.


    Zur Auswahl standen damals der cactus, ein mokka, ein ecosport und ein dacia duster (in top Ausstattung auch sparsam)


    Dann ging es um die ansehnlichkeit. Am modernsten sahen mokka und ecosport aus. Den größten Innenraum hatte der duster.


    Bei der Ausstattung hatte der mokka die Nase vorn.


    Dann überlegte ich was ich alles haben möchte und schon fielen ecosport und duster aus dem rennen.


    Gegen den mokka sprach dann letztendlich dass er zu viel drin hat was ich nie brauche, kaum Innovationen hat und man sich doch recht eingepflegt fühlt. Ausserdem war der cactus 10000 günstiger. Hat ein aufgeräumtes raumkonzept und Innovationen die man wirklich brauchen kann. Z.b. bumper, Airbag im Dachhimmel und energierückgewinnung beim ehdi

  • Die Micro-Hybridtechnologie e-HDi kombiniert folgende Elemente:
    [*]HDi-Motor
    [*]Stop & Start-System neuester Generation (Neustart des Motors in 0,4 Sek.)
    [*]System zur Rückgewinnung von Energie in den Bremsphasen

    Diese Technologie trägt nicht nur zu einer Senkung des Verbrauchs bei, sondern hilft auch die CO₂-Emissionen zu reduzieren, ohne dass das Fahrvergnügen gemindert wird.

  • Bei mir war es sehr einfach ich habe mich sofort wohl gefühlt. Die Sitze sind schön breit, super wenn man männliche Ausmaße hat. Bis zu einer Größe von 1,90 ist denke ich auch die Decke hoch genug. Bei der Probefahrt hatte ich einfach nur Spaß. Der Cactus ist der Perfekte Cruiser und wenn man den größeren Motor nimmt auch flott unterwegs. Das geringe Gewicht und der Spritverbrauch sind genial. Die Bedienung mit Touchscreen muss man mögen, aber hier zeigt sich der Cactus ist kein Auto für jeder Mann.


    Die Kritiker bemängeln zu Recht einige Sachen, die ich aber super finde. Ich brauche Hinten keine Fester, ich lege die Rücksitzbank 2 mal im Jahr um und wenn dann ganz, ich hasse Beifahrer die sich an den Haltegriffen festklammern und bevorzuge Frauen die nicht als erstes den Schminkspiegel vermissen. Alles was am Cactus polarisiert feier ich bis jetzt.


    Aber es kommt natürlich auf die Ausstattung an. Übersichtlich ist er nicht, aber mit Park-Distance und Rückfahrkamera kein Problem. Die Automatik gefällt den Testern nicht ich habe keine. Der Touchscreen ist langsam, na und ich bediene alles mit dem Lenkrad. Das Navi finden nicht alle gut, sehe ich anders es hat ne gute Höhe und macht die Musik automatisch leise. Die Sitzheizung ist toll und alles geht automatisch Licht, Scheibenwischer, Temperatur und keiner aus meiner Familie kann was verstellen, da keiner weiß wie es geht.
    Hohe Geschwindigkeiten sind kein Problem, da das Auto so flach ist (Seitenwind).


    Ach ich liebe meinen Cactus

  • Ich brauchte ein robustes, kompaktes, sparsames,komfortables,spritziges,originell designtes, preisgünstiges Auto mit erhöhter Sitzposition, mit dem ich auch mal leichtes Gelände aufsuchen kann. Also ein "Crossover" von SUV und Kompaktklasse. Was blieb da übrig? Na klar, nur der Cactus! Ausserdem wollte ich endlich mal einen Citroen fahren, nachdem das damals mit der Ente nix wurde (stattdessen insg. 3 Käfer)

  • Ich brauchte ein robustes, kompaktes, sparsames,komfortables,spritziges,originell designtes, preisgünstiges Auto mit erhöhter Sitzposition, mit dem ich auch mal leichtes Gelände aufsuchen kann. Also ein "Crossover" von SUV und Kompaktklasse. Was blieb da übrig? Na klar, nur der Cactus! Ausserdem wollte ich endlich mal einen Citroen fahren, nachdem das damals mit der Ente nix wurde (stattdessen insg. 3 Käfer)

    Ich muss noch ergänzen: alle oben beschriebenen Kriterien erfüllt mein Cactus bestens, er war für mich genau die richtige Entscheidung. Aber ein paar Haare in der Suppe habe ich schon gefunden.
    Selbst wenn es nur 3mal im Jahr ist, die geteilte Sitzbank fehlt mir schon. Wir fahren zu dritt ins Möbelhaus, kaufen irgenein Kleinmöbel und dann...gibt es große Probleme mit dem Transport - wo sitzt Person Nr 3?
    Im Sommer ist die beste Methode, die Hitze schnell aus dem Auto zu bringen, wenn man die hinteren Fenster öffnet. Die heisse Luft wird aus dem Inneren gesogen, Klima an, nach einiger Zeit dann die Fenster mit den EFH wieder schließen. Das geht mit den Klappfenstern nicht. Und das Touch-screen, na ja, darüber habe ich nun schon genug geschrieben. Das ist aber keine Glaubensfrage nach dem Motto " wen das Touch-screen stört, der sollte sich keinen Cactus kaufen"(wie schon geschrieben wurde). Das könnte man evtl sagen, wenn jemand 3-Zylinder-Motoren hasst und sich einen Cactus-Benziner kaufen will bzw die Airbumps hässlich findet ect.
    Ich würde mir z.B. keinen Cactus kaufen, wenn ich ein Qualitäts-Fetischist wäre, gerne mit 220 km/h über die Autobahn brezle, bevorzugt tief unten, direkt über der Straßenkante sitze, ein Raumwunder brauche, jede Menge Geld übrig hätte ,ein Protz-Auto für mein Ego brauche. Das trifft bei mir alles nicht zu und das Touch-screen ist nur ein nutzloser Design-Gag aber kein Kaufhindernis.

    Cactus = Enkel der Ente?

    3 Mal editiert, zuletzt von Achat ()

  • Hallo und guten Tag aus Darmstadt,


    was uns zu der Entscheidung trieb eventuell einen Cactus zu kaufen ist das puristische Design.
    Kein anderes Auto hat das. Der Franzosen Diesel ist auch bewährt.
    Optik, Fahrverhalten und die Farbgebung sind für uns ausschlaggebend obs nun einer endgültig wird, steht akut noch nicht fest, aber kurz davor.


    Was uns noch abhhält ist der 2 Liter Mehrverbrauch und die Lautstärke beim Fahren (es geht um den Diesel)
    der uns doch nach der 2. Probefahrt arg enttäuscht hat.


    Wir hatten schon den Umschlag mit den 15k € in der Hand und der Wagen war eigentlich schon "fast uns".


    Auch der brachiale Nachlass des Händlers hat uns nicht überzeugen können.
    Nicht der Händler soll uns überzeugen sondern das Auto. Wir sind noch unentschlossen.




    Gruß
    Harald