Bremse hinten: Scheibe oder Trommel?

  • Die Franzosen haben da halt eingebaut was gerade verfügbar und billig war ... =O

    Hallo,


    dein Eindruck kann man wirklich gewinnen, wobei ich das "billig" sogar streichen würde.


    Mein Cactus Origins 1.2, 110 PS, 6 Gang manuell, ist letzte Woche gekommen, wurde am 20.08. bestellt.
    Er hat, zu meinem einigermaßenem Entsetzen, auch Trommelbremsen hinten - das empfinde ich auch als nicht mehr zeitgemäß, schon gar nicht in einem Kompaktklasse Fahrzeug Baujahr 2019.


    Erstaunlich fand ich ja beim durchlesen dieses Beitrages mit welchen Argumenten hier die Trommelbremse "schöngeredet" wird - bei mir steht eine ordentliche Verzögerung, gerade in einer Extremsituation, ganz klar vor der sauberen Felge.
    Man sollte freilich davon ausgehen, daß das Ganze aufs Fahrzeug abgestimmt und passend dimensioniert ist, egal ob Trommel oder Scheibe.
    Aber selbst bei einem relativen Leichtgewicht wie dem C4 Cactus empfinde ich diese Technik als nicht mehr standesgemäß und passend.
    Was noch dazukommt - das gleiche Modell mit identischem Motor und Automatikgetriebe, hat die Scheibenbremsen an der HA - unverständlich für mich.


    Gruß, André

  • Moin,
    in der Tat sind Trommelbremsen nicht zeitgemäß und nur bei leistungsschwachen und leichten Fahrzeugen verbaut - bei meinem Smart 451 kann ich das verstehen, bei meinem 82PS puretech auch noch.
    Eine Erklärung wäre das höhere Gewicht des Cactus 2 mit Automatikgetriebe? Da verbaut man dann hinten SB. Ansonsten werden vorne ca. 70 Prozent der Bremskraft erbracht, insofern ist die Bremsanlage hinten nicht ganz so „wichtig“......

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Das war schon Anfang des Jahre so als ich meinen bestellt habe, da gabs auch keine konkrete Info zu den Bremsen.


    Die Preisliste war eh mit Vorsicht zu genießen, da waren bestimmte Dinge sogar explizit ausgeschlossen die dann aber doch möglich waren und überraschender Weise einfach geliefert wurden (Park Assist mit EAT).


    Wenn ich das richtig sehe ist aus der aktuellen Preisliste sogar das Panoramadach entfernt worden, auch nicht schön - ohne das hätte ich nicht bestellt. Origins auch nicht mehr mit Automatik etc., aktuell finde ich mich da nicht wieder.

  • Das mit dem Panoramadach hat mich auch extrem geärgert, das hätte ich sehr gerne gehabt.
    In der Preisliste vom 01.07. war es noch mit aufgeführt, in der neuen vom 23.07. dann leider nicht mehr.
    Auch war nach dieser Preisliste nicht ersichtlich ob der automatisch abblendende Innenspiegel und die elektrisch anklappbaren Außenspiegel Serie sind (zum Glück hat er das jetzt beides).
    Desweiteren waren die getönten Scheiben hinten ab da auch nicht mehr Serie, sondern sollten mit 250€ extra bezahlt werden (dies war nur im Konfigurator und bei der Bestellung ersichtlich, auch laut aktueller Preisliste sind die getönten Scheiben Serie).


    Ich habe bis jetzt bei einer Neuwagenbestellung noch nie so ein Durcheinander erlebt wie hier.
    Und das will was heißen, meine letzten 5 Fahrzeuge kamen fast allesamt aus Italien......... :D


    Gruß, André

  • Die Trommelbremsen meines Renault Megane 1 haben 20 Jahre gehalten. Da wurden nur Beläge gewechselt.

    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

    Scheibenbremsen haben für hohe Bremsleistungen Vorteile gegenüber Trommeln - deshalb konnte man nach dem Krieg von den großen 20"-Bremstrommeln weg auf kleine Scheiben gehen - aber eben auch Nachteile. Die wichtigsten Vorteile sind: deutlich größere nutzbare Bremsfläche bei geringem Aufwand, bessere Kühlung, geringeres Gewicht, einfachere Wartung, und die Bremszange im Sattel ist technisch einfacher als die Mechanik in der Trommel, sowohl in der Herstellung als auch in der Unterhaltung.

