1,2 e THP/110 - ein starkes Stück!

  • Eben,


    das ist der klare Vorteil vom Turbo - Benziner fahren mit fettem Drehmoment in niedrigsten Drehzahlen (wie ein Diesel) und obenraus geht trotzdem auch noch was!
    Das kenne ich von meinem Oldtimer, knappe 180 PS, 2 Ltr. Hubraum und der Lader schiebt ab ca. 2300 U/min so richtig an :thumbup:

  • @Achat ... also ich würde mir den 6sten Gang immer wünschen als "Spritspargang". Ich bin zur Zeit oft auf der Bahn unterwegs und habe bei einigen Autos das Problem das diese so kurz übersetzt sind das die im 5ten Gang bei einer guten Reisegeschwindigkeit von 140-150 Km/h einfach viel zu hoch drehen! Bei VW bist du gezwungen schon fast ein größeres Auto zu nehmen oder ein Kleinwagen "GT" oder "GTI" um mit 150 km/h niedrige Drehzahlen zu haben.
    Die VW-Palette setzt so gut wie alle kleinwagen so kurz was für Stadt und Beschleunigung ganz ok ist aber spätestens auf der Landstraße oder auf der Bahn SEHR NERVIG IST!
    Zugegeben mein Polo 6N2 ist ein schlechter vergleich weil alt etc, jedoch habe ich bis 45 km/h alle 5-Gänge durch. Bei Tempo 100 stehen satte 3500 U/min auf der Uhr. Wenn ich bei der Firma vom Hof fahre muss ich immer im kalten Zustand den bis 3500 Drehen weil dort direkt Tempo 100 ist! :/


    Den Cactus mit BlueHDi 100 den ich Probe fuhr konnte ich im 3ten Gang schön durch die Stadt fahren ohne zu untertourig zu fahren, denke aber 4ter wäre auch gegangen. (bin kein Diesel gewohnt)

    Für mich passt die Übersetzung im 5. Gang; würde man den 110-er-Benziner länger übersetzen, dann wäre der Durchzug ab ca 80 km/h bis ca 140 km/h schlechter und gerade in diesem Bereich schätze ich die souveräne Leistungsabgabe im letzten Gang. Bis dahin läuft der Motor auch leise, ein sanfter Gleiter eben.

  • Hi,


    wie ich schon geschrieben habe, nervt mich eine zu kurze Übersetzung des letzten Ganges irgendwann. Daher wäre ein lang übersetzter 6. Gang für mich die ideale Lösung... :)