Wischautomatik Regensensor Wie zufrieden seid ihr?

  • Hallo, also ich habe auch die Wischerautomatik etc und kann auch nur sagen das ich bei zu leichtem Regen immer deaktivieren muss da er mir zu oft wischt. Grade bei ein paar Regentropfen wischt er immer als wenn die max. Pausenzeit vorbei ist, dann rubbelt er über die Scheibe obwohl noch nicht nass genug. Was ich auch beobachten konnte war der bei zu unruhigem Untergrund auch gewischt wird obwohl "trocken".


    Vielleicht hat das ja auch was mit dem alter zu tun? Von wann ist dein Cactus? Meiner um 05/2016.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hi,
    ich bin total zufrieden damit. :thumbup: Auch der Lichtsensor entspricht meinen Erwartungen voll und ganz.
    Die beiden Sensoren unseres Misthubishi Outlander sind dagegen ein schlechter Witz.

  • Hallo, also ich habe auch die Wischerautomatik etc und kann auch nur sagen das ich bei zu leichtem Regen immer deaktivieren muss da er mir zu oft wischt. Grade bei ein paar Regentropfen wischt er immer als wenn die max. Pausenzeit vorbei ist, dann rubbelt er über die Scheibe obwohl noch nicht nass genug. Was ich auch beobachten konnte war der bei zu unruhigem Untergrund auch gewischt wird obwohl "trocken".


    Vielleicht hat das ja auch was mit dem alter zu tun? Von wann ist dein Cactus? Meiner um 05/2016.

    Danke für die Rückmeldungen.
    Interessant, meiner ist gleich alt und ein Selection 82 ETG. Ich werde das mal bei der Inspektion ansprechen, vielleicht gibt's irgendwo eine "Stellschraube"...

  • Man könnte den Sensor mal neu anlernen lassen, geht über die Diagbox.


    Ich habe auch keine Probleme damit, Wischt zügig und auch nicht zu viel oder zu wenig, läuft echt gut!

  • In der Regel funktioniert die Wischautomatik ganz gut, aber manchmal nickt sie beim Ampelstop ein. Wenn ich losfahre und der Regen pladdert fröhlich auf die Scheibe passiert viel zu lange nichts. Kurz vorm Blindflug den Hebel zweimal runtergedrückt und der Wischer ist wieder wach.

  • Ich wische manchmal selbst mal über den Hebel nach, hingegen wundere ich mich immer wieder über das hysterische Loswischen mittendrin, das dann auch manchmal nicht gleich wieder in die normale Geschwindigkeit zurückfällt.
    Ansonsten so, wie ich es von PSA gewohnt bin. Schon der 1007 hatte eine sehr gute Ansteuerung der Wischer über den Sensor.

  • Man könnte den Sensor mal neu anlernen lassen, geht über die Diagbox.


    Ich habe auch keine Probleme damit, Wischt zügig und auch nicht zu viel oder zu wenig, läuft echt gut!

    Danke für den Tipp!
    Das kann man wohl in der Werkstatt machen lassen?!