MAGIC WASH KOMFORT UND ERSPARNIS - Citrön Cactus

  • nach dem Frost kommt hinter kein Wasser mehr aus der Düse beim Heckwischer.


    Hat jemand ne Idee was man prüfen kann ?!


    jetzt läuft die Suppe im Bereich des Behälters auf den Boden, vllt ein Schlauch nach hinten lose ?

  • Es ist recht still im Forum geworden. Das stimmt. War nur ein Schlauch von der Pumpe abgerutscht? Auch wenn du dir selbst helfen konntest, darfst du deine Lösung gern teilen, falls ein anderer Leser ähnliche Schwierigkeiten hat.


    :m0006::m0017:

  • Hallo,


    auch wenn's schon Asbach ist, wir fahren ja noch mit den Wischern herum...

    Vergangenes Frühjahr hatte ich mir mal viel Zeit und Wasser genommen. Denn: die Düsen sind - zumindest bei meinen Bosch-Austauschwischern - sehr wohl einstellbar!

    Ich habe also rund eine halbe Stunde Zeit darauf verwandt, die Düse am Fahrer-Scheibenwischer so einzustellen, daß sie über die ganze Länge des Wischers sprüht, aber auch nicht drüber hinaus und daß nicht der Bereich ganz links trocken bleibt.

    Leider ist das Loch größer als in den üblichen Düsen bei anderen Autos, man ist also mit einer Stecknadel nicht so ganz gut bedient. (Bildlich gesprochen, Salami im Hausflur... ich bin ja schon brav.) Aber wenn man damit ein wenig herumfruckelt, bewegt sich der Düseneinsatz doch. Leider gern zuviel. Und für jedes Ausprobieren muß man wieder einsteigen, Tür zu, Wischer betätigen. Und dann Wischer wieder in die Service-Position bringen, fruckeln, wieder probieren.


    Wie gesagt, am Ende war ich zufrieden. Die ganze Scheibe wurde sauber gewaschen. War super.


    Und dann war der Wagen in der inspektion, und seitdem sprüht es wieder nur das untere Drittel des Wischers an...


    CC4 schau mal an der Pumpe, ob der Schlauch abgerutscht ist. Oder wenn du einen Helfer beschäftigen kannst, der die Heckscheiben-Waschanlage betätigt, während du den Kopf in den Motorraum steckst, dann siehst du ja, wo's herausspritzt. Schwimm- oder Taucherbrille könnte hier von Nutzen sein. ;)

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Habe vor einem Monat meine originalen Wischblätter durch Zubehörteile (Noname) ersetzt. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Auch das Magic Wash funktioniert mit diesen Blättern einwandfrei. Ich habe nur den Eindruck, daß ich etwas länger drauf bleiben muss als früher, damit genu Reinigungsflüssigkeit vor die Bläter kommt.

  • Denn: die Düsen sind - zumindest bei meinen Bosch-Austauschwischern - sehr wohl einstellbar!

    (...) Und für jedes Ausprobieren muß man wieder einsteigen, Tür zu, Wischer betätigen. Und dann Wischer wieder in die Service-Position bringen, fruckeln, wieder probieren.

    Wie gesagt, am Ende war ich zufrieden. Die ganze Scheibe wurde sauber gewaschen. War super.

    Hallo Wolfram

    danke für deine Inspiration! :thumbup:

    Da fahre ich seit 2015 Cactus und komme erst durch deinen Hinweis nach 7 Jahren darauf, dass man die Düsen selbst verstellen könnte. Ich hatte mir das zwar mal früher schonmal angeguckt, aber dank deiner Beschreibung habe ich erst geschnallt, was man da verstellen könnte. :m0024:

    Ist bei den Original CIT-Wischerblättern auch so. Genau wie von dir beschrieben. Es hat ne Weile gedauert, den optimalen Sprühwinkel einzustellen. Bin dann nach einem dünnen Draht zu einem Zahnstocher übergegangen, um es feiner und kontrollierter einzustellen und nicht die "Salami im Hausflur" zu haben.

    Perfekt nun. Dumm nur, dass man die Einstellung jedes mal nach einem Wischerwechsel vornehmen muss, weil ja die Düse im wechselbaren WischBLATT und nicht am Fahrzeug am WischerARM sind. Aber die Mühe lohnt sich, wenn man will, dass die gesamte Scheibe sauber wird beim Wischen und nicht nur die halbe Scheibe.

    Das erklärt nun auch meine Beobachtung, warum manche baugleichen CIT-Wischblätter vermeintlich besser wischen als andere. Da ist ab Werk einfach die Düse anders gestellt gewesen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo lumo77 ,


    vielen Dank für den Tip mit dem Zahnstocher. Ich benutze die Dinger für so vieles, aber da hatte ich wohl einfach Schuppen auf den Augen! Damit geht es sicherlich auch viel präziser und somit schneller als mit der Stecknadel.

    Dann werde ich das im Neuen Jahr noch mal in Angriff nehmen; heute schaff ich's nicht mehr.


    Gesegnetes 2023 allerseits!

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017