5-Gang ETG / Geräusche und Schaltverhalten

  • Moinsen,


    Wenn dein etg schaltgeräuche macht dann lerne es neu an oder las es von der Werkstatt machen.
    Die Prozedur ist hier irgendwo im Forum beschrieben.
    Unser etg läuft prima und macht keine Geräusche.


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

  • @Holi
    Bei Citroen bin ich längst gewesen, ein „normaler“ Händler UND eine HV. Beide Meister haben eine ausführliche Probefahrt gemacht und das Schaltverhalten als völlig normal beschieden -bauartbedingt - Stand der Technik (den Schnack kenne ich auch seinerzeit von meinem DSG her....). Die Schaltgeräusche sind primär bei 2 -> 1, sonst fast nie. Kein Ruckeln. Aus Sicht von Citroen ein Komfortproblem oder ich bin einfach zu „empfindlich“ ;( oder es existiert leider eine erhebliche Serienstreuung bei der Getriebeproduktion.
    Viele Grüße

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Moinsen,


    Ich glaube auch an letzteres.
    Manche Scheinen richtig Pech zu haben.
    Unserem mussten wir nur das Treibstoff sparen abgewöhnen. Ansonsten funktioniert es wirklich tadellos.


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit:


    http://blog.f1-hydraulik.de/?p=282


    Zitat:
    "Die Kupplung muß bei jeder Wartung nachgestellt werden! Ebenso das Hydrauliköl der Schaltung (ESG6) getauscht werden. Die Empfehlung liegt hier bei „Alle 2 Jahre oder 20Tkm“ je nachdem was zuerst eintritt.
    Wie schon oft gesagt, in die Schaltung gehört NUR „Zentralhydrauliköl vollsynth.“
    Wir empfehlen Liqui Moly (LM1127).
    Ebenso muß die Schaltung (spätestens) bei jeder Wartung neu kalibriert werden.
    Das eigentliche Getrieböl sollte alle 60Tkm getauscht werden oder 6 Jahre.
    Hier empfehlen wir ein „Hochleistungsgetriebeöl“ nach SAE75W-90 API GL5
    "


    und


    "Und in wirklich jedem Fahrzeug war das falsche Öl in der Schaltung! Ein „normales“ Getriebeöl hat in einer Schalthydraulik NICHTS aber auch GAR NICHTS verloren.
    Ebenso sind reine Automatikgetriebeöle (ATF) kontraproduktiv.
    Alle diese „falschen“ Öle haben Additive zur „Reibbeständigkeit“, diese sind in einer rein hydraulischen Anlage wie eben dem ESG6 oder jeder anderen „F1“ Schaltung völlig nutzlos und sogar schädlich. In rein hydraulischen Anlagen ist eine reine Druckbeständigkeit gefragt! Je nach System der „F1“ liegen Drücke von 40-80bar vor!!!
    "


    Da hat mein Mechaniker mich schon drauf aufmerksam gemacht, da mein Ausgleichsbehälter für das Hydrauliköl leicht schwitzt.
    Wäre mal ein Versuch Wert das Öl zu tauschen, hat da jemand Erfahrung ?


    Leider sitzen die in Bayern, werde das vlt. mit einem Baumhaushotel kombinieren.



    Der Typ scheint wohl ziemlich viel Ahnung von diesen Schaltgetrieben zu haben, wie man hört.

  • @Kwai
    Danke für den Link, interessant. Von der Logik her erschließt sich mir ein Ölwechsel allerdings nicht, da ein ETG ein automatisiertes Schaltgetriebe ist, sprich ein manuelles mit einem automatischen Gangsteller (entweder elektrisch oder hydropneumatisch). Ein manuelles Getriebe braucht keinen Ölwechsel, zumindest in den normalen km-Leistungen bis 150.000. So mein Wissensstand.
    Allerdings gibt es durchaus beunruhigende Hinweise in den Foren zum EGS - da laut meinem CitDealer EGS und ETG deckungsgleich sind, lese ich mit Sorge folgendes:
    https://www.autoplenum.de/foru…wechsel-automatikgetriebe
    „Was ich in französischen Foren gefunden habe, ist, dass es enorme Probleme mit diesen Getrieben (Anmerkung: EGS) gibt, sie gern zwischen 50000 und 70000 km den Dienst quittieren. Ist so etwas bei dir auch der Grund für den angedachten Ölwechsel?„


    Das korreliert mit der Aussage meines Händlers, das ETG mit spätestens 100.000 km zu „vererben“, wenn man keinen Ölwechsel macht (der lt. Cit ja nicht notwendig ist...).
    Viele Grüsse

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Mein Verständnis: Ein manuelles Getriebe ohne Gas und bei vollständig gekommener Kupplung kriecht nicht, der Wagen säuft ab - das war zumindest bei allen Benzinern so, die ich bisher gefahren habe.

    Also, ich musste in der Fahrschule immer im Schaltwagen (Seat Leon) im ersten oder Rückwärtsgang ohne Kupplung nur mit Standgas "kriechen" beim Einparken oder ausparken. Der Wagen ist dabei nicht abgesoffen. Die Kupplung wurde dabei nicht betätigt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Der meint auch nicht das Getriebe, sondern die Hydraulik welche den Gangwechsel betätigt ;)
    So verstehe ich es jedenfalls.

  • @lumo77
    Interessante Fahrschule..... des Rätsels Lösung : Standgas eingestellt bei mind. 1000 Umin? Bei „normalen“ Benzinern in freier Wildbahn mit 700 Umin säuft der Wagen eigentlich ab. Nix Kriechen, erst Hoppeln, dann aus. Das sagt zumindest meine persönliche Empirie nach Jahrzehnten Autofahren.
    Sonst lerne ich gerne noch dazu, getreu dem Motto „Kupplungen werden eindeutig überschätzt“ :D
    Ansonsten: Hast Du eigentlich Auffälligkeiten an Deinem ETG oder soweit glücklich?
    Viele Grüße

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Ich kenne keine Fahrschule, die Benziner fährt und Diesel haben scheinbar untenrum so viel Drehmoment, dass sie nicht absaufen. Ich musste in der Fahrschule auch erst die Kupplung kommen lassen, bevor ich Gas geben durfte.


    Die Kupplung schließt komplett, wenn man im Standgas unterwegs ist. Zumindest habe ich das Gefühl beim Diesel.


    Hydrauliköl verschleißt auch mit der Zeit und sollte mal gewechselt werden. Siehe Zentralhydraulik bei Citroen und LHM-Wechsel.


    Getriebeölwechsel irgendwann mal vielleicht.


    Ich habe jetzt über 80.000 km runter und keinerlei Schwierigkeiten mit dem ETG. Das auch immer so schlecht dargestellte SensoDrive hat bei mir fast 190.000km problemlos funktioniert.


    In welchem Thread war noch einmal die Frage nach den Schaltdrehzahlen? Ich habe gestern mal mit einem Tester gemessen. So müsste man auch runterrechnen können, ob die Kupplung permanent schleift, wenn man kriecht.


    Glaubt ihr auch, dass er im zweiten Gang ohne Gas zu geben die Kupplung schleifen lässt? Ich glaube das nicht.