Aktueller Stand der Firmware?

  • Vegiss es, vergebliche Liebesmüh...
    Man merkt den Beiträgen und der Wortwahl doch an, das keine Hilfe gewünscht wird, sondern es rein ums Meckern geht.
    Soll er doch mal bei Citroen meckern und nicht andauernd hier, wir wissen bereits das sein Navi spinnt...


    Immer dieses sinn- und nutzlose Gemeckere...


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Soll er doch mal bei Citroen meckern

    Ach, Airbumper, kluges Kerlchen! Was meinst du, wie oft ich wegen dieser Fehler bereits bei einer Werkstatt "gemeckert" habe und mit dem Cactus dort war, um einen Softwareupdate zu machen. Leider hat das bislang noch keinen Erfolg gehabt. Nun hab ich mal direkt an Citroen Deutschland geschrieben, was folgende Antwort brachte:


    In diesem Monat, wurde eine neue Software, die Probleme mit dem SMEG-System beheben kann, von unserem Diagnosecenter zur Verfügung gestellt.
    Wenn Ihr CITROËN Händler ein Ticket an das Diagnosecenter sendet, so bekommt er die Informationen und die Anleitung zur Behebung der Beanstandungen.
    Die Abrechnung dazu kann Ihr CITROËN Händler auch über Ihre Garantie abwickeln.
    Sprechen Sie Ihren CITROËN Händler einfach darauf an.


    Derzeit bin ich dabei, dazu einen Termin zu vereinbaren und zuvor telefonisch mit einem Kundenbetreuer zu reden.

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • Dann kannst du ja Infos geben wenn das Update erfolgt ist. Da aber das Infotainment deines Cactus relativ einzigartige Fehler produziert, wird die neue firmware wohl keine Abhilfe bringen. Bist du mal einen gleichwertigen Cactus (probe)gefahren, ob der die gleichen Probleme wie deiner hat?


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • @vilmos: Irgendwo habe ich mal ganz dunkel gelesen, dass du ein Update für das System heruntergeladen und eigenmächtig das Update über ein USB-Stick durchgeführt hast. Eine hypothetische Frage: Kann es vielleicht sein, dass du eine falsche Version aktualisiert hast oder mal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt (manchmal hilft das)?


    Es ist schon irgendwie merkwürdig, dass nur du das Problem hast. Ich habe wie bei @Der Airbumper auch irgendwie meine Zweifel, dass ein weiteres Update etwas bringt, weil du ja beschrieben hattest, dass dein System ständig abstürzt. Dann hat anscheinend die Hardware vom System einen Schaden (es hört sich nach einem defekten Prozessor oder Arbeitsspeicher an) und wird man wohl auf Garantie austauschen müssen. Darauf würde ich an deiner Stelle mal pochen.


    Halte uns mal auf den Laufenden, ob das Update was gebracht hat und was die Werkstatt dazu sagt.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • mit dem neuen update habe ich heute auch erfahren. habe auch manchmal probs mit dem smeg und dies bei der inspektion bemängelt. wird demnächst neu aufgespielt. er hatte mir das tsb gezeigt, war aber nicht fix genug mir die firmware nummer zu merken.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @lumo77: Danke für die Auflistung. Wo genau und wie kann man nachschauen, welche SMEG Version bei mir im Einsatz ist? Danke schon mal vorab.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • lange auf das zahnradsymbol drücken, bis sich ein popup öffnet, wo die versionen für smeg, bluetooth und display aufgelistet sind.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @lumo77: Danke, das probiere ich morgen früh als erstes aus und werde berichten, welche Version in meinem Cactus "Rip Curl" im Einsatz ist.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • ob das Update was gebracht hat und was die Werkstatt dazu sagt.

    Das wird erst Ende Juli werden, denn vorher habe ich bei der Werkstatt keinen Termin bekommen.

    Ich habe ... irgendwie meine Zweifel, dass ein weiteres Update etwas bringt

    Das geht mir genauso.

    wird man wohl auf Garantie austauschen müssen

    Darum habe ich mich ja auch an Citroen Deutschland gewendet. Bei der Werkstatt tut man sich mit Austausch schwer, da die beschriebenen Fehler ja eben nur sporadisch auftreten.

    Bist du mal einen gleichwertigen Cactus (probe)gefahren, ob der die gleichen Probleme wie deiner hat?

    Nein. Das ist ja auch nicht so einfach, da die Fehler nur sporadisch auftreten, müsste ich eine Probefahrt von einigen hundert km machen. Und die Cacteen sind ja immer noch rar ...

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • @lumo77: Danke, das probiere ich morgen früh als erstes aus und werde berichten, welche Version in meinem Cactus "Rip Curl" im Einsatz ist.

    Die Version des Systems ist SMEG 5.4.B.R8.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016