Derzeit werden keine Neufahrzeuge vom Werk ausgeliefert!? Pfusch... Abgaswerte... ???

  • Hallo zusammen


    Dem ein oder anderen sollte meine Geschichte mit dem stacheligen ja bekannt sein , und ich kann nur sagen: ja er hat mich geärgert -ja ich habe ihn verflucht - ja ich habe ihn getauscht und ja ich würde ihn wieder kaufen!
    Kopf hoch an alle mit Problemen - schaut ihn mal tief in seine tagfahrleuchten , streichelt seine Hörnchen an den Türen und klopft ihn auf die Heckklappe ( warum geht die eigentlich so schwer zu öffnen und hakt stetig)


    Ihr werdet ihn seine Problemchen verzeihen... Ich weiß wovon ich schreibe ...


    PS : hat jemand die Duplex Anlage von Musketier montiert ? Klang?
    Grus an alle stacheligen Besitzer

  • Hallo,
    nicht wundern, ich habe nur mein Alias geändert (xgrimm -> merlin1168)!


    So, "Fehlkauf" ist endlich angemeldet. Km-Stand bei der Übergabe: 3km. Nach dem langen Hin und Her bin ich nun echt froh, dass das Ding jetzt auf dem Hof steht. Ich hoffe jetzt mal das Beste, dass mir die zahlreichen Mängel die hier so die Runde machen erspart bleiben. Und bis jetzt, funktioniert auch das Display recht prompt beim Umschalten auf "R" (max. so 3 sec.). Die Softwareversionen sind bei mir übrigens alle vom Januar 2015! An was ich mich aber mit Sicherheit noch gewöhnen muss, ist der kleine Innenraum; und natürlich an das ETG. Im Berlingo war natürlich viel mehr Platz auch über dem Kopf, und auch die Staufächer und Ablagen vermisse ich schon.


    Jetzt kommt erst mal der Praxisbetrieb. Mal 'ne Frage in die Runde: Nutzt ihr die Start/Stop Automatik? Also ich hatte noch nie ein Auto mit dieser Funktion, und innerlich hängt bei mir so der Gedanke fest, dass das ständige Starten im "Stop an Go" nicht gerade gut für den Motor ist!? Und noch was ist mir aufgefallen: Am Display ist die Connecting-Box anwählbar, obwohl ich diese nicht mitgekauft habe. Ich werde dann aufgefordert, den Schlüssel vom Händler einzugeben. Bei der Softwareabfrage habe ich mich auch schon darüber gewundert, dass Bluetooth dort mit einer Versionsnummer aufgeführt wird!? Wie is'n das: Muss man beim Händler nur den Schlüssel für 300,- kaufen, oder muss da noch was anderes nachgerüstet werden? 8|

  • Betr. Start/Stopp Automatik. Selbst verwende ich diese immer. Sie macht sich im täglichen Betrieb mit Zürcher-Stopp-and-Go niemals negativ bemerkbar. Im Gegenteil: wenn aus der aktuellen Situation das Energiesystems des Fahrzeugs in Gefahr ist, startet es den Motor selbstständig wieder. Verzögerung beim Anfahren: kaum bemerkbar. Für mich ist es eine durch und durch gelungene Sache.

  • Die Connecting-Box ist immer mit im System und wird erst durch den Kauf aktiviert, also wenn Du sie nicht brauchst, lass sie links liegen.
    Start&Stop ist auch bei mir immer aktiv, ihre Reaktionszeit ist bestens, schaltet die Ampel von Rot auf Gelb und Du wackelst am Lenkrad oder Schalthebeloder am Pedal, springt der Motor sofort an und kannst bei Grün ohne zu behindern losfahren, geht für mich gesehen schnell genug.

  • ... also hinsichtlich der Reaktionszeit gibt's auch nix zu meckern. Meine Frage war auch eher dahingehend, ob die vielen Startzyklen nicht einen Mehrverschleiss darstellen!? Kann man eigentlich die Start/Stop Automatik dauerhaft abschalten? Also ich schalte die im Moment vor jeder Fahrt aus (bzw. lasse einfach die Klima an).


    Das Schalten der ETG ist wirklich nervig! Jeder der mit dem Fahrzeug fährt fragt anschließend nach, ob das mit dem "Verschlucken" normal sei. Im Stau macht das Teil echt Bocksprünge wie ein Rehbock! Auch die Tipps hier mit den Schaltwippen helfen da nix. Besonders das Einparken in die Garage ist echt ne Herausforderung. Dosiertes Rückwärtsfahren geht anders!!! Teilweise hat man das Gefühl, dass die Automatik den Rückwärtsgang schon ausgeklingt hat. Man gibt Gas... noch mehr Gas... und dann: schwupps, und du machst einen Sprung nach hinten ?(

  • Es ist schon kurios,wie unterschiedlich das ETG beurteilt wird,je nachdem, wer damit unterwegs ist.Von NullProblemo bis zu geht gar nicht reicht das Spektrum der Meinungen.
    Aber ich glaub zu dem Thema ist mittlerweile auch alles gesagt.
    Was die Start/Stopautomatik angeht,glaube ich nicht,dass du dir in Sachen Verschleiss Sorgen machen musst.Die ist mittlerweile bei sovielen Marken und Autos seit geraumer Zeit Standard,wenn das ein Problem wäre,hätte man davon gehört.