Aktueller Stand der Firmware?

  • Italien ist wieder da...alles gut
    (rechtzeitig zur EM ;-))


    Ansonsten kann ich tatsächlich keinen Unterschied zur Vorgängerversion feststellen, weder im Menü noch in der Bedienung.


    Mit viel gutem Willen kann ich GEFÜHLT ein etwas schnelleres Starten und Umschalten auf die Heckcam feststellen, wobei das vorher bei mir auch schon ok war.

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Bin gespannt was Airbumper berichtet, was und ob sich was verbessert hat und ob evtl . neue Bugs auftreten…
    Hab die neue Version auf jeden Fall schon mal runter geladen und den USB-Stick damit vorbereitet. :D
    Danke für den Link krani83!!!!

    Was spricht denn dagegen, die neue Firmware zu installieren? Ich mache das einfach mal, denn mit der 5.4 habe ich auch manchmal lange Wartezeiten und der Radioempfang lässt oft zu wünschen übrig. Wobei ich beim Empfang eher an ein physisches Problem denke und nicht an eines der Software. Im Peugeot war der Empfang nämlich auch nicht besser.

  • Italien ist wieder da...alles gut
    (rechtzeitig zur EM ;-))


    Ansonsten kann ich tatsächlich keinen Unterschied zur Vorgängerversion feststellen, weder im Menü noch in der Bedienung.


    Mit viel gutem Willen kann ich GEFÜHLT ein etwas schnelleres Starten und Umschalten auf die Heckcam feststellen, wobei das vorher bei mir auch schon ok war

    Ich habe bisher auch noch keine Unterschiede feststellen können. Ob sich der Radioempfang verbessert hat muss ich noch testen.
    Die Ladezeiten sind okay, bisher hat es nur einmal etwas länger gedauert, aber da war beim Motor anlassen der Rückwärtsgang eingelegt. Ich hatte schon öfters den Eindruck, auch mit der der alten Software, das dieser Zustand (Rückwärtsgang drin beim Starten) häufig zu langen Ladezeiten führt. Ich werde das gezielt probieren.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Egel, wieviele Updates man macht, das SMEG ist und bleibt eine Softwarekatastrophe. Die Zahl der Abstürze des Systems, meist beim Start des Wagens, oft aber auch einfach mitten während der Fahrt, ist sehr hoch. Dazu kommen die Fehler im Navigationssystem,das gelegentlich einfach den letzten Abbiegehinweis auf dem Display stehen lässt, obwohl man schon viele Kilometer weiter ist (es hilft dann nur ein Beenden der Navigation mit erneuter Zieleingabe), oder Omanmach einfach keine Karte anzeigt, sondern nur den blauen Pfeil.


    Abgesehen von diesen (und weiteren) offensichtlichen Softwarefehlern ist das System auch sonst, wenn man es mit einem modernen Smartphone vergleicht, eine ziemliche Enttäuschung. Es reagiert unendlich träge, der Bedienkomfort ist eher aus dem letzten Jahrtausend, die Kartenanzeige ist miserabel. Und wer kommt auf die Idee, die Route mit hellblauer Farbe zu markieren (kaum zu erkennen)? Und eine Tastatur in alphabetischer Reihenfolge einzubauen, wo heute jeder eine PC-Tastatur mit Qwertz-Belegung gewöhnt ist)?

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • @'vilmos
    da ist ja dann bei dir irgendwas faul. ich hatte noch nie einen absturz, auch den von dir beschriebenen Fehler im Navigationssystem kenne ich nicht.... was sagt die Werkstatt?


    das neuste update hab ich geladen und bin seit einer woche damit Unterweges. kann keine Verbesserung oder Verschlechterung feststellen. alles wie vorher.... das heißt als beispiel (um einen großen kritikpunkt aufzugreifen): wenn das Auto länger steht ist das display meist beim start sofort bereit. fahre ich dann zur Metzgerei ein paar meter, halte kurz um wurst zu kaufen, dauert es anschließend lange (ca. 10 Sekunden) bis das Multifunktioncenter wieder bereit ist. das war vor dem update so, und ist so geblieben.

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • Update lief fehlerfrei durch.
    Finde es etwas schneller und meine, eine Option unter dem Punkt Fahrzeug Parameter zu vermissen. Da wo man das Nachleuchten und Heckwischer einstellt waren eigentliche insgesamt 3 Optionen, jetzt sehe ich nur noch die 2 da. :)


    Hat diese Update eigentlich auch Wirkung auf die Schaltung vom ETG ?

  • vilmos.
    Ich habe alle zwei Jahre eine neue C Klasse. Glaub nicht das das bei den Premium Herstellern besser ist. Das Navi ist um Welten schneller und genauer als das neue Garmin navi aus der Aktuellen C Klasse. Du hast wahrscheinlich ein Montags Auto, bei unserem Cactus gibt es keine Fehler bis auf das pfeifen. Hat aber mein C Klasse auch, jedoch ab 200 und Mercedes hat keine Lösung dafür.

  • was sagt die Werkstatt?

    Nun ja, die Werkstätten zucken wie üblich bei solchen Problemen (sie sind eben Mechaniker und keine Softwarespezialisten) mit den Schultern. Jetzt bin ich bei einer früheren Peugeot-Werkstatt, die seit einem halben Jahr auch Citroen wartet, da lächelte man und gab mir implizit zu verstehen, dass der SMEG-Bordcomputer, der auch im 308er steckt, ein echter Rückschritt gegenüber dem Vorgänger sei, der von Becker hergestellt wurde.


    Die Abstürze sind wahrscheinlich dem angesteckten iPod oder dem USB-Stick mit Musik darauf (tritt bei beiden Medien auf) zu verdanken, ich möchte aber gerne meine Musik hören, außerdem ist es eine zugesagte und dokumentierte Funktion des SMEG-Zeugs, da möchte ich es auch ohne Abstürze nutzen können.

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • bei mir ist ein 16 GB stick dauerhaft angeschlossen... da gibts ebenfalls keine Probleme. Telefon selbst nütze ich nicht um Musik zu streamen, da kann ich nichts dazu sagen.

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune