Schnelle Abnutzung Fahrersitz

  • Bei mir zieht der Sitzbezug (Sitzfläche) des Fahrersitzes auch an einer Stelle Fäden. Drückt man den Stoff an der Stelle etwas herunter, spürt man auch eine deutliche Vertiefung oder weiche Stelle im Polsterschaum. Das Auto habe ich seit Dez. 2016 und ca. 17000 KM gefahren. Die verschlissene Stelle liegt im Bereich der linken Gesäßtasche, wo ich als Jeansträger auch die Geldbörse trage.


    Ich stelle auch die Qualität des Stoffes in Frage. Fahre seit 1995 PSA Autos und habe noch nie so schnellen Verschleiß an Polsterstoffen erlebt.


    Bei R-Sprache mit einem Händler der in Zukunft mein Auto betreut, meinte dieser, Citroen stellt sich bei solchen Garantieansprüchen sehr an und behauptet es sei eine äußere Beschädigung und keine vorzeitiger Verschleiss oder mindere Qualität. Ein Anruf eben bei der Citroen Hotline ergab, das die Dame vehement auf den Händler verwiesen hat und auch keine Kontaktdaten der Garantie-Abteilung zur Verfügung stellen kann. Weiterhin behauptet die Dame auf Innenausstattungen sei die Garantie nur 6 Monate LOL !!!


    Klar sind Ferndiagnosen oder Fernentscheidungen zu solchen Fragen am Telefon nicht möglich, aber ein weiterleiten an die Fachabteilung zu verweigern und mal eben die Garantiezeit kleinsprechen ist nicht nur schlechter Service, sondern unverschämt.

  • Uups . . . da beginne ich mir aber so langsam Sorgen zu machen über Citroen's Langzeitqualität. Auf meinem MercedesGestühl sind nach einer über 300.000k-Nutzung noch keine nennenswerten Abnutzungen zu erkennen. Wahrscheinlich aber liegt es an der eigentlichen einfachen Konstruktion der Sitzauflage. Bei VW sind es auch nur Schaumauflagen die sich mit der Zeit eben verdichten. Bei täglicher Nutzung sind die nach 80.000km auch platt. Was ich nur eben nicht verstehe, früher waren die Sitze haltbarer und die Autos kosteten weniger.

  • Uups . . . da beginne ich mir aber so langsam Sorgen zu machen über Citroen's Langzeitqualität.

    Wiseo? Nur weil 2-3 Leute von kleinen Problemen mit ihren Sitzen berichten??
    Also ich fahre jetzt seit fast 70000km ohne nennenswerte Probleme. Der Fahrersitz fühlt sich an und sieht aus (von 2 selbstverursachten Flecken abgesehen) wie am ersten Tag. Das merke ich immer wieder mal, wenn ich auf dem selten genutzten Beifahrersitz Platz nehme und mich selbst chauffieren lasse. Auch den Bedienelemente im Innenraum oder dem Lenkrad sieht man die Laufleistung nicht an.
    Also nicht gleich Panik kriegen, nur weil der eine oder andere mal über ein Problem berichtet.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @lumo77 ... glaube aber du hast die Stoffsitze? Die wiederum keine Leder Ziernähte haben.


    Vom "plattgerdrückten" Sitzen etc kann ich auch noch nix negatives berichten. Knapp über 1 Jahr alt und 35TKm.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • glaube aber du hast die Stoffsitze?

    Ja, das stimmt. Trotzdem stehe ich zu meiner generelle Aussage, dass man nicht gleich Panik schieben und die Qualität des Cactus als solches in Frage stellen sollte, nur weil zwei-drei Leute von kleinen Problemen berichten.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Verarbeitet Optisch waren meine ledersitze Top, Ich habe zwar eine absolut geringe Fahrleistung derzeit , ein und aussteigen tue Ich trotzdem jeden Tag.


    Bisher nichts aufgefallen.


    Allerdings habe Ich die Geldbörse auch nicht in der Hosentasche, weil es mich stört .....


    Und wer weiß es schon , vielleicht ist ja die Hintern Form entscheidend und gar nicht das Gewicht (80kg) , und / oder welche Jeans - Marken man trägt ;)