    Das wird aber erkauft dadurch, daß die Bremsflächen der Bremsscheibe der Umwelt ganz anders ausgesetzt sind. Eine Bremstrommel ist dicht; da kommt kein Steinchen hinein, das sich zwischen Belag und Trommel verklemmt. Bei Scheiben gang und gebe. Bremstrommeln haben darum auch wesentlich weniger Probleme mit Rost - noch dazu wird eine Trommel mit stärkerem Druck gebremst als eine Scheibe bei gleicher Bremsleistung, eventuelle Rostbildung wird also leichter abgetragen. Aber der bildet sich ja gar nicht so sehr, denn die Trommel wird innen nicht naß, sie wird auch nicht mit Salz ausgewaschen - die Scheibe wird ständig geduscht.


    Bzgl des Fahrens mit angezogener Handbremse möchte ich betonen, dass man so auch KEINESFALLS FAHREN sollte. Es reicht absolut, die Handbremse ab und an mal beim Ausrollen LEICHT anzuziehen und schleifen zu lassen um zu verhindern, dass Rost mit der Zeit zum Problem wird. Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen!

    Absolut. Übrigens ist man ohnehin gut beraten, die Handbremse regelmäßig zu verwenden - wir hatten letztes Jahr (beim großen Auto) die Freude mit einem hängenden Handbremsmechanismus. Alles war super, als wir aus der Werkstatt kamen; dann hat der Wagen eine Woche gestanden, und zwar zum ersten Mal nach dem Winter mit angezogener Handbremse; als wir beim TÜV eintrafen, leuchtete eine Scheibe rot wie die Abendsonne. Über den Winter hatte sich die Mechanik festgesetzt. Hat mal eben 500 Euro und eine Wiedervorführung gekostet.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Also ich bin froh nach ewigen Zeiten mal wieder eine Auto mit Trommelbremsen zu haben. Bei Scheibenbremsen hinten ist es halt leider allzuoft der Fall, daß sich die Scheiben ungleichmäßig abnutzen bzw. sogar Rost auf den Bremsflächen entsteht und damit das Tragbild und die Bremsleistung schlecht wird. Hatte ich bei allen Fzg. aus der Volkswagengruppe, Beispiel: Bei meinem Seat Ibiza 6J mit 70 PS waren nach 5 Jahren und 55 Tkm die hinteren Scheiben fällig!

  • lumo77

    Hat den Titel des Themas von „Scheibe oder Trommel?“ zu „Scheibe oder Trommel? Bei verschiedenen Cactus-Modellen“ geändert.
  • Ich hatte bisher drei Autos mit Scheibenbremsen hinten: Mitsubishi Space Wagon 2.0 (1995), Peugeot 307SW hdi (2002), und den 807. Den 807 habe ich neu gekauft, den Space Wagon aus der Familie übernommen und den 307 gebraucht gekauft. Kummer mit den Scheibenbremsen hinten hatte ich nicht, außer der festsitzenden Handbremse. Alle wurden aber intensiv genutzt, auch mit Wohnanhänger - der 807 noch am wenigsten. Da werden die Bremsen stärker beansprucht und auch die hinteren Bremsen müssen ihren Teil beitragen.

    Bei Kleinwagen halte ich Scheibenbremsen hinten dagegen für unnötig. Die Bremskräfte sind relativ gering und liegen zu 60 bis 75 Prozent auf der Vorderachse (theoretisch liegt bei Bremskraft 100% der Fahrzeuggewichtskraft sogar 11 Teile vorn und 2 Teile hinten, aber das ist in der Praxis nicht erreichbar); da werden die Scheiben einfach nicht genügend geschliffen. Scheibenbremsen sind halt billig zu bauen und auch zu warten, die Klötze können in 15 Minuten gewechselt sein. Die Trommel abnehmen dauert länger.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • lumo77

    Hat den Titel des Themas von „Scheibe oder Trommel? Bei verschiedenen Cactus-Modellen“ zu „Bremse hinten: Scheibe oder Trommel?“ geändert.