Aktueller Stand der Firmware?

  • also, ich habe am 31. Dezember 2015 auf R6 geflasht und bin ganz zu frieden damit.
    Da die neueren Update nach User Angaben auch nicht viel besser reagieren, deshalb wurde nichts mehr dran geändert.
    Ab und zu beim Kaltstart habe ich für ca. 20 sec.nur das Citroen-Zeichen im Diplay.
    Aber dann funzt alles klasse.
    Die Werkstatt ist wirklich ahnungslos, wenn man nach einen Software-Update fragt.
    Die haben bestimmt nicht gemerkt, daß ich das schon unerlaubter (?) Weise gemacht habe.

  • Wenn das System alles brav rein lässt was ich auf dem USB-Stick habe, ist es doch schon ein beträchtliches Risiko Updates oder Karten aus anderen Quellen als von Citroen zu verwenden.
    Da braucht nur mal einer der "Alternativanbieter" auf die Idee kommen einen Verschlüsselungstrojaner zu bauen ;(


    Zum Thema Karten:
    http://citroen.navigation.com/…016/de_DE/CitroenEMEA/EUR


    Die 2016er Cacteen bekommen 5 Jahre gratis Kartenupdates. Das ist doch mal ne Maßnahme! 8o

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • Die 2016er Cacteen bekommen 5 Jahre gratis Kartenupdates. Das ist doch mal ne Maßnahme!

    Das ist in der Tat ein erfreuliche Wendung. Das hilft aber allen, die einen älteren Cactus haben, nicht. Warum bietet Citroen nicht z.B. ein 3- oder 5-Jahes-Abo gegen Bezahlung eines tragbaren Preises für diese Kunden an?

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • Wenn das System alles brav rein lässt was ich auf dem USB-Stick habe, ist es doch schon ein beträchtliches Risiko Updates oder Karten aus anderen Quellen als von Citroen zu verwenden.
    Da braucht nur mal einer der "Alternativanbieter" auf die Idee kommen einen Verschlüsselungstrojaner zu bauen ;(


    Zum Thema Karten:
    http://citroen.navigation.com/…016/de_DE/CitroenEMEA/EUR


    Die 2016er Cacteen bekommen 5 Jahre gratis Kartenupdates. Das ist doch mal ne Maßnahme! 8o

    Mal wieder die Frage eines Unbedarften; die erforderliche Registrierung/Anmeldung... ist das die von mycitroen?

    Cactus PureTech 110S&S Shine schwarz met/schwarz

  • Hab vor einiger Zeit mal ein Firmwareupdate gemacht, da das Ursprüngliche von 2014 war.
    Seit ich das Fahrzeug besitze hatte ich mit der Elektronik keine Probleme. Einzig wo es mal sehr heiß war, ist der Bildschirm nicht gleich angegangen.


    Was ich etwas schrottig finde ist das Navi. Aber zum Glück gibt's ja genügend externe Alternativen.

  • Hi,
    wir haben zwei Cacteen, und bei keinem Probleme mit dem SMEG. Ab und an dauert's vielleicht ein bißchen länger bis die Rückfahrkamera aktiviert ist, aber das hat uns noch nicht gestört.
    Ärgerlicher ist da schon das doch sehr bescheidene Navi. Jedes Billig-Navi ist da besser. Bei meiner Tageszulassung war's halt dabei, bestellt hätte ich mir es nicht extra und daher kann ich damit gut leben.


    Gruß


    Ärgerlicher ist da schon das doch sehr bescheidene Navi.::::: Ist bei derMercedes C Klasse W205 auch nicht besser, da ist das im Cactus 1000 mal besser.
    Vor allem sind da schon die Blitzerdrin.
    Die Berechnung ist super schnell undsogar gleich mit alternativen Routen.
    Also ich bin begeistert.


    Sicher, an Navigon kommt es nicht ran,aber es ist gut wie es ist.


    Zu dem Problem mit den abstürzen:
    Ich verwende nur den Anschluss imHandschuhfach.
    Als USB Stick nutze ich einenhttp://www.kingston.com/de/usb/personal_business/DTMC3


    Damit Installieren sich die Updates,Maps usw super schnell.


    Man sollte versuchen die Fehlereinzugrenzen.
    Benutzt mal eine Zeit kein Klima oderKlima-Automatik ausschalten.
    Ohne USB Stick fahren.
    Solange bis man den Fehler eingrenzenkann.
    Ich bin Techniker und habe täglich mitFehlern an Maschinen zu tun.

  • Ahh. wollte eigentlich nach dem Urlaub bestellen, aber ist ddie Softwarre wirklich so kacke? oder läuft es bei den Meisten?
    Kartenupdates müssen doch nicht gemacht werden, ich kann doch einfach mit ner alten Software weiterfahren oder?
    wenn die mich zu irgendwas zwingen kauf ich mir nen anderes auto, ohne Navi...
    kommen in die neuen rip curls schon neuere Navis?

  • hi arminm,


    wenn du dir solche bedenken machst, fahr das auto doch mal irgendwo probe und fenter ein bißchen mit dem touchscreen rum, um dir selbst n bild zu machen.

    oder läuft es bei den Meisten?

    ja

    ich kann doch einfach mit ner alten Software weiterfahren oder?

    ja

    wenn die mich zu irgendwas zwingen kauf ich mir nen anderes auto, ohne Navi...

    citroen zwingt niemanden zum kauf von software-produkten beim cactus. du kannst dein auto ganz normal benutzen ohne je ein kartenupdate zu machen. ist dann halt nur irgendwann doof, wenn umgehungsstraßen gebaut werden, die dein navi dann nicht kennt.
    du musst dein cactus auch nicht mit navi bestellen.
    es fährt auch nur mit fahrer ;)

    kommen in die neuen rip curls schon neuere Navis?

    die, die derzeit verkauft werden haben die gleiche hardware wie die "normalen" bisherigen cactus. wie das zukünftig sein wird, weiß ich nicht.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • braucht ihr das navi jeden tag?
    soviel wird sich in 1-2 jahren nicht ändern,und häuser ziehen nicht um.

    Wenn man sein Leben lang am gleichen Ort wohnt, dann wohl nicht.
    Wenn man wie ich in 23 Jahren Berufstätigkeit dreimal umgezogen ist, dann freut man sich darüber, dass man ein aktuelles Navi hat.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)