Rückfahrkamera

  • So, jetzt wo wir richtig viel Schnee hier hatten und dann noch tiefe Temperaturen hat sich meine Rückfahrkamera mehrmals geweigert ein Bild anzuzeigen - Bildschirm blieb einfach schwarz. Zum Glück haben die Sensoren aber funktioniert. Jetzt, wo der Schnee und die Kälte weg sind macht sie wieder was sie soll. Ich vermute mal die hohe Feuchtigkeit als Problem.

    Hat jemand andere Erkenntnisse?


    Gruß

  • Mir kommt es andersrum vor. Im Sommer verweigerte die Kamera oft Ihren Dienst. Jetzt oder gerade nach der Waschanlage funktioniert sie fast immer zuverlässig.

    C4 Cactus PureTech 110 EAT6 Shine - 08/2018

  • ….. Ich frag mich auch, wo das abgespeichert wird und ob das System noch mehr Bilder/Videos abspeichert…. Ist ja eigentlich nicht rechtens…. (Sorry… bißchen offtopic)

    Heute Morgen wieder mal etwas Neues zum Thema Kamera: Mein Sohn hatte das Fahrzeug mit der Fernbedienung geöffnet und zuerst etwas in den Kofferraum gelegt und die Heckklappe vorsichtig geschlossen. Als er am Zielort angekommen rückwärts einparkte ging kurz die Kamera und zeigte ihn mit dem Gegenstand, den er zuvor in den Kofferraum gelegt hatte. Das bedeutet, dass die Kamera aktiviert wird, wenn das Fahrzeug geöffnet wird. Ich vermute, dass dies nur dann passiert falls die Kamera beim letztem Mal funktioniert hat und der Motor, bzw. die Zündung ausgeschaltet wird während die Kamera noch ein Bild liefert.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Hat jemand einmal versucht eine kaputte Kamera durch eine "günstigere" aus dem Elektromarkt zu ersetzen, und an die vorhandenen Kabel anzuschließen?

    Mein Sohn seine (EZ 05/2015) hat sich verabschiedet. Wassereinbruch und Salz haben die Leiterbahnen "aufgelöst". Eine Neue kostet über 200 Teuronen!!!.

  • So wird's bei mir wohl auch sein. Ich habe auf jeden Fall fett Kondensat innen auf der Linse. Im Sommer funzt alles wieder aber jetzt bei der feuchtkalten Witterung entweder nur verschleiertes oder gar kein Bild.

    Originalkamera ist mir auch zu teuer. Deshalb hab ich die gleiche Frage: Hat schon mal jemand getauscht?

  • Nur um es mal ergänzend gesagt zu haben: Dass man ab und zu bei diesem Wetter mal von außen die Linse säubern muss wg des Spritzwassers bzw Aufwirbelungen vom Fahren dürfte bekannt sein?


    Ansonsten hatte ich bei Cactus 1 auch die beschriebenen Probs mit der Kamera. Beim FL cactus bisher zum Glück nicht. Außer eben von außen mal zwischendurch abwischen…

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?