MAGIC WASH KOMFORT UND ERSPARNIS - Citrön Cactus

  • CITROËN bietet mit der einfachen und pfiffigen Innovation „Magic Wash“ mehr Fahrkomfort beim Reinigungsvorgang. Magic Wash macht Schluss mit Sichtbehinderungen, die mit der Reinigung der Frontscheibe einhergehen. Die Scheibenwaschdüsen sind am äußersten Ende der Scheibenwischer angebracht und sprühen einen dünnen Flüssigkeitsstrahl Sie sorgen für klare Sicht während der Reinigung der Windschutzscheibe und verringern – verglichen mit herkömmlichen Systemen – die erforderliche Flüssigkeitsmenge um die Hälfte.


    [Blockierte Grafik: http://c4cactus.citroen.com/fr…s/t2/desktop/techno-8.jpg]


    Quelle: http://c4cactus.citroen.com/de…e-technologien/magic-wash

  • Hallo,
    ich habe nun meinen Cactus (1,2 eTHP - shine) seit einem Monat und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin,....bis auf das Magic-Wash.
    Dies ist alles andere als gelungen. Bei dem Scheibenwischer auf der Beifahrerseite funktioniert das System ganz gut, aber auf der Fahrerseite
    ist folgendes Problem: Der Wasserstrahl aus der Scheibenwischerdüse spritzt nicht weit genug um die ganze Scheibe zu säubern. Anstatt bis zur
    Hälfte des Scheibenwischers zu spritzen, bleibt der Wasserstrahl im unteren Drittel des Wischers. So wird nur der untere Bereich des Sichtfeldes
    gereinigt/sauber. Eine Verstellung der Düse ist auch mit Werkzeug nicht möglich. Auch der Freundliche konnte mir nicht weiterhelfen.
    Hätte man das System aus dem BX übernommen gäbe es dieses Probleme nicht. Für die Verkehrssicherheit nicht gerade förderlich.

  • :thumbup:


    Jaaaa, da habe ich ganz zu Beginn doch sehr gestaunt. Da ich zuvor noch nie davon gehört habe, dachte ich bei der Bedienung zunächst, die Spritzdüsen seien irgendwie verstopft... :saint: Bis ich bemerkt habe, dass dies so schon so seinen Sinn hat. :D


    Bei uns wischt aber alles ganz ok. Keine Sichtbehinderung und zuverlässig bisher.

  • Also prinzipiell funktioniert bei meinem Cactus das Magic Wash sehr gut. Lediglich bei winterlichen Straßenverhältnissen, wenn dieser Salzwasser-Dreck-Matsch auf der Scheibe landet kann es mal länger dauern bis die Scheibe wieder sauber ist und vermehrten Wassereinsatz erfordern. Aber das ist bei den konventionellen Scheibenreinigungen genauso. Da habe ich einen 3 Liter Wischwasservorrat auch schon innerhalb von 30 Minuten verballert.


    Wunderbar an der Geschichte finde ich, dass einem vom Wischwasser nicht mehr die Sicht genommen wird. Ein ganz neues Sicherheitsgefühl. Vor allem auf schneebedeckter Straße im Kolonnenverkehr.

  • ist folgendes Problem: Der Wasserstrahl aus der Scheibenwischerdüse spritzt nicht weit genug um die ganze Scheibe zu säubern. Anstatt bis zur
    Hälfte des Scheibenwischers zu spritzen, bleibt der Wasserstrahl im unteren Drittel des Wischers. So wird nur der untere Bereich des Sichtfeldes


    Hallo Dietmar,
    das Problem hatte ich jetzt auch - Scheiben wurden genau im Sichtbereich nicht sauber!
    Ich habe aber auch die Lösung: Ich hatte das Scheiben-Wasch-mittel (Konzentrat) neu aufgefüllt und aus Faulheit nicht verdünnt - schon hatte ich die Probleme.
    Jetzt habe ich Wasser nachgefüllt, also das ganze verdünnt, und schon geht es besser.
    Ich denke das es wirklich an der Flüssigkeit liegt - je dünner desto besser verteilt sich das beim Wischen.
    Viel Erfolg!


    Steffili

  • Hallo steffili,


    ich habe beim "Magic Wash" die gleichen Beobachtungen gemacht, wie mein Namensvetter dietmarC4.


    Danke für deinen Tipp, ich werde das mal probieren :thumbup:


    Gruß
    Dietmar