bescheidene Heizleistung

  • Bei mir kommt im automatik-Modus auch nie Luft aus den Mitteldüsen, immer Frontscheibe und Fußbereich, was ich sehr angenehm finde! :)

    Dann bin ich ja nicht alleine, also alles OK ;):D

  • Hab meinen Rip Curl (110 PS) seit Samstag und finde die Heizleistung bei leichtem Frost, wir hatten morgens um halb 6 immer so um die -4 Grad, auf den ersten 6km auch bescheiden. Die Heizleistung meiner uralten Peugeot 205 und 306-Benziner war da insgesamt deutlich besser. Vor allem das voluminöse Lenkrad braucht ewig um Temperatur anzunehmen. Die Sitzheizung reagiert zwar extrem schnell, jedoch ist mir ein schnell warmer Innenraum deutlich lieber.

  • Die Heizleistung - ich meine den Benziner - kann doch gar nicht so schwach sein.
    Leute, verlaßt euch doch nicht immer auf die voreingestellte Automatik. Das kann nicht gut gehen. Denkt doch mal selbst nach.
    Früher gab es keine Automatik und es wurde - oh, welch´ ein Wunder - warm!
    Der Cactus heizt vorzüglich, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Beim Diesel kann ich das nicht beurteilen.

  • Tach auch,


    ich hatte zur Probefahrt einen Diesel bekommen. Auch bei dem Modell brauchte ich nicht "frieren".
    Meine Gattin (zweiter Vorname ich-fiere) bat mich die Heizleistung zu drosseln.
    Die Geschichte trug übrigens auch zum Kauf bei ... ;)


    lG
    V

  • Ich heize rein manuell, also ohne Automatik etc. Hab schon alle Varianten der Einstellung durch. Ich finds bescheiden im Vergleich zu meinem 22 Jahre alten 306. Ich hätte auch gerne auf die Klimaautomatik verzichtet. Aber die Surfer-Version gibts ja nicht ohne.

  • Die Automatik powert zuerst mit sehr hoher Heizleistung, um den Innenraum aufzuheizen. Ich kann mich nicht beklagen, und wo nichts verbrannt wird, wird es auch nicht warm. Die Diesel sind schon recht sparsam und dementsprechend dauert es länger, bis er auf Temperatur kommt und der Heizkreislauf geöffnet wird. Mein Lupo 3L hatte einen elektrischen Zuheizer, der auch nicht der Burner war, da bräuchte es mitunter 20-30 Kilometer und bei zweistelligen Minusgraden auch schon länger, bis der Innenraum ein wenig lauwarm wurde.

  • Ich meinte schon die Heizleistung im kalten Zustand (eigentlich paradox), sagen wir mal noch nicht betriebswarmen Zustand. Da wir ja keine Temperaturanzeige haben können wir nu mal nicht sehen wie schnell sich der Wasserkreislauf erwärmt. Das mit größerer Heizleistung mit Automatik wage ich mal zu bezweifeln. Die Heizung kann nur soviel Wärme abgeben wie der Motor das Kühlwasser aufheizt. Diesen Faktor beeinflußt die Heizungseinstellung, ob manuell oder automatisch, überhaupt nicht. Hier ist entscheidend wieviel Wärme der Motor überhaupt produziert. Und das mag beim 3-Zylinder tatsächlich weniger sein, weil eine "Feuerstelle" fehlt, gegenüber einen 4-Zylinder. Zumal bis zum erreichen der Betriebstemperatur auch immer nur der "kleine" Kühlkreislauf in Betrieb ist, Thermostat geschlossen kein Druchfluss durch den Wasserkühler.

  • Und wie erklärt sich dann, dass es mit klima an (keine Automatik, sondern die einfache, manuelle) schneller warm wird, als mit Klima aus und nur auf ganz heiß gestellt??

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Erklären kann ich das gerade nicht. Vorstellen kann ich es mir auch nicht, da Klima und Heizung zwei verschiedene Kreise sind. Aber ich probier es morgen früh aus. Ich bin ja bereit was zu lernen :)