reifendrucksensoren

  • Weil nach einem Wechsel das System immer neu initialisiert werden muss. Vermutlich als neu Kalibrierung.


    Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung:



    sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, überwacht dasSystem den Reifendruck der vier Reifen.
    es vergleicht die von den Raddrehzahlsensorengelieferten Informationen mit den Referenzwerten,die nach jeder Neueinstellung des Reifendrucksoder nach einem Radwechsel neu initialisiertwerden müssen.




    Das System löst einen Alarm aus sobald es denReifendruckabfall von einem oder mehrerer Reifenerkennt.

  • Danke Lara , genau da wollte ich mit meinen Fragen hin , gedanklich funktioniert das passive System wie eine Wasserwage, sobald ein Reifen Luft verliert , warnt das System. Füllt man den Reifen mit Luft muss neu kalibriert werden, damit der Sensor erkennt was Ist und Sollwert ist.

  • hallo,
    Habe auch das problem mit der fehlermeldung da ich auf winterreifen gew.habe.kann ich die fehlermeldung über den bordcomputer weg drücken oder muss ich in die werkstatt und über das lese gerät?
    Danke schon mal ....
    Gruss Roman

  • hallo,
    Habe auch das problem mit der fehlermeldung da ich auf winterreifen gew.habe.kann ich die fehlermeldung über den bordcomputer weg drücken oder muss ich in die werkstatt und über das lese gerät?
    Danke schon mal ....
    Gruss Roman

    spitfire, du musst wahrscheinlich nur eine neuintialisierung des Reifendruck machen. Siehe Bilder

  • Hi Roman
    So wie Tom schon ausführlich geantwortet hat, kann ich es auch nur tun.
    Du musst deshalb nicht in die Werkstatt , da es in dem Sinn kein Fehler ist, sondern ein ,, neueinstellen ,, der Sensoren , die dadurch erlernen was Ist und Sollwert ist und bei einem echten Luftverlust reagieren können.

  • das Problem hatte ich auch am Anfang. Dies müßte als erstes beim Kauf mit der Einweisung zum Cactus gesagt werden.
    Also nach jeder Korrektur oder Reifenwechsel (z. B. auf Winterreifen ) muß anschließend Neuintialisierung des Reifendruck´s gemacht und bestätigt werden.
    Naja, und wenn die Meldung "Reifendruck überprüfen" im Display steht, dann wird es Zeit mit einer Kontrolle und evtl. Korrektur.

  • das Problem hatte ich auch am Anfang. Dies müßte als erstes beim Kauf mit der Einweisung zum Cactus gesagt werden.
    Also nach jeder Korrektur oder Reifenwechsel (z. B. auf Winterreifen ) muß anschließend Neuintialisierung des Reifendruck´s gemacht und bestätigt werden.
    Naja, und wenn die Meldung "Reifendruck überprüfen" im Display steht, dann wird es Zeit mit einer Kontrolle und evtl. Korrektur.

    Witzigerweise war das bei meiner Einführung durch den Händler mit das erste was er mir gezeigt hat.